Asrock x470 Taichi Standard Settings,kein hochfahren!

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
554
Hallo!
Hab ein seltsames Problem mit meinem Board: Wenn ich im Bios mit den Standard Einstellungen versuche das System zu starten,geht er bis zum Ladebildschirm vom Windows 10, dann BlackScreen und die LED Fehlerausleseanzeige blinkt mit 00.
Muss den Rechner dann abwürgen. Das gleiche passiert auch wenn ich probiere vom USB Stick die Windows Installation zu starten.
Stell ich im Bios aber auf einen fixen Takt, in meinem Fall 4200mhz bei 1,38V, startert der Rechner ohne Probleme.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Verschiedene Bios Versionen hab ich auch schon probiert,hab aber immer das selbe Problem.

Mfg Manuel
 
kein speicher oc drauf.Laufen mit 3200mhz CL14 Standard G.Skil
 
2933 ist das was AMD freigegeben hat. alles darüber ist OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und abcddcba
manuel6971 schrieb:
kein speicher oc drauf.Laufen mit 3200mhz CL14 Standard G.Skil
standart ? meine laufen mit 3200 "cl 16" einfach durch xmp
 
@Rumguffeln ja,sind Standard Settings Cl14-14-14-34 3200mhz.
@rg88 ist auch ganz egal wie die Speicher eingestellt sind,auch mit nur einem riegel und 1866mhz(niedrigster Takt) produziert das Board diesen Fehler bei Standard Settings für die CPU
 
Dann bleiben eigentlich nur noch Board und CPU. Eine CPU geht äußerst selten defekt, also würde ich zuerst aufs Board tippen.

Vorausgesetzt natürlich, dass du den RAM getestet hast mit Memtest86 und das unbekannte Netzteil mal testweise ersetzt hast.
 
manuel6971 schrieb:
Hallo!
Hab ein seltsames Problem mit meinem Board: Wenn ich im Bios mit den Standard Einstellungen versuche das System zu starten,geht er bis zum Ladebildschirm vom Windows 10, dann BlackScreen und die LED Fehlerausleseanzeige blinkt mit 00.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem beim Update auf Windows 10 1903. Bei allen Updateversuchen trat immer ein Blackscreen beim Windows Setup, bei ca. 45%, auf. Die Post Code Anzeige zeigte dann blinkend 00 an.

Auslöser war anscheinend der Treiber meiner TV Karte. Diese habe ich dann ausgebaut und nach dem Update wieder ganz normal installiert.

Ich würde dir zusätzlich empfehlen, dass Bios auf die neueste Version 3.43 zu aktualisieren.
Die kannst du bei JZ Elektronik (ASRock Deutschland Support) runterladen.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1560444360&sw=

Diese beinhaltet die aktuelle AMD AGESA-Combo 1.0.0.1.

Grundsätzlich solltest du - wie von meinem Vorposter schon bereits geschrieben - sämtliches Overclocking (CPU und Speicher) deaktivieren. Sonst kannst du nie eindeutig den Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StarTrokus Hallo!
Neustes Bios ist schon drauf,hab auch verschiedene Bios Versionen (direkt von Asrock: https://www.asrock.com/MB/AMD/X470 Taichi/index.de.asp#BIOS ) ausprobiert.Das Problem hatte ich schon vor dem Windows Update und eben nur mit STANDARD Einstellungen im Bios!
Auch nur mit einem Ram Riegel und den bei 1866mhz CL19.
Der Fehler tritt nur auf wenn ich die STANDARD Einstellungen im BIOS lade. Also ohne OC fährt der Rechner erst gar nicht hoch und produziert eben genau diesen Fehler!
Übertakte ich aber die CPU dann läuft der PC ohne Fehler und Abstürtze!
Hab auch schon probiert nur die M.2 SSD dran zu lassen,alles andere abgehängt auch nur mit einem Ram Riegel und eben 1866mhz CL19,egal welcher Steckplatz...
Dann hab ich auch nur eine SSD auf den SATA anschluss gehängt,alles andere raus bzw. abgehängt inkl. M.2 SSD. Windows 1803 vom USB Stick installieren versucht auf die leere SSD,auch hier beim Ladebalken bevor es überhaupt zur Installation geht --> Bildschirm schwarz(Standyby Modus) und die Fehleranzeige am Board blinkt mit 00.

Hab aber auch mittlerweile Asrock angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hast du deine Windows 10 Installation von einem früheren System übernommen oder komplett neu installiert?

Ich verstehe das jetzt so, dass du das Bios (UEFI) aufrufen kannst, aber ein installieren bzw. Starten von Windows 10 ist dir mit den Setup-Defaults nicht möglich, richtig?

Hast du dein jetztiges Windows 10 als UEFI-Boot (CSM im BIOS deaktiviert bzw. Fastboot aktiviert) und mit GPT-Partitonsschema installiert?

Lade dir mal das neueste Windows 10 1903 als ISO-Image. Danach kannst du mit mittels "Rufus-Tool" einen passenden USB-Stick für eine Neuinstallation erstellen. Die Neuinstallation solletst du nicht aus einem vorhandenen Windows heraus starten.

Bevor du die Neuinstallation durchführt solltest du auf jeden Fall einen "richtigen" CMOS-Clear am ASRock x470 Taichi durchführen. Dazu Strom vom Netzteil abziehen. Bios-Batterie auf dem Mainboard entfernen. Danach für mindestens 10 Minuten den CLEAR-CMOS-Jumper auf dem Mainboard setzen. Anschließend den Jumper wieder rücksetzen und die Batterie wieder einsetzen.

Wenn das starten bzw. installieren von Windows 10 dann immer noch fehlschlägt, besteht entweder eine Hardware-Inkompatibilität oder das Mainboard ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuel6971

Gibt es schon etwas Neues zu berichten?

Freundliche Grüße
startrokus
 
@StarTrokus Hallo nochmal! Das Problem wurde durch ein CLEAR CMOS behoben. Sehr seltsam dass trotz anderen Bios Versionen,wobei hier doch das Bios(UEFI) zurück gesetzt bzw. neu aufgespielt wird, der Fehler immernoch bestehen blieb. Alle möglichen Versionen hab ich probiert,allerdings nie daran gedacht einen CMOS Clerar durchzuführen🤦‍♂️.
Windows hab ich inzwischen auch neu installiert. Nun läuft alles wieder schnell und ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Gibt es immer wieder mal, bei allen Herstellern, dass nur clear CMOS hilft. Jedes BIOS hat so seine Unarten, bei meinem Board werden geänderte RAM Einstellungen nur nach runterfahren und Neustart gespeichert, nicht nach Neustart aus dem BIOS heraus. Aber wenn's nur sowas ist. :)
 
Zurück
Oben