Asus 1080 Auslastung 70-100%

petepow schrieb:
Verglichen mit dem Rest deiner Hardware hast du mit dem i5 wohl wirklich an der falschen Stelle gespart aber so schlecht ist der i5 auch wieder nicht wie hier getan wird.

Das bei den FPS Drops auch der Ton im Discord/TS verzerrt wird finde ich persönlich aber schon merkwürdig. Kann mich nicht errinern dass ich sowas jemals bei mir erlebt hätte, wenn die CPU ins Limit läuft.
Hast du schon mal jeden OC rausgegeben, auch Ram? Sowas hört sich für mich eher nach instabilität an.

Das kann natürlich sein, dass ich mir besser den i7 gekauft hätte, würde ich jetzt vor der neuen CPU-Generation nicht mehr ändern :)

Ohne OC werde ich definitiv am WE versuchen und gebe dann Rückmeldung!

_Lui_ schrieb:
Während der Drops klingt Teamspeak/Discord für diesen Moment verzerrt und es laggt kurz. Die CPU wird (auch in PUBG) stark ausgelastet, alle Kerne >80%, daher vermute ich ein CPU Bottleneck!?? Die CPU sollte das doch easy schaffen? Energieoptionen in Windows ist auf Höchstleistung, sowie NVIDIA Controlpanel auf Performance. Der Rechner ist keine 3 Wochen alt und ich bin langsam sehr unzufrieden. Übertakten auf 4,8GHz hat keine Abhilfe geschaffen.
Verzerrten Sound kenne ich häufig von Leuten, bei denen die CPU am Limit läuft. Oft in Verbindung mit Sound über USB. Battlefield 1 z.B. hat das bei einem Bekannten öfter verursacht.
Hast du mal geprüft, ob es alleine PUBG ist, was deine CPU so auslastet? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Hexacore Intel mit dem Takt Probleme bei PUBG hat. Wobei 180FPS nicht der Normalfall sind :)
Schon getestet was passiert, wenn du die FPS auf 60, 100, 120 oder 144 limitierst?
Und teste das bitte ohne OC. Wenn der Takt nicht stabil ist, kommen auch schon mal solche Effekte zustande. Sind die 4,8GHz OC bei Last auf allen Kernen?

petepow schrieb:
Verglichen mit dem Rest deiner Hardware hast du mit dem i5 wohl wirklich an der falschen Stelle gespart aber so schlecht ist der i5 auch wieder nicht wie hier getan wird.
Sorry aber das ist und bleibt Unsinn. Gerade übertaktet ist die CPU extremst gut.
Es ist einfach ein Unding wie hier ständig kleinste (Pseudo-)Vorteile auf die Waagschale gelegt werden um Dinge schlecht zu reden die nicht schlecht sind.

@_Lui_
Ich habe den aktuellsten Patch noch nicht gespielt, dazu werde ich frühestens wohl auch erst Sonntag kommen.

proud2b schrieb:
Ja, PUBG ist ein Sonderfall.

Trotzdem waren vor Jahren schon 8 Threads quasi Standard. (2600K, FX-8150).
Jetzt, bei einer Neuanschaffung noch auf 6 Threads zu setzen, ist einfach nicht Sinn der Sache, da der Prozessor mitunter am längsten im System verbleibt.

Sorry aber was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage? Jeder i5, auch der 2500/K damals ist für Gaming völlig ausreichend und sollte bei entsprechender Grafikkarte nicht ins Limit laufen. Wir sprechen hier übrigens nicht von 6 Threads, sondern 6 CORES!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
RedGunPanda schrieb:
Hab ich persönlich noch nie gehört, dass ein "CPU-Fehler" zu sowas führt. Das "Problem" ist halt auch, dass der i5 "nur" 6 Kerne hat. Für das Geld hättest Du doch was Schönes von AMD bekommen können. Wenn man im Netz so liest ist für PUBG viel nicht genug.
Und Du glaubst das der AMD 2600/2700 mehr Bums hat, als der i5 8600K? Dann glaubst Du Wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen!

proud2b schrieb:
Warum kauft man sich eine CPU mit nur 6! Threads?!
Weil dieser in Spielen vollkommen ausreichend ist, also wo liegt das Problem? Wenn der i5 8600K nicht reicht, dann reicht auch der i7 8700K nicht, der in Spielen nur unwesentlich schneller ist und dann auch nur in den Spielen, wo HT gut skaliert!

_Lui_ schrieb:
Ich habe gestern den Rechner neu aufgesetzt um sämtliche Probleme mit Treibern ausschließen zu können, da ich die GPU gewechselt hatte. Ich konnte daher nur Assassins Creed Origins testen. CPU+GPU Auslastung 90-100% (soweit ich mich erinnere). Im Benchmark von AC Origins droppt die Auslastung der GPU an manchen Stellen aber genauso wie bei PUBG. Ich liefere heute Nachmittag gerne Screenshots nach :)
Ich habe jetzt noch mal mit meinem i5 8600K der im Moment mit 4,8 GHz / Uncore 4,6 GHz läuft den internen Benchmark von ACO getestet mit meiner GTX 1070 in den Standard Einstellungen [RAM DDR4 3200 MHz] und konnte jetzt ein runter droppen nicht erkennen, die niedrigste Auslastung der Grafikkarte betrug 96%, was kein Problem darstellt, da alles über 95% völlig OK ist!

Getestet habe ich in 1080p [FHD] mit den Grafiksettings auf Extreme, interessant wäre jetzt noch zu Wissen, wie weit runter bei Dir die GTX 1080 droppt!

proud2b schrieb:
Weil der i5-8600K übertaktet derzeit (im Schnitt) die dritt-beste CPU zum Spielen nach dem i7-8086K und i7-8700K ist. Threads, Taktzahlen, Cachegrößen hin oder her, was am Ende zählt ist die Leistung, die dabei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cardinal und alxfu
Hast du vll Temperatur Probleme oder dein Netzteil zu schwach? CPU zu wenig Spannung?

proud2b schrieb:
... weil es ausreichend ist - für praktisch jedes Spiel und speziell diese CPU bei sehr vielen Spielen einen Ryzen 2700x schlagen kann. Es sind außerdem 6 echte Kerne. Mit z.B. 6 Kernen/12 Threads bekommst du in den allermeisten Spielen keinen Mehrwert! HT/SMT liefert maximal 30% Mehrleistung, in den meisten Fällen sehr viel weniger!

Sorry, ich hab mich hier falsch ausgedrückt. @kicos018 @Threadersteller

Was ich meinte, war nicht dass der i5 schlecht ist, ich bin mir auch sicher er schlägt meinen Ryzen 5 1600 in 99,9% der Spiele. Eine Handvoll von Spielen kann vllt mehr wie 4 Threads nutzen, von dem her finde ich den i5 mit 6 Kernen auch eine gute wahl.
Es ging mehr eher, er hat sonst wirklich sehr starke Komponenten in seinem PC und die 100€? was der i7 gekostet hätte wären da wahrscheinlich schon egal gewesen. Hier hätte er halt mit 12 Threads mehr Zukunftssicherheit gehabt, gerade weil man eine CPU länger hat.

Ich fand es auch eher übertrieben, wie hier getan wurde, als wären 6 Kerner totaler Schrott und man könnte damit nicht mehr ordentlich spielen.

Xes schrieb:
Weil der i5-8600K übertaktet derzeit (im Schnitt) die dritt-beste CPU zum Spielen nach dem i7-8086K und i7-8700K ist. Threads, Taktzahlen, Cachegrößen hin oder her, was am Ende zählt ist die Leistung, die dabei rum kommt.
korrekt

ist halt ein grottenspiel (PUBG)... probier battlefield für die cpu... das treibt sie an die grenze

Erstmal vielen, vielen Dank an die vielen Leute die sich hier zu Wort gemeldet haben! Damit habe ich nicht gerechnet ;P

Ich werde am WE, voraussichtlich Samstag, andere Games mit und ohne OC testen und dann hier ausführlich Rückmeldung geben!
Vorab: Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, GPU geht niemals über 65°C, CPU ist um die 55°C. Alle Games sind auf der Samsung SSD (siehe Signatur wegen Specs). Windows ist frisch aufgesetzt. Das Netzteil sollte mMn auch ausreichen. Kurzes Überfliegen der Werte unter Last zeigt maximal ca. 350-400W.

Tut mir einen Gefallen, macht hier keinen AMD vs Intel bzw. i5 vs i7 Thread draus :) Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe und weitere Vorschläge sind gern gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
1kern ist so schnell wie 2,5 HT Kerne.
Getestet 7700k und 8600k bei gleichem Takt.

Zotac2012 schrieb:
Ich habe jetzt noch mal mit meinem i5 8600K der im Moment mit 4,8 GHz / Uncore 4,6 GHz läuft den internen Benchmark von ACO getestet mit meiner GTX 1070 in den Standard Einstellungen [RAM DDR4 3200 MHz] und konnte jetzt ein runter droppen nicht erkennen, die niedrigste Auslastung der Grafikkarte betrug 96%, was kein Problem darstellt, da alles über 95% völlig OK ist!

Getestet habe ich in 1080p [FHD] mit den Grafiksettings auf Extreme, interessant wäre jetzt noch zu Wissen, wie weit runter bei Dir die GTX 1080 droppt!

Wärst du so freundlich mir deine BIOS Settings zum Vergleich zu geben? Ggf. habe ich einfach falsche Einstellungen gespeichert?

Momentan bin ich bei:
Ai-Overclocker TunerXMP
Multicore EnhancementEnabled
AVX0
CPU Core Ratio48 (Sync all cores)
LLCLevel 5
CPU Current Capability140%
Long Duration Pakage Power Limitmaximaler Wert
Pakage Power Time Windowmaximaler Wert
Short Duration Pakage Power Limitmaximaler Wert
CPU Core/Cache Current Limit Max.255.50
CPU Core/Cache Voltage1.250 (Manual)
SpeedStepEnabled

Vor allem Uncore würde mich zusätzlich interessieren :)

Schnitz schrieb:
Wo hasten das her?
Das sollte schon hinkommen:
Aber auch bei modernen „breiten“ (vierfach superskalar) Mikroarchitekturen wie etwa Nehalem kann Hyper-Threading laut Aussage von Intel im Multitasking-Betrieb normale Programme um 10 bis 20 %, optimierte Programme um bis zu 33 % beschleunigen.
Quelle
Vergleicht man die Benchmarks kommt das auch hin: Ein i7-8700K liegt im ideal -Multithreadingfall Cinebench 36% vor dem i5-8600K. Zieht man den minimal höheren Takt und höheren Cache ab kommt man mit HT grob auf 30%. Das klappt aber wirklich nur in extrem parallelisierter Software. In den meisten Fällen ist der Unterschied deutlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonemaster
_Lui_ schrieb:
Wärst du so freundlich mir deine BIOS Settings zum Vergleich zu geben? Ggf. habe ich einfach falsche Einstellungen gespeichert?

Momentan bin ich bei:
Ai-Overclocker TunerXMP
Multicore EnhancementEnabled
AVX0
CPU Core Ratio48 (Sync all cores)
LLCLevel 5
CPU Current Capability140%
Long Duration Pakage Power Limitmaximaler Wert
Pakage Power Time Windowmaximaler Wert
Short Duration Pakage Power Limitmaximaler Wert
CPU Core/Cache Current Limit Max.255.50
CPU Core/Cache Voltage1.250 (Manual)

Vor allem Uncore würde mich zusätzlich interessieren :)
Als Du XMP Profil gewählt hast, hast Du dann darunter auf den "No" Button geklickt?
Multicore Enhancement auf Disabled!

Du suchst dir die zwei Spiele aus, die dafür bekannt sind entweder schlecht optimiert (PUBG) oder CPU fordernd (AC:O) zu sein und dann wunderst du dich, dass deine CPU was zu tun hat ? Ich würde, wie hier schon vorgeschlagen wurde, mal ein oder zwei andere Spiele testen und dann schauen ob du die gleichen Ergebnisse hast. Evtl. hilft auch mit Tests zu vergleichen die von den entsprechenden Spielen gemacht wurden.

Zotac2012 schrieb:
Als Du XMP Profil gewählt hast, hast Du dann darunter auf den "No" Button geklickt?
Multicore Enhancement auf Disabled!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch "Yes" geklickt habe. Macht das einen großen Unterschied?

Ich werde die Einstellungen heute Nachmittag anpassen :)

DayMoe schrieb:
Du suchst dir die zwei Spiele aus, die dafür bekannt sind entweder schlecht optimiert (PUBG) oder CPU fordernd (AC:O) zu sein und dann wunderst du dich, dass deine CPU was zu tun hat ? Ich würde, wie hier schon vorgeschlagen wurde, mal ein oder zwei andere Spiele testen und dann schauen ob du die gleichen Ergebnisse hast. Evtl. hilft auch mit Tests zu vergleichen die von den entsprechenden Spielen gemacht wurden.

Hast du einen Vorschlag für ein bestimmtes Game? :)

Zurück
Oben