Asus Commando & Quad Core

A

Apfelb4um

Gast
hi,
ich habe mir vor ein paar monaten ein Asus Commando zugelegt , nun ist es aber so das ich mir einen neuen prozessor zugelegt habe. da das asus commando mainboard einen 775 sockel hat und offiziell doch quadcore unterstützt ( oder irre ich mich da ? )

hier ist der prozessor

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=708679
(habs nicht da bestellt aber man sieht die werte)

nun habe ich mir aber mal die werte des asus commando's angesehen:

http://www.testberichte.de/r/datenblatt/97054/asus-commando.html
( denke nicht das sich da irgend etwas die letzten monate verändert hat :-) )

dort ist u.a. aufgelistet

-
Anzahl Prozessoren installiert 1 pcs

Kompatible Prozessoren Intel Core 2 Extreme / Core 2 Duo / Pentium Extreme / Pentium D / Pentium 4 / Celeron D

Prozessor FSB unterstützt 1066 / 800 / 533
Prozessorfamilie Intel family
Prozessorsockel Socket 775
-

so, nun ist es aber so das auf dem link numero uno (prozessor) ein fsb von 1333 angegeben wird und auserdem wird bei Kompatible Prozessoren kein Quad aufgeführt.

wie sieht es aus, kann ich nun den quad core prozessor Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz Boxed auf dem asus commando in betrieb nehmen und die auflistung ist quatsch oder muss ich mir nun ein neues mb holen ?

mfg

Mach mal ein Bios Update. Da steht nichts von wegen Quad Core!

guckst du hier--> >klick mich<

Wenn du das neuste BIOS draufhast, dürfte alles tadellos klappen!

mfg

blackboard

Edit:
sorry aber bei dem Link kommt leider nicht gleich die Auflistung:(, einfach im Suchfeld "Commando" eingeben und dann auf Commando klicken, dann listet er alle kompatiblen CPU's auf, auch deinen C2Q 9550!

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen dank für die hilfe, aber man muss sein bios nach der cpu richten? man lernt nie aus *g*

aber wie ist das nun mit den FSB ? der quadcore (fsb) wird doch nicht in dem bereich 1333 unterstützt oder?asus commando Prozessor FSB unterstützt 1066 / 800 / 533

Dein Quad hat 45nm, die älteren Biosversionen unterstützen aber nur die 65nm CPU´s.

Nach nem Biosupdate erkennt dein Mainboard auch den 45nm Q9550.;)

Edit:
CPU läuft nur im OC-Modus mit 1333FSB. Einfach den FSB im Bios auf 1333 bzw. 333MHz stellen, fertig.
Speicher kannste ruhig 1:1 laufen lassen, also DDR-667.

Zuletzt bearbeitet:
ah, in ordnung - danke !
entschuldigt meine unwissenheit :D
aber was wäre denn wenn ich den fsb im bios nicht verändere , nutzt er dann nur 1066 - und verliert man die garantie wenn man mehr als 1066 einstellt ? *g*
und welcher davon ist der richtige bitte?

Core 2 Quad Q9550 (2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C0,4 cores)

Core 2 Quad Q9550 (2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1,4 cores)

Core 2 Quad Q9550 (rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)

- das erste glaube ich, oder? :-)

und last but not least, da ich ja vor dem prozessor einen anderen drinn hatte ( ebenfalls von intel ) ; muss ich da das bios irgendwie resetten oder kann ich trotz dem aktuellen bios stand einfach updaten ?
ich hatte einen E6600 :-)

Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft nur im OC-Modus mit 1333FSB. Einfach den FSB im Bios auf 1333 bzw. 333MHz stellen, fertig.

Selbst das muss man nicht. Das läuft automatisch auf 333Mhz FSB. Das "OC" bezieht sich darauf, dass der Intel Chipsatz i965P nicht offiziell für FSb1333 freigegeben wurde, was aber die Boardhersteller zum Glück nicht daran hindert, die CPUs auf den jeweiligen Boards zu unterstützen. Tatsächlich stellen die 333Mhz für den i965P nicht im geringsten ein Problem dar.

Bezüglich der CPU: sofern verfügbar, eindeutig das aktuelle E0-Stepping, ansonsten C1. Grundsätzlich nehmen kannst aber theoretisch jeden. Für den E0 brauchst Du nur mindestens Version 1801. ;)

Es empfiehlt sich durchaus, einen CMOS Clear durchzuführen. Das ist aber beim Commando m.E. auch ganz leicht, indem man auf einen kleinen Schalter rechts unten am Board drückt.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Selbst das muss man nicht. Das läuft automatisch auf 333Mhz FSB.
Aha, dachte daß das Board mit neuem Bios die CPU zwar erkennt, trotzdem aber nur nen 266er FSB einstellt. Das heißt dann ja, das FSB 333-Unterstützung nachträglich eingefügt wurde. Das kannte ich nur von der P5B-Serie.

rumpel01 schrieb:
Tatsächlich stellen die 333Mhz für den i965P nicht im geringsten ein Problem dar.
Das stimmt allerdings. Hatte bis vor kurzem ein Asus P5B, das ging bis 480MHz FSB, mit leichten Spannungserhöhungen.

Nein, das Board war/ist ja das Spitzenmodell für Overclocker mit dem i965P. Es kam nach der P5B-Reihe heraus und wurde vollständig FSB1333-fähig gemacht. Du findest im Zusammenspiel mit Wolfdales im Netz etliche beeindruckende Ergebnisse. Das Board geht ab wie Schmitz' Katze. Vgl. z.B.: http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=2722685&postcount=157

Aus diesem Grund ist das Brett zwischenzeitlich wieder teurer geworden, nachdem der Preis kurz vor Erscheinen der Wolfdales teilweise auf unter 80 Euro sank.

Hast du den Prozessor inzwischen laufen auf dem Board?
Asus hat das Commando bis FSB 2280 glaube ich freigegeben ;-)
Meins läuft grad bei 1744.

Zurück
Oben