ASUS EAH6970 und 120 hz?

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/frage-zu-max-hz-grafikkarte-monitor-und-fps-705555.html
Hier scheint einer ne antwort zu haben (#3)
Die Auflösungstabelle, die Alternate da abdruckt, zeigt übrigens nicht die unterstützten Auflösungen, sondern nur die Punkte an denen die Limits liegen:

Ab 1024x768x32Bit läuft es mit bis zu 200 Hz
Ab 1280x1024x32Bit läuft es mit bis zu 170 Hz
Ab 1600x1200x32Bit läuft es mit bis zu 120 Hz
Ab 2048x1536x32Bit läuft es mit bis zu 85 Hz
Ab 2560x1600x32Bit läuft es mit bis zu 60 Hz

Daher bringt die Karte auch 1920x1080x32 bei 120Hz, denn erst ab 2048x muss sie auf 85Hz runterschalten.

EDIT:
Hat denn ein 120Hz Moni spürbare Vorteile?
Zumindest wären auch feinere Abstufungen beim Vsync möglich. 40 und 24 Frames.
Also 60,40,30,24,20...
Bei 60Hz nur 60,30,20...

Oder denke ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
die 120hz laufen aber nur über den dual link dvi anschluss. hdmi kann nur 60hz.

edit:

wer cs 1.6 mal mit 60hz gespielt hat, wird die 120hz zu schätzen wissen. wer hier schreibt, dass man keine 120hz braucht, hat den direkten vergleich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir viel mals
Ergänzung ()

Ja ich hatte ne 120 hz röhre war der hammer darum auch der kauf von benq

Hallo, ich betreibe eine 7970 an DVI und habe Probleme damit.
Man kann zwar die 120hz einstellen, jedoch kommt es dann zu strakem Tearing im Desktop Betrieb. Soweit ich weiss trifft das auch auf die 6900er Reihe zu. Der 3D Modus funktioniert tadellos, aber Desktop Betrieb kann ich so nicht empfehlen. Schau mal HIER vorbei.
Post Nummer 32 ist meiner. Anscheinend bestehht dieses Problem schon länger.

Ich habe den Monitor an einer 6870 und das Bild ist mit 120Hz deutlich augenfreundlicher.
Man fühlt sich an die Zeit der Röhre zurückerinnert.

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor!

Ja danke 3d modus find ich für mich selber nicht so interessant es ging mir nur um die 120 hz auf 1920x1080.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mit 3D meinte ich nicht das 3D mit Shutterbrille (stereoskopes 3D), sondern das ganz normale 3D. Das klappt ja eben auch gut, und das Spielgefühl ist mit 120hz doch schon ein anderes. Viel smoother. Bei MW3 fällt es mir besonders auf.
Das Problem ist der 2D Modus, also Desktopumgebung.

Da kommts bei mir zu DIESEN
Fehlern. Das geht gar nicht.

Also nochmal normales 3D, kein stereoskopes 3D kein Problem. 2D Desktop fieses Flackern.

Soweit ich weiss kann das auch auf einer 6970 auftreten. AMD ist mir diesbezüglich seit 3 Wochen eine Antwort schuldig. Man kann natürlich immer wieder im Desktop-Modus auf 60hz runterstellen, aber das kanns ja nicht sein.

hast du da mal anderen kabel versucht ?

Hab so ziemlich alles durch.
Am Kabel scheint es nicht zu liegen. Monitor kann ich auch ausschliessen, da er an einem
Nvidia Setup sauber funktioniert. Aber wenn man mal danach googelt wird man schnell
fündig. Hatte zunächst folgendes probiert, leider erfolglos.

1. Beim Monitor mitgeliefertes Kabel -> Flackernder Desktop bei 120hz
2. Zwei verschiedene High-Quality DVI-D Kabel HIER und HIER-> Flackernder Desktop bei 120hz
3. High Quality HDMI Kabel 1.4a HIER -> Maximal 60hz
4. Mini DP – DVI-D Kabel beide Ports HIER -> Maximal 60hz
5. Active Mini DP Adapter – DVI-D -> Maximal 60hz
6. Mini DP-DP Adapter – High Quality DP Kabel HIER – DVI Adapter, beide Ports -> Maximal 60hz

Es gibt Leute, bei denen scheint es zu funktionieren. Bei anderen ist es mehr oder minder ausgeprägt. Ärgerlich ist es so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Schade drum hoffe du findes noch ne lösung , ich wäre es auf jeden fall mal testen sollte es bei mir auf 120 hz nicht laufen schick ich denn moni einfach zurück .

In dem sinne danke an alle die sich gemeldet haben .;)

das problem mit dem glithing kann ich nicht bestätigen. auch der desktop betrieb läuft einwandfrei

Kann auch sein, dass es verstärkt bei 7900er Karten auftaucht. Aber ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass es auch bei 6900er Karten und auch 5900er Karten auftritt. Sehr misteriös. Desweiteren macht mich auch noch stutzig, dass sich AMD nicht bei mir meldet.
Auch andere mit denen ich in Kontakt stehe, die dieses Problem haben, wurden von AMD diesbezüglich ebenfalls ignoriert. Der 12.2 flackert m. E. noch schlimmer als der RC Treiber. Ich hoffe dennoch, dass sich das mit dem nächsten Treiber erledigt.

Super danke dir viel mals

Hab das gleiche Problem mit der Gigabyte 7970 !!!

Gibts auch ne anleitung auf deutsch? :/

Zurück
Oben