ASRock und RADEON 9800 Pro :)

Luryx

Cadet 3rd Year
Jo ich dachte ich mach mal nen neuen Thread auf da der alte schon so voll ist :)
Also ich habe das überall bekannte ASRock&RADEON 9800 Pro Problem :)
Bei Spielen startet mein PC einfach neu...und gibt mir diesen Fehler als Grund:

Alter Fehlercode:
Fehlercode 000000d1, 1. Parameter f97b0b0a, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f97b0b0a

Neuer Fehlercode:
Fehlercode 000000d1, 1. Parameter f82b4b0a, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f82b4b0a

Ich habe schon alles gemacht was ich in Foren bisher finden konnte, d.h.:
• Neueste SIS AGP Treiber
• Neueste SIS IDE Treiber
• Neueste BIOS Version
• Neueste ATI Catalyst Treiber
• Im Treiber Menü AGP auf 4x gesetzt
• Im Treiber Menu und im BIOS "Fast schreiben" auf AUS

Ich poste euch mal mein System evtl weiss ja doch jemand mehr als ich ;)
• CPU: AMD Athlon XP 2400+
- Kühler: Zalman CNPS 7000A-Cu
• MB: ASRock K7S8XE Rev. 3
• Graka: Sapphire RADEON 9800 Pro Atlantis
- Kühler: Zalman ZM80C-HP + ZM-OP1
• RAM: 512 DDR 333 MHz PC 2700
• Netzteil: Be Quiet! BQT P4-400W-SW1,3
• Belüftung: 3x 80mm Arctic Cooling, 1x 120mm Papst

sollte etwas wichtiges fehlen, sagt es bitte :)

Ich hab hlat echt kein Bock nur wegen som Scheiss ein neues Motherboard zu kaufen :(
Ich hoffe mal ihr wisst die Lösung!! ;)

MfG Luryx

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau dieses BIOS bringt bei mir absolut garnix ;)
Funzt das bei dir auch auf 8x AGP ohne Einschränkungen?

Da sind ja nun schon einige Möglichkeiten ausgeschlossen:

- Vielleicht nur ein Formfehler, aber der AGP-Treiber ist von SIS. Vielleicht hat ASRock noch ein älteren im Angebot, neu ist auf jeden Fall der hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

- Hast du vielleicht mal mehrere Treiber probiert? Insbesondere der Omega löst manchmal auf wundersame Weise Probleme, wo der Catalyst nicht will. Aber auf jeden Fall immer Deinstallationshinweise wie von DjDino beachten.

- Im Treibermenü auch mal mit der Option "VPU Recovery" experimentieren.

- Falls noch nicht explizit getan, wäre auch ein CMOS-Reset ratsam.

schon mal das 1.90 adv. von geekster.de probiert ?
http://web1.ipx10583.ipxserver.de/modules/mydownloads/downloads-cat-6.html

ide treiber von sis muss natürlich auch drauf sein.

tipp jedoch eher, das deine heatpipe evtl.
nicht ausreichend kühlt.

hab den vga silencer drauf, und
muss ihn auf "high" laufen lassen, da bei
niedriger drehzahl der chip wohl zu heiss
wird und die games abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine heatpipe kühlt 1a, :) bzw die ganze Graka wird noch durch weitere Lüfter gekühlt.. 1x 80mm, 1x 120mm, die direkt daneben sitzen :)

Los helft mir ich bin am verzweifeln ;)
Die neuesten AGP und IDE treiber hab ich auch installed aber es bringt immer noch nix :)
Bei Battlefield startet er nach 0-20 Sekunden InGame einfach neu....
BIOS ist auch auf der 1.90er Version...ich hab 0 Plan woran es ncoh liegen könnte :(

moin,moin luryx !

hast die tip's von (c) mal getestet, haben die nix geholfen?

sonst fällt mir nur noch ein, sitzen die zalmänner richtig auf? poste doch mal cpu-temp. vielleicht hast du ja irgendwo nen wärmestau, kann ich zwar bei deiner lüfterbestückung garnet vorstellen.

oder machen graka und board kein zusammenspiel, wäre zwar übel, aber dann net zu ändern.

:D nix ist unmöglich, computaaaaaaaaaa :D

gruss micha

PS: noch ne doofe frage, hast du das ganze system mal komplett neu aufgesetzt? nicht nur die treiber überbügeln und auch schön der reihe nach. und ich habe es mir angewöhnt, nach jedem neu zustarten.

Also ertmal verstehe ich nicht wie man sich fast immer nur teure und hochwertige Kompnenten kaufen kann und sich dann ein Asrock kauft. Nur nachfrage tritt der Fehler nur beim spielen auf oder auch beim Arbeiten. Dann würde ich mal versuchen deine Kompenten bei einem Freund zu tauschen ob sie auch ok sind. Zum schluss liess dir das mal durch http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm.

Also das AS Rock hab ich schon über nen Jahr :P Hatte vorher eine Geforce 4 Ti 4200 drin, da war exakt das gleiche bie Battlefield. Ich nehme an das der SIS Chipsatz einfach nicht mit 8x AGP bzw hoher leistung klar kommt.
Das Problem tritt bisher nur bei Battlefield auf. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich CPU Temp ~35C°.
Und das die Graka zu heiss wird kann ich mir auch nciht vorstellen, da der Comp ja schon beim laden einer Map neustartet. Manchmal funktioniert es aber auch ohne Probs 2-3 Stunden langen.
Die Graka ist ok, hab sie schon in einen anderen Comp gebaut und lief gut.

fällt mir nur noch ein,
dass du deinen ram synchron zum fsb laufen lassen solltest
(bei deinem xp2400 also 266mhz)

ist bei sis und via chipsätzen eh die schnellste einstellung
und du kannst ja dann auch zusätzlich cl2 aktivieren
(falls du das nicht schon getan hast)

sollte das auch nichts bringen,
hol dir ein a7n8x-x (€ 66)
und ärger dich mit den üblichen nforce2 problemen rum,
oder kauf dir ein gutes canterwood board und einen
p4 und alles funktioniert :)

Was für uebliche nForce probelme mit den neuen revison? Achso zu dem Baord was du ihm da rätest muss ich sagen es hat kein DC. Also wenn du dir ein neues Board kaufen willst nimm das Asus A7N8X-E Deluxe für 90€. Da passt 1 dein Kühler drauf 2. Ist es schnell und 3. hat es die beste Ausstatung die du bei einem Nforce 2 board bekommen kannst.

Ich will mir kein neues Board kaufen :P das versuche ich ja zu vermeiden!!
Mmh..zu den RAMs:
Also ich habe eine 512 DDR 333 PC 2700 Steckbank und im Bio szeigt er mir 166MHz an? Wie kann ich das ändern?

indem du es im bios änderst ? :)

advanced / dram frequency
von auto auf 266mhz stellen

Aber wieso setzt er sie bei auto auf 166MHz ?!? DDR 333 heisst max. 333MHz or what :P ?
Habe gestern nochmal den 3DMark03 laufen lassen. Er läuft ohne Probs, d.h. dort startet der PC nicht neu. Battlefield geht jetzt auch ab und zu aber eben nciht immer.
Wenn er die Map zuende geladen hat ist es kein Problem. Sonst startet er immer schon 50% Ladevorgang neu.
Bei dem Bluescreen hab ich auch keine Fehlermeldung ?!ß der Bildschirm ist einfach nur blau ;). Die Fehlermeldung kommt dann erst beim nächsten Reboot.

also das problem wie du es beschreibst kommt mir sehr bekannt vor...als ich meine speicher timings zu "extrem" eingestellt hatte ist er auch nach 20 sekunden bei battlefield oder ut2k4 zum dektop gegangen oder gar neu gestartet. fazit: stell die timings mal ein bissl runter und dann teste mal *g*
dannach war bei mir das Problem weg und jetzt geht alles ab wie schmidts katze mit der 9800pro*g*

haste die graka mal mit agp 4x getestet? wie ist die aperture size? auf 32 und 128 hat man gute ergebnisse.
das mit dem ram hat gonzo ja schon erklärt... dein 333er ram ist ddr speicher mit 166mhz. nur 333er verkauft sich besser und wird durch das DDR "gerechtfertigt". bei 133mhz ist es 266er speicher. deiner cpu ist es eigentlich egal, aber dann laufen speicher und cpu syncron, kann dann auch besser sein.
fastwrites sollten aus sein,
vpu recover auch (unnütz).
treiber von omegacorner.com und directx 9.0b sind pflicht.
windows updates und battlefield patches sind ebenso pflicht.
sis = Schrott Im System
via = Vielleicht Im Arsch?
nforce = Nicht Funktionsfähig Oder Reichliche Crash Ergebnisse
amd = Alle Macht den DAU's
ati = Absturz Treiber Implentiert
ali = Alarm Läuft Immer
(ati und amd haben auhc mal boards gemacht)
soviel zum thema chipsätze...

mfg firexs

Zuletzt bearbeitet:
Jo thx für Antworten :P
Wie stelle ich meine Speicher Timings ein?
Bzw ich habe sie nie verstellt, aber evtl ist das auch der grund dafür, das es mit der GeForce 4 schon nicht ging.
Aperture size hab ich auf 128MB stehen, AGP auf 8x (hatte auch schon 4x hat aber nix geholfen). Fast Write ist auch OFF. Directx hab ich auch 9.0b...
Die Omega treiber hab ich aber ncoh nciht getestet. Kann es denn wirklich daran liegen? Ich mein ATI ist der Hersteller, die werden wohl wissen was gut ist für ihre Karten ;) ;) ;) ;) ;)

Luryx schrieb:
Jo thx für Antworten :P
Wie stelle ich meine Speicher Timings ein?
Bzw ich habe sie nie verstellt, aber evtl ist das auch der grund dafür, das es mit der GeForce 4 schon nicht ging.
Aperture size hab ich auf 128MB stehen, AGP auf 8x (hatte auch schon 4x hat aber nix geholfen). Fast Write ist auch OFF. Directx hab ich auch 9.0b...
Die Omega treiber hab ich aber ncoh nciht getestet. Kann es denn wirklich daran liegen? Ich mein ATI ist der Hersteller, die werden wohl wissen was gut ist für ihre Karten ;)

Omega: probieren, es gab wie gesagt schon Fälle, wo der Omega ging und der Catalys nicht :freak:

Timings; im BIOS, google...google...google...(arg, olle Preisvergleiche, ich brauch ne neue Suchmaschine :D): http://www.digital-daily.com/motherboard/asrock-vs-soltek/index03.htm < sollte bei dir ähnich sein

(Angaben ohne Gewähr): CAS auf 3, tRCD, tRP auch...(welcher Idiot hat das Bios programmiert :D)...TRAS mal im Bereich 6-10 variieren, empfohlen: 8

Zurück
Oben