Ich hatte mal einen XP3000+ (2,1 Ghz Barton FSB 400) auf nem ABIT AN7 (auch nForce 400 wie dein ASUS), hatte den als 3200+ laufen (unglaubliche 100 Mhz mehr...), über 2,3 Ghz ist der aber nie stabil gelaufen. Also OC-mäßig der totale Reinfall, wo ich doch auch noch das Glück hatte einen mit offenem Multi zu bekommen. Ach, das waren noch Zeiten...
Ein großes fettes NEIN zu irgendwelchen Aufrüstgedanken, wie gesagt: Du kommst mit viel Glück auf 2,4 Ghz, das bleibt aber trotzdem ne Krücke unter aktuellen Gesichtspunkten.
Mein Vorschlag wenn das Geld knapp ist: Die Kosten einer "neuen" Athlon-XP-CPU lieber in ein günstiges AM2-Mainboard für 50 bis 60 Euro investieren (vllt. sogar mit intergrierter Grafik, dann brauchst du nicht gleich ne neue Grafikkarte zu kaufen), für ca. 30 bis 40 Euro 2GB DDR2 dazu und nen netten Athlon X2 (z.B. 4850e, 65 Euro) drauf, schon hast du für ca. 160 bis 170 Euro einen Rechner, der teilweise 3mal so schnell ist (kommt natürlich immer auf die Anwendung an). Ok, dann irgendwann noch ne GraKa für ungefähr 100 Euro und du hast ein ordentliches Lesitungsplus.
Glaub mir, in das alte Ding noch Geld zu investieren ist ein Fehler, den du bereuen würdest. Du würdest nämlich nicht den geringsten Unterschied merken. Und niemand sagt das man seine Hardware auf einmal kaufen muss, also ruhig nach und nach kaufen (gehe mal davon aus dass das Geld bei dir nich sooo locker sitzt

)
@ schmibu
Der Gedanke ist nicht schlecht... Aber dir ist klar wie langsam der selbst mit bspw. 2,8 GHz noch ist? Also wenn er den nicht gerade für 5 Euro bekommen kann, ist das auch nicht sinnvoll. Mehr als 5 Euro ist die Mehrleistung einfach nicht wert, da sie schlicht nicht spürbar wäre.