ASUS EAH6950 DCII Voltage + Clock Unlock

Hallöchen,

ich habe ebenfalls eine ASUS EAH6590 DC2 bzw. DCII (2Gb Version).
Die Version der Karte ist mir nicht bekannt bzw ich weiß nicht wo ich sie auslesen kann. Hab die karte seit Mitte April2011, im GPU-Z steht etwas von Dez.2010.

Ziel: Shader Unlock auf 6970 Niveau (1536 statt 1408). Kein Takttuning, kein sonstiges OC, kein 6970 Bios.

Ich habe den Guide von Pardok befolgt und komme nicht weiter.
Arbeitsschritte:
1. GPU-Z 0.53 Bios ausgelesen und gespeichert
2. Bios erfolgreich gemodded
3. Bios mittels RBE 1.28 geladen, nur den Shader Unlock auf 6970 gestellt, als Modding2.rom gespeichert
4. mittels CMD und WinFlash das gemoddete Bios aufgespielt.

Ergebnis: nach Neustart immernoch 1408 Shader (siehe GIF in der Anlage).
Der "duale Bios Schalter" der keiner ist (sondern Dual/Single DP Portausgabe), steht von den Ports weg hin zum 8+6 Stromanschluss.

Ich weiß nicht weiter und brauche Rat. Ich habe den Verdacht, dass meine Version der DCII per Lasercut o.Ä. gar nicht freischaltbar ist oder GPU-Z die Shader falsch einzeigt (habe ich schon einmal irgendwo gelesen).
Es gibt Leute die haben das Freischalten geschafft: Link1 und Link2
Letzte Möglichkeit: Bringt ein Flash mittels bootbarem USB Stick etwas?

Gruß Mel

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die ganz neuen Asus 6950er sollen entgültig nicht mehr freischaltbar sein, bei älteren ging das noch.

Wenn der Unlock funktioniert ist es die alte Revision, wenn nicht, die neue. ;-)

@mreyeballz: hast du bei deiner Karte das 6970 Bios drauf oder nur Shader Unlock?

Wann wurde deine Karte gebaut? Und wo kann ich sehen wann meine gebaut wurde?

Mein BIOS Date: 2010/12/22
Kann natürlich sein, dass die Karte dann entsprechend jünger ist, ich weiß aber nicht wann ASUS die neue Revision raus gebracht hat.

LG Mel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 6970-BIOS drauf, allerdings habe ich auch die neue Revision und deswegen nur 1408 Shader.

Ich habe sie vor circa einem Monat bestellt. War damals bei dem Shop nicht lieferbar, sondern musste erst wieder nachgeliefert werden. Sie dürfte also relativ zeitnah gebaut worden sein. Wann genau sie gebaut wurde: Keine Ahnung.

Die Revisionen unterscheiden sich auch nicht in der BIOS-Version, ist auf beiden das selbe drauf.

MfG

Danke für die Antwort. Sollte ich einen weiteren Flash-Versuch starten mit einem Fremd-Bios?
Hab von nem Kumpel ein Bios einer 2GB-Sapphire-6950-unlocked bekommen. Schadet das meiner Asus oder sind die Cayman-Bios' alle baugleich?

Ich hab auch etwas von einem ECO-Bios gelesen, welches die Karte unlocked + kühler hält als idle.

MfG

EDIT: Google hilft sie sind nicht baugleich. Nächste Frage, ist es trotzdem machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Spiel einfach das HD6970 CirectCU II BIOS auf und lass OverDrive aus. Dann hast du mehr Leistung und im Idle taktet sie auch so schon weit genug runter. Mit den ECO-BIOSen kenn ich mich nicht so aus, habe nur den Thread dazu mal gelesen. Aber auf die paar Watt weniger kann ich auch verzichten.

Ich hab jetzt auch die Schnauze voll ;)

Hab heute echt viel gegoogelt und zuletzt das hier gefunden. Der Kollege hat 6x GraKa vom Typ DCII6950 und davon gehen 4 und 2 nicht (Typ Rev.2 = beginnend mit der Seriennummer B2.)

Tja bei mir fängt die Seriennummer mit einer B3 an, Karte kam Mitte April (bestellt 1.4. via Mindfactory).

Für den Fall das es an der Anzeige von GPU-Z hängt, werde ich im Stillen noch ein bissel dran schrauben, aber hab nachgedacht und werde kein Fremd-Bios oder 6970 Bios (gab erste Ausfälle nach 24/7 Betrieb) aufspielen. Ist mir zu teuer der Spaß, die Karte ist ja noch im oberen Leistungsdrittel und bleibt da auch noch ein Weilchen. Ich werde dann eher den Takt ein wenig drehen von 810 auf 840 ist wohl drin, die DCII ist ja prima gekühlt.

Die Mehrleistung fand ich grundsätzlich nicht so interessant wie die Tatsache, dass die GraKa mit neuem Bios ruhiger und sparsamer läuft. Nunja. Schön wärs gewesen. Vielleicht ruf ich mal bei Asus an, wegen dem Lasercut Gerücht ;)

Gutes nächtle :)

Welches Bios der ASUS EAH6950 DCII hast du denn probiert zu flashen?
(gab erste Ausfälle nach 24/7 Betrieb)
Also ich vermute mal stark, dass dieser Ausfall nicht nur durch das Flashen ausgelöst wurde. Wer lässt seinen Rechner sieben Tag unter Vollast laufen? Da werden sicherlich auch andere Grafikkarten in die Knie gezwungen. Seit April ist meine Karte dauerhaft im 6970er Bios. Hatte seitdem nicht einmal 'n Bluescreen.
Ich werde dann eher den Takt ein wenig drehen von 810 auf 840 ist wohl drin, die DCII ist ja prima gekühlt.
Da ist mehr drin, wenn du die Leistung benötigst. Bei 1.175V (Voltage der HD6970) kommt meine auf 950 Mhz. Vollkommen Stabil. (Crysis Widet2 Loops sowie Unigine). Die Voltage solltest du per Bios-Editor ändern können. Der Lasercut verhindert ja lediglich das Freischalten der zusätzlichen Shader.
dass die GraKa mit neuem Bios ruhiger und sparsamer läuft.
Mit dem geflashten Bios hast du im Windows-Idle 'n Stromsparmodus, das stimmt. Der regelt Voltage als auch die Taktraten massivst runter, weshalb die Radeon auch verhältnismäßig sparsam ist. Im Idle. ;) http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6970/27.html

Den kannst du dir auch per Bios-Editor anpassen.

Gruß

Hallo,
bin mal gespannt ob dieser interessante thread weiter geht. Will mir diese GK auch kaufen. Leider nicht zu einem vernünftigen Preis lieferbar.

Grüße

Lindy

Was soll hier weitergehen? Ist denn noch irgendeine Frage offen oder hast du noch Fragen zu der Karte?

Allgemein scheint es um die Verfügbarkeit der DirectCU-II-Lösungen zur Zeit eher schlecht zu stehen. Wurde die Produktion eingestellt?

Ich hab meine 6950 auch mal freigeschaltet. Momentan habe ich merkwürdige Bildfehler in GTA4, als würde grüne Lampen regnen... Ich bin aber nicht sicher ob ich das nicht schon vorher so war.

ODST schrieb:
Ich hab meine 6950 auch mal freigeschaltet. Momentan habe ich merkwürdige Bildfehler in GTA4, als würde grüne Lampen regnen... Ich bin aber nicht sicher ob ich das nicht schon vorher so war.

Das war sicher schon vorher.
Hatte ich bei meiner 6970 auch und kommt vom Treiber.

Da meine 4870 rumzickt hatte ich eigentlich auch vor mir die Asus zuzulegen und wollte fragen wie das mit der Freischaltbarkeit aktuell aussieht. Aber es scheint ja echt starke Lieferschwierigkeiten zu geben. Kein Shop kann ein Termin nenne. Nicht dass die echt nicht mehr Produziert wird. :o

Wird wohl allen Anscheins nach kaum bis nicht mehr produziert. Und wenn du noch eine bekommst, ist sie nicht mehr freischaltbar. Wobei der Vorteil des Freischaltens eh nur bei ciraca 2 - 3 Prozent liegt.

MfG

Seit gestern wieder Lieferbar bei einigen Lieferanten, meine wurde heute endlich verschickt :)

Edit: Heute angekommen, Seriennummer beginnt mit B6..., daher nichtmehr freischaltbar. An eine B1 wird man wohl neu auch nicht mehr rankommen.
Werde die Tage mal das OC Verhalten der Version hier posten, hoffe mal die Karte geht mindestens bis auf 6970 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hoila Chummers!

_____________________ Wollte es nur mal kurz richtig stellen, falls das nicht schon geschehen ist.

02.04.2011, 13:00 #31
Mr.Blade

AW: ASUS EAH6950 DCII Voltage + Clock Unlock
Hast du das ATIFlash auch tatsächlich über MS-DOS ausgeführt? Oder per Konsole über Windoof? Dann klappt's nämlich nicht.

Gruß

Das stimmt nicht, es klappt sehr wohl mit Winflash.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...00-modifizierung-leicht-gemacht.857811/page-9

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-leicht-gemacht.857811/page-9#post-10523430

Genau nach Anleitung durchgeführt.

Ciao
Firebolt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben