Asus 1080 Auslastung 70-100%

cardinal

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Community,

ich bin kurz vorm durchdrehen! (PC Specs in der Signatur)

Wie im Titel schon genannt, wird meine GPU des öfteren nicht komplett ausgenutzt und ich finde den Grund nicht. Besonders fällt es auf, wenn ich PUBG spiele. Seit dem neusten Update habe ich ingame maximal 180fps (Alle Settings auf High - 1080p). Es kommt in einer Runde mehrfach vor, dass ich FPS-Drops bis unter 70fps bekomme. Während der Drops klingt Teamspeak/Discord für diesen Moment verzerrt und es laggt kurz. Die CPU wird (auch in PUBG) stark ausgelastet, alle Kerne >80%, daher vermute ich ein CPU Bottleneck!?? Die CPU sollte das doch easy schaffen? Energieoptionen in Windows ist auf Höchstleistung, sowie NVIDIA Controlpanel auf Performance. Der Rechner ist keine 3 Wochen alt und ich bin langsam sehr unzufrieden. Übertakten auf 4,8GHz hat keine Abhilfe geschaffen.

Kann mir hierbei irgendjemand helfen? Ich komme nicht mehr weiter...

Danke
Lui

PUBG ist das schlechteste Spiel zum testen, die Optimierung ist einfach nicht vorhanden und es läuft immer schlecht, egal wie gut der PC ist..

Generell klingt das für mich jedoch alles soweit gut bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Skaro und Asghan
CPU auf Höchstleistung ist schonmal nicht gut . Bitte wieder auf Ausbalanciert stellen sonst nimmste dir den Turbo weg.

Es ist halt nur ein i5 und auch der hat nicht unendlich Power. Ich spiele das Game zwar nicht, aber >80% klingt nach CPU Limit. Grade bei Onlinegames würde ich immer zu einem i7 greifen, die haben da irgendwie immer etwas mehr Power.

Aber hast du auchmal dran gedacht, dass das Game nicht ganz so super optimiert ist und dadurch quasi Engine Limitiert ist? :)

Alternativ mal die Temps gecheckt ? Nicht dass deine CPU zu warm wird und dann anfängt zu throttlen? 4,8 Ghz ist ungeköpft nämlich schon nicht ganz "kühl" :)

Wenn die CPU nicht schnell genug nach kommt langweilt sich die GPU --> Auslastung sinkt --> CPU Limit.

Wenn dich das stört begrenze die FPS auf 70, dann droppt es nicht mehr. Wenn das keine Lösung für dich ist, erhöhe die Auflösung und die GraKa bekommt mehr zu tun --> GPU Limit.

Ansonsten soll PUBG immer wieder auf sämtlichen Systemen ärger machen, würde dem keine grosse Bedeutung zukommen lassen. Wie sieht es denn in anderen Spielen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin zusammen,
ich spiele PUBG mit folgendem System:

- GTX 1080Ti
- Ryzen 2700X
- 16Gb Flare X RAM @ 3200Mhz

und dann das ganze auf WQHD und ich hab "nur" 70 - 100FPS. Ich bin aber voll am GPU limit, habe alles auf max, außer Schatten. Zuerst hatte ich mit einem Ryzen 5 1600X gespielt, der aber ab und an in die Knie gegangen ist, woraufhin der 2700X nun kurzfristig folgte.

Ich habe gestern den Rechner neu aufgesetzt um sämtliche Probleme mit Treibern ausschließen zu können, da ich die GPU gewechselt hatte. Ich konnte daher nur Assassins Creed Origins testen. CPU+GPU Auslastung 90-100% (soweit ich mich erinnere). Im Benchmark von AC Origins droppt die Auslastung der GPU an manchen Stellen aber genauso wie bei PUBG. Ich liefere heute Nachmittag gerne Screenshots nach :)

Könnte ein Fehler mit der CPU vorliegen und daher nicht genug Leistung rumkommen?

Warum kauft man sich eine CPU mit nur 6! Threads?!

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Alexus6677
Selbst bei shroud hat er nicht konstant 180 fps und er nutzt einen 8700k auf 5,3 GHz ...der 8600k hat vielleicht einfach nicht genug Bums für dein Anwendungsgebiet. Es limitiert sowieso immer irgendwas.

unwahrscheinlich........... Auslastung hört sich bei AOC normal an.... je nach dem wo das Bottleneck ist....also wenn gpu nicht ausgelastet ist, bremst halt der i5...

_Lui_ schrieb:
Könnte ein Fehler mit der CPU vorliegen und daher nicht genug Leistung rumkommen?
Hab ich persönlich noch nie gehört, dass ein "CPU-Fehler" zu sowas führt. Das "Problem" ist halt auch, dass der i5 "nur" 6 Kerne hat. Für das Geld hättest Du doch was Schönes von AMD bekommen können. Wenn man im Netz so liest ist für PUBG viel nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
_Lui_ schrieb:
CPU+GPU Auslastung 90-100% (soweit ich mich erinnere). Im Benchmark von AC Origins droppt die Auslastung der GPU an manchen Stellen aber genauso wie bei PUBG.

Ja und sind die Games auf einer SSD ?

Nachladeruckler werden damit vermieden
Weiterhin braucht bei einer Szene einfach mehr Rauch oder andere aufwende Effekte ins Bild zu kommen und schon arbeiten CPU und GPU total unterschiedlicher und schon gibt es drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
_Lui_ schrieb:
Die CPU wird (auch in PUBG) stark ausgelastet, alle Kerne >80%,

CPU-Limit!
Ergänzung ()

_Lui_ schrieb:
NVIDIA Controlpanel auf Performance. i
solltest runter schmeißen.
Ergänzung ()

_Lui_ schrieb:
es liegt definitiv kein fehler vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
proud2b schrieb:
Warum kauft man sich eine CPU mit nur 6! Threads?!
Weil HT/SMT in den wenigsten Spielen Vorteile bringt und Takt immernoch mit am wichtigsten ist?
Ob der TE einen 8700k mit 12 Threads oder 8600k mit 6 Threads nutzt ist am Ende wirklich irrelevant. Ich hab diese Drops mit meinem 8700k + 1070 genauso, selbst mit GSYNC ist das Spielerlebnis schlecht. PUBG ist einfach schrecklich optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Naesh schrieb:
CPU auf Höchstleistung ist schonmal nicht gut . Bitte wieder auf Ausbalanciert stellen sonst nimmste dir den Turbo weg.

Alternativ mal die Temps gecheckt?

Nimmt mir den Turbo weg? Kannst du mir das erklären? :)

Temps sind absolut im grünen Bereich GPU <=65°C, CPU um die 55°C

xxMuahdibxx schrieb:
Ja und sind die Games auf einer SSD ?

Ja, alle Games sind auf einer SSD

pupsi11 schrieb:

Der 8600k hatte normalerweise nur max. 65% Auslastung und plötzlich hält jetzt gerne das Level auf >80%. Es kommt mir halt sehr komisch vor...

pupsi11 schrieb:
solltest runter schmeißen.

Bitte? ;P

kicos018 schrieb:
Weil HT/SMT in den wenigsten Spielen Vorteile bringt und Takt immernoch mit am wichtigsten ist?
Ob der TE einen 8700k mit 12 Threads oder 8600k mit 6 Threads nutzt ist am Ende wirklich irrelevant. Ich hab diese Drops mit meinem 8700k + 1070 genauso, selbst mit GSYNC ist das Spielerlebnis schlecht. PUBG ist einfach schrecklich optimiert.

Was hast du seit dem neuen Update denn für CPU-Auslastungen in PUBG? :)
Ich teste am Wochenende mal weitere Games und gebe die Ergebnisse durch!

liegt PUBG auf einer deiner SSD's? wenn nicht dann könnten das tatsächlich nachladeruckler sein so wie es schon erwähnt wurde. könnte allerdings auch was mit dem jeweiligen server zu tun haben auf dem man grade spielt. ich denke nicht das es an deinem system liegt. sofern du das neuste bios drauf hast und alle nötigen treiber sollte eigl alles ordnungsgemäss laufen. naja "sollte"..

Ja, PUBG ist ein Sonderfall.

Trotzdem waren vor Jahren schon 8 Threads quasi Standard. (2600K, FX-8150).
Jetzt, bei einer Neuanschaffung noch auf 6 Threads zu setzen, ist einfach nicht Sinn der Sache, da der Prozessor mitunter am längsten im System verbleibt.

Ich hab einen 7700k der so schnell ist wie dein I5 bzw etwas langsamer.
Bei Pubg habe ich aber keine Drops auf 70fps. Nutze auch ts usw.

@pupsi11 das nV Control Panel runter schmeissen? wie soller das denn bitte machen? das CP ist fester bestandteil den treibers und kann meines wissen nach nicht deinstalliert werden. du meinst sicherlich GF Experience aber davon war ja hier nicht dei rede!

@_Lui_ im CPanel würd ich wieder alles auf stock stellen. so läufts meistens am bsten. vlt würd ich zusätzlich noch Multiframe AA dazuschalten aber das CP auf performance zu stellen bringt so gut wie nix.

Ich stimme hier mal den meisten zu, Pubg ist schlecht optimiert, nicht umsonst wurde ja jetzt die "Fix PUBG" Kampagne gestartet...

Verglichen mit dem Rest deiner Hardware hast du mit dem i5 wohl wirklich an der falschen Stelle gespart aber so schlecht ist der i5 auch wieder nicht wie hier getan wird.

Das bei den FPS Drops auch der Ton im Discord/TS verzerrt wird finde ich persönlich aber schon merkwürdig. Kann mich nicht errinern dass ich sowas jemals bei mir erlebt hätte, wenn die CPU ins Limit läuft.
Hast du schon mal jeden OC rausgegeben, auch Ram? Sowas hört sich für mich eher nach instabilität an.

Zurück
Oben