Asrock P4VT8+ -> XP lässt sich nicht installieren !

MrAnderson35

Newbie
Hallo Zusammen,

mein erstes Post hier im Forum und gleich ein Problem :D

Wollte meiner Freundin letztens ihren PC von AMD Duron auf Intel P4 2,4GHz aufrüsten. Dabei habe ich das Mainboard gegen das Asrock P4VT8+, die CPU gegen einen Intel P4 2,4 GHZ mit 800er FSB, und den Speicher gegen einen Infineon 512MB DDR400 CL3 ausgetauscht. Soweit so gut.

Der erste Start verlief problemlos. Das Bios eingestellt und von der XP-CD gestartet. Auch bis hier keine Probs. Dann began das Kopieren der Setupdateien und hier fangen die Probleme auch schon gleich an. Nach genau 59 % der kopierten Dateien blieb der Kopiervorgang mit der Fehlermeldung stehen, dass er eine Datei nicht kopieren könnte. Manchmal gings dann weiter, wenn ich auf Enter gedrückt habe um den Kopiervorgang zu wiederholen, manchmal aber auch nicht. Bei jedem neuen Versuch waren es meistens die gleichen Dateien, manchmal kam aber auch eine neue hinzu, die er nicht kopieren konnte.

Los gings mit "Fehlereinkreisen":

Hab zunächst die CD gegen eine andere XP-CD gewechselt. -> gleiches Problem.
Dann hab ich das DVD-Laufwerk ausgetauscht. -> keine Änderung
Das DVD mal alleine an einem IDE-Port gehängt. -> nix gebracht.
Dann habe ich den Speicher getauscht (Kingston). -> Bluescreen (Schwerwiegener Fehler, irgend eine Datei konnte nicht gefunden werden).
Die CPU-Temperatur überprüft. -> im grünen Bereich zwischen 52-54°

Mir fiel dazu nur noch das Mainboard ein. Also hab ich ein neues gekauft, ebenfalls Asrock, allerdings mit Intel Chipsatz, statt Via.
Habs eingebaut und alle Komponenten, die vorher mit dem anderen Asrock nicht liefen verwendet. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT ! Keine Probleme bei der Installation !

Meine eigentliche Frage: Ist das Mainboard definitiv defekt ? Es könnte ja sein, dass es einfach nur inkompatibel mit der CPU ist oder mit dem Netzteil, (300W), nicht klar kam. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme mit diesem Board gehabt und evtl. eine Lösung gefunden. Würde es nur ungern wegschmeissen, da ich mir im Endeffekt nicht sicher bin, wo der Fehler liegt.

Mfg.
Sascha

Nein, nicht mit der CPU oder Netzteil war es kompatibel, sonst wäre nicht mal das Booten gegangen.

Wahrscheinlich war es inkompatibel zum RAM (oder RAM Bänke defekt).

In solchen Fällen solltest du immer Memtest86+ drüberlaufen lassen!

mfg

Zuletzt bearbeitet: (oh gott, was habe ich nur wieder zusammengeschrieben :mad)
Hast Du in Deiner sehr sonst sehr systematischen Fehleranalyse auch einmal die Rambank gewechselt? Ich denke auch, dass es mit dem Speicher zu tun haben müsste. Entweder hat es einer der Ram-Slots erwischt oder das Board zeigte sich beiden Riegeln gegenüber einfach nur zickig.

Zurück
Oben