Asus 5770 ATI Zurück schicken?

Spawn81 schrieb:
Das ich nicht lache! Eine Graka hat nun einmal Furmark zu bestehen OHNE das sie sich selbst grillt, vor allem eben wenn man sie gerade neu gekauft hat!

Ne anständige / intakte 5770 wie die Hawk in meinem Rechner läuft auf max. 73 Grad und das mit nem GPU Takt von 1000MHz.

Ne offenbar defekte Graka behalten obwohl sie DAS Stressprogramm schlechthin nicht meistert aufgrund der Temps... Was viel dümmeres habe ich bisher noch nicht gehört, sorry!

Leistungen bezahlen die nicht erbracht werden, ne ne ne...

Und Dein Vergleich mit dem Auto hinkt vorne und hinten, passen würde er wenn auf der Graka überhaupt kein Kühler + Lüfter montiert wäre und er sich über die Temps aufregt.

Aber hey, you made my day! *rofl*

Furmark ist schrott und das sage ich nur so, es sag gar nichts aus, das sind realitäts fremde Test die im Alltag nicht vorkommen.

@Spawn81

Es geht nicht darum, dass die Karten selber throtteln, sondern, dass ab dem Catalyst 9.6 der Treiber furmark "erkennt" und dafür sorgt, dass die Karte nicht voll ausgelastet wird.

@ Fetter Fettsack

Und wie ist es dann zu erklären das selbst im CCC ne Auslastung des GPUs von 100% angezeigt wird unter FurMark?!

Ich bitte daher um Quellen damit ich die These der 100% Auslastung unter FurMark in meinem Hirn revidieren kann! ;)

Edit: Bild angehängt... Und jetzt sagt nicht das Afterburner und CCC nur so tun als wäre die Graka zu 100% ausgelastet...

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du so gütig wärst, einmal deine CCC Version hier zu posten, könne wir uns weitere Gedanken dazu machen. :-)

EDIT:

Bezüglich deiner Frage, wieso CCC 100% anzeigt: damit man nicht so schnell draufkommt? So glauben zumindest Leute, die mit der Materie nicht allzu sehr vertraut sind, dass die GPU ohnedies vollends ausgelastet ist und unternehmen keine Dummheiten, von denen sie noch weniger Ahnung haben. Könnte ich mir zumindest als Grund vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Ja wenn du so gütig wärst, einmal deine CCC Version hier zu posten, könne wir uns weitere Gedanken dazu machen. :-)

Siehe Edit letzter Post... ^^

Ist die 10.4, sogar mit diversen Tools damit ich nicht als Lügner verunglimpft werde... :D

Hoppla, ich hab deinen Post nicht gemerkt.^^

Wieso sollten CCC und Afterburner dies nicht glauben, die Infos kommen ja vom Treiber, der ja auch begrenzt.

Fetter Fettsack schrieb:
Hoppla, ich hab deinen Post nicht gemerkt.^^

Wieso sollten CCC und Afterburner dies nicht glauben, die Infos kommen ja vom Treiber, der ja auch begrenzt.

Weil es Schwachsinn wäre zu throttlen wenn die Graka 30 Grad UNTER den kritischen Temps arbeitet?!

Und jetzt kommst Du... ;)

Edit: Vor allem aber Schwachsinn wenn der Lüfter gerade mal mit 50-60% dreht... "DA GEHT NOCH WAS!", warum also throttlen?! Das will einfach nicht in mein einigermaßen logisch denkendes Hirn! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch einen Grund, warum die Karte 30° unter der Tj. Max. bleibt. Eben weil gethrottelt wird. Es ist ja Sinn der Sache, dass die Karte nicht unnötig Lasten ausgesetzt wird, die im normalen Gebrauch nie erreicht werden (hier ist ausnahmsweise die absolute Ausdrucksweise von "nie" durchaus angebracht, wie ich finde). Daher bleibt sie logischerweise auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, ich bin gespannt. Übrigens danke für deine Testwilligkeit. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht er, glaub' ich, eh gerade. ;-)

@Spawn81

Ich kann mir vorstellen, dass mit der "Stromversorgung" die SpaWas gemeint sein könnten.

Mit Stromversorgung sind sicherlich die Spawas gemeint.
Eine HD4870/90 kackt nur unter dem OCCT wegen zu schwacher Spannungsversorgung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal nen Screen mit aktuellen Treibern (.exe renaming sollte da ja nicht mehr funzen):

Rot sind die Temps allgemein nach 15 Minuten Furmark in meinem System, blau die umbenannte exe.

Edit bringt dann nen Screenshot vom 9.6 Catalyst... ;)

Edit: Leider verweigert mir die 5770 den Dienst mit dem Catalyst 9.5 / 9.6, GPU-Z zeigt gar nichts mehr an und FurMark behauptet steif und fest "FurMark requires an OpenGL 2.0 compliant Graphics Controller. Startup failed!". Werde das aber mal notieren und nen bisserle benchmarken mit der 4870 Toxic sobald der Twin Turbo Pro da ist.

Aber mal b@ck 2 topic: da der Besitzer hier ja auch nen aktuellen Treiber sowie eine 5770 hat, sollte anhand meiner Benches (und eben meiner Bildchen) gut zu sehen sein, dass die Graka (deren Lüfter) defekt und / oder besch***** ist.

Letztendlich spielt es also für den Threadersteller keine Rolle was FurMark macht oder nicht: Fakt ist das seine Karte unter FurMark zu heiß / laut wird ergo gehört sie zurückgeschickt. Egal ob andere schreien "FurMark, Drecksprogramm bla bla!". Meine Temps zeigen mit aktuellen Treibern (und deren eventueller Beschneidung von FurMark durch AMD / ATI?!) das ne 5770 nicht so heiß / laut wird.

So long und noch nen schönen (Rest-) Feiertag!

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
ja wollte ich ja eigt auch machen aber ich bin neu und habe keine ahnung wie man hier ein thread auf macht :D

@Max
In das jeweilige Forum gehen und dann auf Neues Thema oben links klicken .

Zurück
Oben