Asus Commando + USB Tastatur?

Hubertus83

Cadet 1st Year
Moin Moin,
wie aus dem Titel zu erkennen ist habe ich ein Asus Commando Mainboard. Gestern habe ich mir die Razer Tarantulla(USB) Tastatur gekauft. Sie funktioniert einwandfrei, allerdings nur in Windows, heißt das sie im Bios und im Bootmenü (habe 2 OS's ) nicht funktioniert. Habe auch schon ettliche Einstellungen im BIOS gesucht und verändert aber nix hat geholfen und einen Punkt der "USB Keyboard Support" heißt find ich nich(wär ja auch zu einfach). Einen BIOS flah habe ich auch schon durchgeführt.

Weiß jemand vielleicht wo ich da was einstellen muß????

Hallo und Willkommen @FB

Das hört sich ja nicht gut an. Ich selber habe auch das Commando und eine G15 (USB). Damit komme ich auch ganz normal ins BIOS. Hast du nicht die Möglichkeit eine andere USB-Tastatur zu Testen?!
So könntest du zumindest sehen, ob es an der Tastatur oder den USB-Ports liegt.

Such mal in deinem Bios nach einer "Port 64/60 Emulation" Einstellung und aktiviere sie. Damit sollte USB Unterstützung für nicht USB Betriebssysteme gegeben sein und deine Tastatur sollte reibungslos funktionieren.

Klappt es dann noch immer nicht, dann wie mein Vorgänger schon schrieb, einfach mal ne andere USB Tastatur austesten um ausschließen zu können, dass deine USB-Ports ne Macke haben. Zudem könntest du deine USB-Tastatur auch mal an einem anderen Rechner Testen. Möglicherweise hat sie ja selbst ne Macke.

Hab das jetzt mal alles ausprobiert aber es klappt nicht.

die tastatur annem andern pc => dranstecken läuft
andere tastatur ann mein PC => dranstecken läuft
Prt 64/60 Emulation => war aktiviert

Ich hab kein plan was die tastatur gegen meinen PC hat. Im BIOS habe ich wenn unter "erweitert" den Punkt USB Configuration da steht folgendes:

USB Function Aktiviert
Legacy USB Support Aktiviert
Prt 64/60 Emulation Aktiviert
USB 2.0 Controller Mode HighSpeed
BIOS EHCI Hannd-off Aktiviert

siehtt für mich in Ordnung aus. Oder stimt da was nicht?

Sieht eigentlich gut aus.

Einzig beim "Legacy USB Support" habe ich statt "aktiviert" auf "Auto" gestellt, alle anderen Einstellungen habe ich genau wie du und meine G11 kann ich damit ganz normal nutzen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, probier doch aber einfach mal, den "Legacy Support" auf "Auto" zu stellen.

Für sowas habe ich meine PS/2 Tastatur. (Hatte bei dem alten MoBo das gleiche Problem)

Bei meinem aktuellen MB (P6N SLI-FI) kommt beim Booten "Initialization USB Controller".
Und dann "USB Device detected: 1 Keyboard, 1 Mouse, 1 Storage Device"
Dann kann ich mit der USB-Tastatur auch ins BIOS etc.

Ich hatte eine Funktion um das einzustellen - bei nem Board für 200€ sollte das doch eigentlich auch möglich sein

Also ick hab selber das Asus Commando und eine USB Tastatur ( Speedlink SL-6466 Illuminated Metal ) ...Du musst im Bios den USB Legacy Support aktivieren dann gibt es keine Probleme ...

^°^Dorne^°^

Hat er doch aktiviert und es klappt eben nicht.

Also war gerade mal im Bios ( Version 1001 )

USB-Configuration

USB Devices Enabled:
1 Keyboard, 1 Mouse

USB Functions [Enabled]
Legacy USB Support [Auto]
Port 64/60 Emulation [Disabled]
USB 2.0 Controller Mode [HiSpeed]
Bios EACI Hand off ...

Wenn das nix bringt versuch das Bios 1001 und wenn das nix bringt dann verweise ick Dich auf dieses Forum : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=304385

Denke mal nicht das es defekt ist aber irgendwo wird der Haken sein. Viel Glück

^°^Dorne^°^

Hab das jetzt mal in dem anderen Forum reingehauen, eure tipps haben mir leider nicht geholfen . mal gucken was es gibt. Trotzdem Danke

1. Hast du mal versucht die Tastatur an verschiedenen Ports anzuschließen?

2. Eher unwahrscheinlich, aber versuch doch mal den USB Controller Modus nicht auf HiSpeed zu stellen sondern auf "langsam" (grad keine Lust nach der exakten Bezeichnung zu schauen).

3. Zur Not würd ich auch noch mal die mitgelieferten USB Blenden anschließen und diese Ports mit der Tastatur testen.

Moin moin,

1. die tastatur hat 2 usb stecker einer is wohl für den eingebauten hub(den hub erkennt er auch im bios). Hab mit den beiden steckern alle möglichen kombinationen an anschlüssen ausprobiert die 4 auf der rückseite und 2 die forne an meinem gehäuse.

2. Mach ich nachher mal(wenn ich feierabend hab).

3. hab sie ja auch an den blenden an der forderseite meines gehäuses ausprobiert.

wie gesagt das 2te probier ich nachher mal aus. ich sach dann bescheid obs geklappt hat.

Morgähhhhn,

also den usb controller modus hab ich ma testweise von HighSpeed auf FullSpeed gestellt(andere einstellungsmöglichkeiten gibts nich), hat aber auch nix gebracht.

ES KLAAAAAAAPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nachdem ich die Firmware der Tastatur geupdated habe klappt es auf einmal. Hätt ich auch selbst drauf kommen können, achja BIN ICH JA.

Also Danke nochmals und tschüsssssssssssssssssssssssssss

Ja, ganz toll - nutze aber nächste mal doch lieber den Edit-Button :rolleyes:

Hast du also nun keine Probleme mehr?

Zurück
Oben