Asus Error Code CPU Code AA detect HDD

PhanTom12

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hi, bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe was das Thema angeht nicht haten.

Ich bin hierher gekommen weil ich folgendes Problem mit meinem Pc hatte, eben habe ich Rocket League gespielt.
Und dann auf einmal geht der Pc aus und mein MB zeigt folgendes Error Code an CPU Code AA Detect HDD.

Ich habe folgende Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 5950x
GPU: MSI 3060ti
MAINBOARD: Asus Crosshair Formula VIII
Windows Festplatte: Samsung 980 Pro
RAM: Corsair Vegeance 32Gb 3200mhz

Ich habe danach das Netzteil an und wieder aus gemacht, und dann lief der PC wieder ganz normal.

Das Windows, Bios sind sowie die GPU Treiber auf neustem Stand.
Falls jemand noch mehr Informationen benötigt, kann sich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Lade dir mal hier auf computerbase.de crystaldiskmark herunter und prüfe damit deine Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhanTom12
Ja das passiert schon öfters, habe mal meine M.2 in den anderen Slot gesteckt und abgewartet.
 
Also Laut Handbuch ist AA das:
1677784644101.png

Und das ist eigentlich sinnvoll... APIC ist schon lange Standard :-)

Kannst du ein Bild von dem Fehler-Code machen? Kannst du im UEFI einstellen, dass die Codes "verschwinden" wenn alles okay ist? So eine Einstellung gibt es zumindest bei meinen Diagnose-LEDs.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows? Du kannst auch nach einem Absturz in das Ereignisprotokolll schauen, aber für einen Laien ist das was unter System da auftaucht sehr unübersichtlich und nicht alle Fehler und Warnugnen sind schlimm (Beispiel DCOM ist irrelevant, und wichtig sind auch nur ein Träge vor "Das System wurde gestartet nachdem es unerwartet heruntergefahren wurde" oder wie die heißt...).
 
Hmm... also ich habe nichts im Bios geändert nachdem der PC abgestürzt ist, ein Foto von dem Error Code habe ich leider vergessen zu machen.

Ich habe in der Ereignisanzeige folgendes unter Administrative Ereignisse gefunden:
Fehler 02.03.2023 18:24:21 Kernel-EventTracing 2 Session Beim Starten der Sitzung "NT Kernel Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Das würde auch ungefähr vom Zeitpunkt her passen, ein paar Sekunden davor war folgendes:
Ebene Quelle Ereignis ID Aufgabenkategorie
Fehler 02.03.2023 18:24:16 DistributedCOM 10010 Keine

Mit der Beschreibung:
Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
 
Ich habe auch nicht gefragt, ob du was gemacht hast, ich habe dich gebeten, danach zu schauen, ob es so eine Einstellung gibt.

Glückwunsch, ich sagte DCOM ist irrelevant.

Ach ja, wann ist der PC abgeschmiert?
 
Also ich hab bei mir so eine Einstellung:
1677786497537.png


Und da kann ich einstellen, dass die auch nur im Fehlerfall was zeigen. Weil AA aus meiner Sicht kein Fehler ist.
 
Und wie gesagt: Das Ereignisprotokoll ist eher für Fortgeschrittene.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Bild_2023-03-02_205805164.png

Ergänzung ()

Gerade wieder normal gespielt, und einfach gefreezed. Ich hab kein Bock mehr, immer muss irgendwas sein mit dem PC.
Ich schaue nochmal morgen danach, gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben