Asus 1080 Auslastung 70-100%

Sicherlich können die Frames mal droppen, aber das ist auch mMn zu hart. Vor allem, sollte die GPU nicht mit einer Leistung von 65% laufen...

@ TE wenn du nicht weis wie GPU und CPU zusammenspielen dann kannst auch das mit den 65 % Leistung der GPU einfach sein lassen.

Holt ist noch nicht Munter der würde wieder zeigen warum wieso weshalb.

Diese Threads gibts jede Woche wieder und am Ende liegts immer an etwas. Meistens am TE selber.

@Xes

Ui Nehalem ist aber ne Weile her ;)

Im Bereich HT hat sich seitdem einiges getan. Vor allem merkt man das wegen mangelnder Thread-Unterstützung vor allem im Bereich Dualcore gegen Dualcore mit HT --> beim Pentium G4560 sieht man das gut. Da performt er halt bspw. im Cinebench 50% besser als sein DC-Pendant 4400. Bei TrueCrypt und 7zip ist es ähnlich. Wenn man es richtig implementiert bringt es schon einen deutlichen Gewinn. Und das sollte zukünftig, da AMD jetzt ja auch HT und nicht mehr auf CMT einsetzt, auch besser werden.

Aber die i5 kann man hier sicherlich nicht als "schlecht" bezeichnen, mit dem i7 wäre es wohl genauso. PUBG ist wohl ordentlich vermurkst.

xxMuahdibxx schrieb:
@ TE wenn du nicht weis wie GPU und CPU zusammenspielen dann kannst auch das mit den 65 % Leistung der GPU einfach sein lassen.

Holt ist noch nicht Munter der würde wieder zeigen warum wieso weshalb.

Diese Threads gibts jede Woche wieder und am Ende liegts immer an etwas. Meistens am TE selber.

Guter, qualifizierter Kommentar. Sowas wird hier gebraucht! Danke :) Wenn du ansonsten konstruktive Hilfe anzubieten hast, bin ich gerne bereit das zu testen. Ansonsten gilt wohl eher das Prinzip lesen ja, schreiben nein ;P

Schnitz schrieb:
"HT/SMT liefert maximal 30% Mehrleistung, in den meisten Fällen sehr viel weniger!"
Wo hasten das her?
Hier mal ein alter Test zum i7-870 mit HT an/aus https://www.computerbase.de/artikel...ore-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-10
Im topaktuellen Far Cry 5 ist der 8700K schlechter als 8400 https://www.computerbase.de/artikel...st.63435/seite-2#diagramm-far-cry-5-1920-1080
Und das bei 6 Threads und 800(?) Mhz weniger, schon beachtlich, dafür lässt der 7700K den i3 8100 hinter sich.
Jedenfalls, in Spielen ist HT immer schon ne verzwickte Sache gewesen, oft wird es nicht genutzt oder man hat sogar minimale Einbußen. Was jedoch bei nem i7 nicht so sehr ins Gewicht fällt, da diese die letzten ~10 Jahre ohnehin immer Highend waren. Und im Idealfall wie bei BF1 holt man eben deutlich was raus.
Anwendungen die perfekt Multicore skalieren, holen mit HT auch schon über 30% raus.
Schau dir mal hier in CinebenchR15 die Unterschiede von Pentium, i3-5-7 an: https://www.computerbase.de/artikel...700-test.58350/seite-3#diagramm-cinebench-r15
Im Endeffekt führt das dann dazu, das ein 2C4T plötzlich in Spielen so schnell ist wie ein 2500K.

_Lui_ schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch "Yes" geklickt habe. Macht das einen großen Unterschied?
Lade einfach nochmal in Deinem Bios die Standardwerte und dann nochmals neu einstellen, und wenn Du das XMP Profil ausgewählt hast, bei dem Button auf No klicken!
Hier sind mal meine Einstellungen für den i5 8600K mit 4,8 GHz und Uncore/Cache 4,6 GHz:

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg

Bild 5.jpg Bild 6.jpg Bild 7.jpg Bild 8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cardinal
Danke! Ich gebe heute Nachmittag mit den ersten Ergebnissen eine Rückmeldung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
mightymill schrieb:
Sorry aber was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage? Jeder i5, auch der 2500/K damals ist für Gaming völlig ausreichend und sollte bei entsprechender Grafikkarte nicht ins Limit laufen. Wir sprechen hier übrigens nicht von 6 Threads, sondern 6 CORES!

Daher habe ich meinen i5 3570 ausgetauscht, weil der völlig ausreichend war......not.
Bitte behalte doch solche Märchen für dich, jeder hat andere " Ansprüche" an eine CPU und ein popeliger i5 Anno 2011 ist mit Sicherheit nicht mehr für alle Spiele geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Afaik nutzt PUBG nur 4 Kerne. So war das aufjedenfall vor ein paar Wochen noch. Da bringt dir ein 2700X weniger, als du denkst.

_Lui_ schrieb:
Guter, qualifizierter Kommentar. Sowas wird hier gebraucht! Danke :) Wenn du ansonsten konstruktive Hilfe anzubieten hast,

Hab doch Konstruktive Hilfe angeboten ... die dir zeigt das du dich mal Informieren solltest was alles eine GPU Auslastung aus macht ... und was die CPU Auslastung ...

Nur willst du alles vorgekaut haben und keine Threads selber suchen.

Für dein Problem gibts eigentlich auch einen Sammelthread... ist dir aber auch egal ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Es liegt nicht an uns sondern an dir. Wir kauen das gleiche Thema immer wieder und wieder durch.

Und Framedrops sind halt auch immer wieder die Frage nach dem wann wo und warum ... was passiert genau in dem Moment ... braucht die CPU durch andere Programme Leistung und du schaust nur ob sie einfach so bei 80-100 % ist ... das bringt ja nix ein.

Du sagst auch das du Probleme mit mehreren Programmen gleichzeitig hast ergo ist die Kernanzahl doch nicht so passend.

xxMuahdibxx schrieb:
Nur willst du alles vorgekaut haben und keine Threads selber suchen.

Absolut unverschämte Unterstellung. Natürlich habe ich Madame Google schon gefragt und etliche andere Foren durchforstet. Und nachdem ich selber keine Lösung gefunden hatte, habe ich hier gefragt.

xxMuahdibxx schrieb:
Es liegt nicht an uns sondern an dir. Wir kauen das gleiche Thema immer wieder und wieder durch.

Sicherlich liegts an mir und meinen Einstellungen. Deswegen frage ich auch ob jemand Lösungsansätze kennt die ich ggf. noch nicht versucht habe. Aber wenn es dich so sehr nervt dieses Thema anscheinend wöchentlich durchzukauen, dann schreib doch einfach nichts dazu und lass den Leuten den Vortritt, denen es anscheinend nichts ausmacht bei dem Thema zu helfen. Du kannst dich einfach raushalten und meinen Thread ignorieren :) Dazu ist ein Forum sicherlich gedacht, nicht wahr?

xxMuahdibxx schrieb:
Und Framedrops sind halt auch immer wieder die Frage nach dem wann wo und warum... [...]

Und deswegen sagte ich, dass ich heute Nachmittag detailliertere Rückmeldung gebe. Ich sitze schließlich nicht 24/7 vor meinem Rechner, sondern muss auch noch Arbeiten :)

Macht das bitte unter euch per Unterhaltung aus.
Ich glaube nicht, daß sich viele für euer Geplänkel interessieren.

Hm ich denke das ist ein sehr schwieriges Thema
Ein guter Freund von mir fährt nen alten 4790k @ 4,8Ghz und eine 1080ti, hat aber auch drops auf 70FPS.
Ich selbst fahr mit meinem Rechner (siehe unten) ähnlich (mehr oder weniger, habe auch beschissene Frametimes), daher glaube ich dass es wirklich am Game liegt.
Ich würde eher mal in die Schiene fahren was dein CPU z.B. im Cinebench schafft und das mit anderen Ergebnissen etc. vergleichst. Genauso wie mit deiner Graka (3D Mark und co).

Wenn alles gut ist liegts wohl sicherlich nicht groß an dir sondern einfach am Game und den speziellen Einstellungen die jeder irgendwo am System hat, aber keine rauskriegen wird.
Die Engine wird wohl dann ihr übriges erledigen und CPU/GPU nicht ordentlich befeuern..
Heißt nicht umsonst "Fix Pubg"

ShowOff schrieb:
Daher habe ich meinen i5 3570 ausgetauscht, weil der völlig ausreichend war......not.
Bitte behalte doch solche Märchen für dich, jeder hat andere " Ansprüche" an eine CPU und ein popeliger i5 Anno 2011 ist mit Sicherheit nicht mehr für alle Spiele geeignet.

Troll dich bitte woanders hin. Du erzählst hier Märchen :-)

_Lui_ schrieb:
Sicherlich liegts an mir und meinen Einstellungen. Deswegen frage ich auch ob jemand Lösungsansätze kennt die ich ggf. noch nicht versucht habe.

An den Grafikeinstellungen im Spiel mal zu schrauben ?

Schatten und Rauch z.b. fressen unglaublich Performance ...

Ich konnte bisher zwar noch nicht allzu viel testen, jedoch kommt es mir so vor, dass es nach Neuinstallation von Windows vor allem in PUBG nicht mehr ruckelt. Es kommt zwar immer noch vor, dass die Auslastung der GPU spontan dropt, jedoch bewirkt dies momentan keine Lags oder harte Frameeinbrüche wie zuvor. Vielleicht wollte ich es auch einfach nicht merken ;P
Bisher getestet, PUBG (Highsettings - 1080p), Assassins Creed Origins (Max. Settings - 1080p), sowie der dazugehörige Benchmark. Es lief alles mit Stocksettings, bis auf XMP.

Hier ein Userbenchmark des Rechners mit Stocksettings.

PUBG:

Das waren schon beinahe das Minimum an FPS die ich angezeigt bekommen habe. Es ist hier ingame etwas schwierig den richtigen Zeitpunkt für einen Screenshot abzupassen. Die GPU-Auslastung fiel in den Runden nicht unter 80% (dann auch recht kurz und ohne Anzeige kaum zu bemerken) und es scheint mir momentan so, als ob ggf. in diesen Momenten nur ein Kern ausgelastet sei und so alles ausbremst.
pubg_noOC.jpg

ACO Benchmark:

Hier bottlenecked mMn die CPU
aco_bench_noOC.jpg

ACO:

Lief flüssig, ohne Probleme
aco_noOC.jpg

aco_noOC2.jpg

Morgen werde ich noch BF1 testen, sowie alle Games mit OC. Gerne teste ich auch weitere Games die ihr womöglich für nützlich haltet (sofern ich diese besitze :) ).

Danke nochmal an alle die wirklich geholfen haben!

EDIT:
Als Nachtrag hier noch BF1 ohen OC. Spiel lief auf Ultra flüssig, keine Drops oder Ruckler. Aber die CPU ist auch voll ausgelastet und GPU-Auslastung fällt immer mal wieder ab.

bf1_noOC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben