ASUS A8N - SLI Deluxe

nein warum sollte es beim mainboard beiliegen?

außerdem ist der boxed kühler sowieso schon mit einer schicht wlp versehen.. d.h. wenn du diesen benutzt brauchst du keine wlp....

NoMoreNoobs schrieb:
Ich habe gehört das in der Box meines boxed Version 3500+ keine wlp beiliegt, und der der das sagte meinte sie läge beim Mainboard bei.

Auf dem Boxed Kühler ist Wärmelaitpaste "aufgedrückt",
beim ersten warmwerden der CPU verflüssigt sich das ganze dann,
und erfüllt somit die funktion "normaler" Wärmeleitpaste.

Bei manchen Mainboards wird allerdings auch Wärmeleitpaste mitgeliefert.
Ist aber sehr selten.

hmmmm, ich dachte, dass bei den boxed AMD A64 Prozessoren keine "echte" WLP dabei ist. Da ist doch ein Wärmeleitpad am Kühler bereits vormontiert, oder? Fallls du da WLP willst, musst du das Wärmeleitpad mühsam wegkratzen und den Cooler sauber mit Alkohol säubern und danach WLP benutzen (bitte korrigiert mich, falls das alles nicht simmt!). :rolleyes:

Beim Board liegt aber trotzdem keine WLP dabei. Die musst Du separat kaufen oder beim Kollegen ausleihen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt genau? Hat jemand von euch schon mal einen 3500+ boxed gekauft und kann mir berichten ob da wärmeleitpaste in irgendeiner Form dabei ist oder ob man die sich selbst noch dazukaufen muss?

Auf dem Boxed-Kühler befindet sich bereits eine hauchdünne Schicht WLP.
Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

In der Boxed Version befindet sich ein Wärmeleit-Pad auf dem Kühlkörper, keine Paste und es verflüssigt sich auch nichts.

Für Netzteile mit 20 Pin gibt es auch einfach Adapter auf 24 Pin.
Für 2,90 Euro hier
zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer mehr Infos zu einer passiven Kühlmöglichkeit des Northbridge-Chips auf dem A8N-SLI Deluxe?

Ich habe vorübergehend meinen lauten NB Lüfter mit einem 12V -> 9,5V Kabel etwas gedrosselt...bringt aber nicht wirklich viel. ein 7V Kabel würde wohl mehr bringen oder eben gleich ein Passivlüfter von Zalman mit einem ultrasilent 8 cm Lüfter in der Nähe montiert, der sanft Frischluft darüberströmen lässt... :rolleyes:

Was meint ihr? Erfahrungen?

Kann mann denn auch Problem los erstmal nur eine PCI-E GRAKA betreiben auf dem Asus Board?
Und Corsair Speicher scheint aber Problemlos zu laufen im Dual Channel oder?

@MistaMasta

Ja, 1 GraKa auf dem A8N-SLI Deluxe läuft problemlos. Ich hab 1 Stk. Asus 6600GT drauf. Du kannst auf dem Board eine Bridge umstecken und so einstellen, ob du eine GraKa oder 2 GraKas (SLI) hast. Im BIOS kannst Du du auch noch SLI-Einstellungen machen. Bei mir läuft das Board seit 3 Wochen superstabil und ohne irgendwelche Probleme.

Ob die Corsair laufen, kann ich nicht sagen. Google mal rum oder guck in andere Foren. Ich selbst hab Kingmax RAM und keine Probleme. In der neuen PC-Games HW haben sie div. RAM auf verschiedenen SLI-Boards von Gigabyte, Asus und MSI geprüft. Das Asus kam mit dem MSI klar am besten weg. Gigabyte war in Sachen RAM-Kompatibilität schlecht. Aber solche Sachen lösen sich dann mit BIOS-Updates meist von selbst.

Ich hab eben Bild von einem MSI n4 Board gesehen, wo der NB Chip Passiv gekuehlt war. Hat einer von euch da schon Erfahrung mit dem AN8sli-dl. von Asus? Der Luefter geht mir so dermaßen auf die Nerven. :(

so, hab den Zalman-Passivkühler jetzt auf der NB montiert. Die Kühlung ist lautlos, ideal und das Board läuft nach wie vor sehr stabil und...man glaubt es kaum...das Board ist jetzt kühler als vorher mit dem aktiven Lüfter drauf!

Vorher: 40 Grad, neu 37 Grad! :D

Wobei zu sagen ist, dass ich eine gute Gehäuselüftung habe mit 2 x 12cm Lüfter, einem weiteren 8cm Lüfter im Gehäuse und den Zalman Vf 700Cu auf der Grafikkarte. Ein guter Luftstrom ist für den passiven NB-Kühler wichtig, nehme ich an.

Endlich ist Ruhe im Karton! :D

bei mir ist mein mainboard immer so um die 50-54 grad warm.. sau komisch..
weiß jemand woran das liegen könnte? hab alles normal bei standard belassen..

der chipsatz lüfter läuft bei 8881rpm..

MfG -st4LkeR-

was hast du sonst für komponenten und was für eine gehäusekühlung? genug zu- und abluftstrom?

eigentlich schon.. hab mein gehäuse offen, von daher kann da nix sein..

hab einen 3000+ und ne inno3d gf6600gt und noch ein paar zusatzkarten wie wlan und tvkarte... das wars ber auch schon.. :(

Entschuldigt bitte, aber meine Antwort auf laute Lüfter kann ich mir nicht verkneifen:
10200.jpg
:stacheln:

@Leisetreter: Du alter Stichler! ;)

@Stalker: Wie warm ist es im Zimmer? Steht der PC unter einem Pult? Installier doch mal zum testen einen Ventilator direkt vor dem PC, welcher kühle Luft ins Gehäuse bläst und lies dann die Temps nochmals aus. Dann weisst Du auch gleich, ob Du noch mehr Lüfter ins Gehäuse einbauen solltest.

Ach ja: Was hast Du für ein Netzteil? Die geben nämlich teilweise auch ganz schön Wärme ins Gehäuse zurück.

Überlege nun auch den Passivkühler Zalman ZM-NB47 J auf den nforce4 zu schrauben.

Nur dann sollte meine Gehäuselüftung etwas besser besser werden.
Überlege mir, einen neuen 80mm-Gehäuselüfter zu kaufen, der natürlich seeeehr leise sein soll, sonst kann ich auch gleich den alten nforce4-Lüfter drauf lassen ;-)

In Betracht kam bei mir : Arctic Cooling Arctic Fan - 3 TC

Kann den auch jemand empfehlen oder gibt es was viel tolleres, bzw. leiseres.

Bei Gehäuselüftern bin ich nicht so auf dem neuesten Stand...

Danke...
Denta

Zurück
Oben