• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed Black Flag Resynced - Übersetzungsfehler?

dB-Freak

Commander
Habt ihr auch das Problem?
Screenshot 2026-07-25 200732.png

Du meinst die alte Rechtschreibung? Das ist Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, F4T4L1TYftw, Tornhoof und 4 andere
Ok, das stimmt ja tatsächlich...verrückt.

Spannend wirds doch erst wenn man richtiges Mittelhochdeutsch verwendet, und man es fast nicht mehr lesen kann, aber wenn man es hört, bekommt man den großteil der Zusammenhänge noch hin.
beispiel Palästinalied von Walter von der Vogelweide :D

Wobei diese Schreibweise auf dem Screenshot mit dem y statt i und "th" eher (frühes) Neuhochdeutsch sein müsste, also genau die Zeit nach dem Mittelhochdeutsch bis ins 18. Jh. Daher passt die Orthografie also zeitlich durchaus.

Vermutlich ist das Original auch in Alt-Englisch der damaligen Epoche verfasst. Hier hat man sich also tatsächlich die Mühe gegeben, bei den Übersetzungen ebenfalls die historischen Sprachvarianten zu verwenden. Also kein Fehler, sondern eher Mehraufwand und "Qualität".

Vigilant schrieb:
Nicht Alt-, das ist schon nicht mal mehr Early-Modern (wäre Shakespeare, um 1600) sondern im 18. Jh. Modern. Wobei ich immer vorsichtig wäre, obs Spiele dann nicht generell mit der Anwendung übertreiben, aber Ubisoft soll wohl immerhin echte Experten für die jeweilige Sprache konsultiert haben - ob sie alles dann genauso umsetzen, wie geraten, ist eine andere Frage.

Mir fällt im Screeenshot auf, dass jedes i in einem [ɑ͡i]-Cluster zu einem y wurde, obwohl ich das von Kant etwas anders kenne:
"... drey Begleiter ..."
"... Kreise beschreiben ..."
https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/kant_naturgeschichte_1755?p=63

Und was ist 18. Jh. wenn nicht Kant. Y scheint mir eher eine Variante von i für das Wortende zu sein und nicht eine generelle Ersetzung, aber ich bin kein Germanist.

P.S.
Solche Fehler treten in Spielen nicht erst bei Lokalisierungsübersetzungen auf, die sind auch schon im Original. Der Klassiker für die Assassin's Creed Serie:

Latin teacher gets trolled for 8 minutes by video game

Also ja, Spielestudios scheren sich nicht um die Korrektheit ihrer Sprache, nichtmal um die Plausibilität, nur darum, dass die Spieler hoffentlichkeine Ahnung von den dargestellten Sprachen oder Sprachgeschichten haben, sondern möglichst uninformiert irgendwelceh Vibes bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben