ASRock Z68 Pro3 Gen3 ok für OC?

Xedo

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bin mir bei dem Board noch etwas unschlüssig. Es sollte max 120 € kosten. Hier meine Zusammenstellung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-210474

Nun habe ich das ASRock Z68 Pro3 Gen3 ausgewählt. Allerdings sehe ich hier einen Kommentar, der mich stutzig macht.
Ich möchte die CPU gerne übertakten (4-4.5 Ghz). Ist dieses Board auch dann noch empfehlenswert?

Grüße

Würde sagen sieht gut aus ^^

Also ich kann jetzt nix negatives über das board sagen.

also bei mit läuft alles super das OC ist sehr einfach mit dem Board und auch die Einstellungen für die Spannung sind super -

Ich bin sehr zu frieden

Alles über 4,4GHz würde ich lieber zu einem ASUS greifen. Die Aussage von dem ist soweit schon richtig man hat nicht soviele möglichkeiten Spannungen fix einzustellen wie bei einem Asus Board. Für 4,0-4,4GHz geht das aber mit dem Board ohne Probleme

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist man bei 4400 MHz schon gezwungen, mit 1,36v zu fahren. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut. Kann denn jemand eine Alternative zu dem Board empfehlen?

Grüße

Welche Art bzw. welche Spiele spielst du !?

bei deinen angestrebten Taktraten, kannste beruhigt zum Pro3 greifen. Erst über 4,5ghz kann es schon alleine aufgrund der Phasen zu Problemen kommen.

Nimm doch das Extreme3 Gen3: Das hat 12Phasen und ist ein klasse Mb (habe ich auch :))

Rollensatz schrieb:
bei deinen angestrebten Taktraten, kannste beruhigt zum Pro3 greifen. Erst über 4,5ghz kann es schon alleine aufgrund der Phasen zu Problemen kommen.

Nimm doch das Extreme3 Gen3: Das hat 12Phasen und ist ein klasse Mb (habe ich auch :))

Das hatte ich auch erst in der Liste, habe es dann aber verworfen, weil ich kein SLI/CF brauchte!

Vanilla2001 schrieb:
Welche Art bzw. welche Spiele spielst du !?

Ich spiele vorwiegend mmos und shooter (aktuell swtor/skyrim/bf3)!

Grüße

Ja für extremes OC brauch man ein Board mit sehr gutem Spannungswandler .

Zum Thema Z68 Pro3 Gen3 und beschnittene OC Einstellungen bzw. OC Tauglichkeit gab es hier im Forum schon einiges zu lesen.
Jeder kann kaufen, was ihm richtig erscheint, mir persönlich kommt nach meinen Erfahrungen mit 2 verschiedenen Asrock Sockel 1155 Boards nichts von denen mehr in den Rechner.
Ausnahme ist das Extreme 7, aber zu dessen Preis kann ich mir auch gleich wieder die Top Modelle anderer Hersteller holen.

Puhh dann schlag mir doch mal etwas mit ca der gleichen Ausstatung von Asus und Konsorten vor? Wäre super :) Am besten wäre Ivy Bridge support, bin ich für die Zukunft gerüstet. Ansonsten bin ich da eigtl anspruchslos. USB 3.0 wäre natürlich schon nett, aber das haben ja eh fast alle.

Jup, aber das Board hat keinen Ivy Bridge Support :)

Dann fehlt ihm aber immernoch PCIe 3.0, korrekt?

Grüße

Nee keine Lust mehr zu warten - dann kann ich auch auf Kepler warten... Aber das dauert mir alles zu lange :D Mein BF3 liegt hier und möchte endlich vernünftig gespielt werden :)

Der 2500k hat wirklich mehr als genug Dampf für alles wo man Ballern muss, da muss man net auf Ivy warten.

Zurück
Oben