0xffffffff schrieb:
Solange Ubisoft mir einen Aufguss zum Vollpreis inkl. Ingame-Shop in einem Singleplayer-Spiel andrehen will, sieht Ubisoft keinen einzigen Euro mehr von mir. So einen Mist kaufe bzw. unterstütze ich einfach nicht.
Das Spiel wurde komplett neu entwickelt/produziert und kostet dadurch in der Entwicklung ähnlich viel wie ein komplett neues Assassins Creed. Warum checkt das immer keiner. Jeder denkt man würde bei einem Remake irgend nen Reshade Filter drüber jagen, die Texturen durch den AI Upscaler jagen und fertig ist das Game? Wie blind muss man denn sein. Sämtliche Assets sind komplett neu erstellt worden, die Engine ist die aktuelle Anvil Engine, sämtliche Gameplay und Kampfmechaniken sind komplett neu entworfen und umgesetzt worden.
Warum sollte Ubisoft das billger verkaufen, als ein komplett neues Spiel? Es ist nunmal ein komplett neues Spiel, nur die Story und Missionen wurden übernommen.
0xffffffff schrieb:
<rant>Schade, dass die Leute nicht mehr so standhaft sind wie früher einst. Ich erinnere mich noch wie z.B. Nintendo den Preis des 3DS senken musste, weil die Kundschaft den initialen Freudenhauspreis nicht bereit war zu bezahlen. Wenn Singlerplayer-Spiele mit "Mikro"-Transaktionen konsequent ignoriert werden würden, gäbe es den Scheiß nicht mehr.
Heute macht die Kundschaft wegen FOMO alles mit...
"IsT HaLt MeIn HoBbY! Andere Hobbies sind ja viel teurer! Musst den Kram ja nicht kaufen!" Ja Leute, man muss aber auch nicht alles fressen was einem hingeworfen wird sondern den Markt mal ernsthaft regeln lassen, und sich dabei nicht hinter Herdentrieb verstecken bzw. die eigene Schwäche schönreden aka. "als ob es nen Unterschied macht wenn ich nicht Kaufe". </rant> 😮💨
Microtransaktionen in SP Games gibt es seit 10-15 Jahren vor allem auch bei Ubisoft Games. Auch wenn ich sowas dämlich finde hat Ubisoft bei AC bisher niemals einfluss auf das Spieldesign genommen, so dass man zu Microtransaktionen genötigt wird.
Bei Middle Earth Shadow of War von WB Games wars ja so, dass man mehr oder weniger zu den Microtransaktionen genötigt wurde, was auch entsprechend kritikwürdig ist, aber bei Ubisoft kann man zumindest damit leben, dass man den Shop in jedem AC Teil komplett ignorieren kann und auch während des Spielens kaum bis gar nicht mitbekommt, dass der Shop überhaupt existiert.
Man kann davon halten was man will, zur Wahrheit gehört aber nunmal auch dass der Shop in AC nichts neues ist und für die allermeisten Spieler null relevanz hat.
Ich wäre der erste der auf die Barrikaden springt, wenn das in irgend einer form Einfluss aufs Gameplay hat und ich mich zu einem Kauf genötigt fühle. Ich seh das Thema auch extrem kritisch. Aber solange es wirklich auch aus spieldesign und Balancing perspektive komplett optional ist, kann es mir egal sein. Und nein, ein Argument wie bei Free2Play spielen wo man sich ja oft auch alles erspielen kann, würde ich auch nicht zählen lassen, da das in F2P Spielen mit extremen Grind verbunden ist. Sowas will ich in SP Spielen auch nicht sehen.
Und ich denke Ubisoft ist sich schon bewusst, dass es einen Shitstorm geben würde, wenn die Microtransaktionen die klassische Singleplayer Erfahrung, die die meisten Spieler erwarten in irgend einer Form negativ beeinflussen würden.