News Im Test vor 15 Jahren: Intels erster Quad-Core war ein teures Vergnügen

In der Tat, die ersten Quadcore CPUs waren sehr teuer und der nutzen für die meisten Privatanwender gegen null. Software für mehrere Kerne musste sich erst langsam durchsetzten.
 
Nach meinem alten i7 2600k war mein Q6600 G0 die beste CPU die ich jemals hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, DJMadMax und Hexxxer76
t3chn0 schrieb:
Bekommt man die Dinger unter Win10 noch zum laufen?

Hab einen Q9550 mit 6Gb DDR2 und einer alten Samsung EVO immer noch als Office Backup unter Windows 10 am Laufen, und paar retro Spiele(GTA4, Trackmania), reicht immer noch für das Meiste, sollte also mit dem Q6600 auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
rarp schrieb:
Mein Q6600 werkelt hier immer noch im HTPC (Netflix, Prime, DAZN), zusammen mit einer Radeon HD 5750. Läuft gut, schön leise.
Das klingt tatsächlich ganz gut. Dafür werde ich aber wahrscheinlich meinen alten i5 4570 nehmen. Die integrierte HD4600 von Intel sollte für solche Zwecke eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Der Q9450 @3,4GHz beerbte damals meinen E6750@3,6 GHz, da immer mehr Spiele besser auf 4 Kernen liefen. Herrlich schöne Studienzeit^^
 
Dauert ja nicht mehr lange, dann kommt die nächste Generation "vor 15 Jahren"
Dann darf ich meine Lieblings Bretter (P35-45) und CPU`s (6,7,9xxx auf 775) rauskramen. Krame grade schon in CPU-Kiste rum^^

nur drücken, wer sich für 775 interessiert....
April 21` bei frischer Brise auf Mugen5 und EP45-DS5

Xeon 5000Mhz.jpg
 
Wie viele hatte ich den Q6600 auf 3,2 GHz und Wasser nach wie vor die beste OC CPU die ich ´jemals hatte.

Am Anfang noch mit einem NForce Chipsatz danach ein P45.
 
Den Q6600 hatte ich damals mit einem P35 MSI Neo2 auf 3,6 GHZ laufen.
Der war damals schon eine Macht, der QX vom Freund ging damals "nur" auf 3,5 GHZ stabil, dann war ende. Waren schon geile CPU damals, dann der 2600K der über Jahre auf 4,2 GHZ stabil lief und heute noch läuft (keine Ahnung ob noch auf OC oder stock, muss da mal meinen Freund fragen).
 
Hab auch lange überlegt entweder einen Dual Core oder ein Quad Core, hab mich damals auch richtig entschieden und hab den Q6600 genommen und der war bis zum Ende von der Performance echt geil.

Danach ein teures Perfomance Upgrade mit einer 128GB Crucial SSD und die Kiste war mega schnell. War damals sehr zufrieden mit dem PC. Leider war er am Ende Defekt nach vielen Jahren. Wurde dann ersetzt mit dem i7-6700K und da war der WOW Effekt nicht mehr so groß wie vom Pentium 4 auf dem Q6600.

Da hat Intel echt was geiles auf dem Markt geworfen.
 
Also den Q6600 in G0 fand ich auch spitze! mit einem günstigem Arctic Cooling Kühler locker auf 3 GHz, war im Prinzip ähnlich wie beim Slot 1 Celeron 300@450MHz einfach den FSB erhöhen. Ich habe damals 3 PCs für mich und 2 Kumpels zusammengebaut, 2xQ6600 und einemal C2D 8400 3GHz für einen der nur gamen wollte und keinen Sinn in Quadcore sah. Als er dann unsere C2Qs sah die auch locker auf 3 GHz liefen hat ihn sehr gestört! ;)

Der andere Q6600 läuft mit einer SSD immer noch als Office Rechner unter Win10.
 
Ivy / Sandy Bridge ideale CPUs für Windows XP Retro Gaming?
oder doch lieber Core2?
 
Hab mir damals ein System mit Q6600 und einer BFG 8800GTX zusammengestellt. Letztere war damals echt teuer mit 550€ und 2 Wochen Später kam die fast gleichschnelle 8800GT raus. :D Natürlich ist die GTX dann kurz nach der Garantie gestorben (vermutlich das 8800er Problem mit dem Lötstellen, wusste ich damals leider noch nicht).
 
Ich hatte damals einen E6600 OC 3,6Ghz mit 4gb DDR2-800 und 8600 GTS, den hab ich dann gegen den Q6700 OC 3,8Ghz und 9800 GTX gewechselt als die E8xxx und Q9xxx rauskamen. Jahre später als Sandy raus war hab ich gebraucht den Q9650 und 8GB DDR2 1066 gekauft. Den hab ich später mit einer HD6950 mit HD6970 Biosflash betrieben. Ich bin dann als der i7 4790K OC 4,7 Ghz und die R9 290X rauskamen umgestiegen. Der Q9650 lebt noch und schafft 4,2 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
Ah, der erste geklebte vier Kerner.
Ich selber hatte einen Q9650, schade das ich den weg gegeben habe.

Ich hatte den QX9650 und bereue den Verkauf nicht. Hab ~2013/14 noch fast 200€ dafür bekommen. :D
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Natürlich ist die GTX dann kurz nach der Garantie gestorben (vermutlich das 8800er Problem mit dem Lötstellen, wusste ich damals leider noch nicht).

War bei mir das gleiche. Die einzige GPU die ich jemals als defekt weiterverkaufen musste.
 
Mracpad schrieb:
War bei mir das gleiche. Die einzige GPU die ich jemals als defekt weiterverkaufen musste.

Ich wusste gar nicht, dass das ein bekannter Defekt war. Hatte eine 8800GTS mit dem Q6600 laufen und die ist kurz nach der Garantie abgetreten. Es folgte eine längere Diskussion mit dem Händler. Letztendlich haben sie die Karte aus Kulanz zurückgenommen und auf ihre Kosten eingeschickt. Da es außerhalb der Garantie war, hat das aber auch nichts genutzt. Ich habe mich damals richtig geärgert, weil das mein erster "High-End" Rechner war und ich mir zu dem Zeitpunkt nur Einsteiger-Grakas leisten konnte.
 
Auf meinen Core 2 Quad Q6600 ("Kentsfield"), welcher von 2,4 auf 3,2 GHz übertaktet war, folgte der Core 2 Extreme QX9775 ("Penryn/Yorkfield-12M"), der von 3,2 auf 3,6 GHz übertaktet war. Lange ist es her.^^

Schöner Bericht @Robert. Danke dafür! :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und [wege]mini
Hatte mir damals den Q6600 im G0 Stepping geholt mit 95W statt 105W. FSB auf 400MHz und 3,6GHz waren problemlos drin, hat locker 5 Jahre gereicht. Danach kam der 2600K auf 4,4GHz der Dank AMD mit dem Schrottdozer im Preis stieg. Den habe ich dann erst mit dem 3600X und dann dem 5950X ersetzt. Bis auf den 3600X habe ich noch alle Rechner im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ssh schrieb:
FSB auf 400MHz und 3,6GHz waren problemlos drin

Die G0 Modelle waren dann wirklich geil

Wer 4x4Ghz wollte, musste die G0 Modelle kaufen.

Die QX6700 gab es leider nicht als G0. Ich hatte damals einen (vom Dealer aus Taiwan meines Vertrauens) zu gutem Preis bekommen und der schaffte die 4x3.6Ghz nur mit Stromverbrauch, der nicht mehr lustig war.

4x4 Ghz war ohne Tiefkühlung nicht möglich. :(

Mal schauen, ob ich das Teil noch finde. Ich glaube aber, der liegt in irgend einer Kiste auf irgend einem Dachboden. Ich hoffe, ich habe ich nicht entsorgt.

mfg
 
@[wege]mini
Ab 400 Watt (das ganze System gemeint) hatte ich Pippi in den Augen
 
Zurück
Oben