ASUS Geforce RTX 3070 kaufen

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 700,- €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? Entfällt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Weiss ich noch nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur-Videoschnitt, Resolve, Magix Pro X - HDMI 2.1 ganz wichtig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze bereits einen LG 4K Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i7-3770K, 4133 MHz (41 x 101)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet
  • Gehäuse: Keine Ahnung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ASUS und NICHTS anderes.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich nach release


Wie HIER nachzulesen, brauche ich einen neuen Rechner. Ich möchte mir als Graka die ASUS GeForce RTX 3070 kaufen. Weiß hier irgendjemand, ob man die iwo vorbetellen kann? Computeruniverse habe ich bereits angeschrieben. Mindfactory vertreibt kein ASUS.

THX vorab :)
 
Alles restlos ausverkauft. Probier es nächstes Jahr nochmal, vielleicht gibt's sie ja dann wieder zum Preis von 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, bai0varii, Geckoo und 3 andere
du kannst sie wohl vorbestellen sobald das NDA fällt und sie offiziell gelistet werden darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Am 15.10. Punkt 15:00 Uhr bei caseking oder alternate schnell sein ...
 
Warte lieber noch ab. Die 3000'er Serien haben offensichtlich noch Kinderkrankheiten. Hier sollte man ganz entspannt sein Geld für wichtige Dinge ausgeben und dann im nächsten Frühlig gute und ausgereifte Karten kaufen - Zu angemessenen Preisen!

Ich zumindest werde dies so machen.
 
Hexenkessel schrieb:
Die 3000'er Serien haben offensichtlich noch Kinderkrankheiten.
Die da wären? 10 Tage später mit neuem Treiber gibt es schon keine Probleme mehr...
Ich verstehe die Fixierung auf Asus nicht ganz. Letztlich nehmen sich alle Hersteller nicht wirklich was und die Frage ist doch, wenn schon Custom Design, dann doch erstmal die Tests abwarten welche das leiseste Modell ist.
Das Asus bei der 3080 TUF nur MLCC Kondensatorgruppen benutzt heißt ja nur, dass die bei hoher Temperatur schneller sterben, als die Karten mit POSCAP, die wesentlich Temperaturstabiler sind. Stabil laufen tun mit dem neuen Treiber alle 3080 Modelle.
Und ob Asus bei der 3070 auch wieder alles mit MLCC voll haut, weiß man jetzt ja auch noch nicht.
 
Wenn du eh 700€ investieren willst, dann warte bis die 3080 zu 699€ bei Nvidia wieder verfügbar ist. 2GB mehr RAM und mehr Leistung für UHD.
 
Ich kaufe seit der GTX 285 nur EVGA-Karten und habe in all den Jahren NIE irgendwelche Probleme gehabt. Sind zwar manchmal etwas teurer, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Meine derzeitige RTX 2070 Super läuft mit Power-Target auf 112% unter Metro-Exodus (WQHD, High, Raytracing High mit DLSS) zwischen 1950 - 1965 MHz konstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David84, Amok68 und Orcon
Die Fixierung auf EVGA kann man halt auch relativ gut begründen durch den grandiosen Support/Garantie.
Aber Asus schafft es da kaum sich aus der Masse abzuheben, mit der Fixierung und künstlichen Beschneidung schadet man nur sich selbst.

Tests abwarten und die "beste" Karte im gewünschten Preisrahmen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ASUS Deshalb, weil ich mir 1. auch ein ASUS Board holen werde, um somit eine gute Kompatibilität zu erreichen und 2. weil ich mich mit der Treibersoft gut auskenne. Anderer Hersteller heißt anderer Treiber, heißt neu einarbeiten und weiß nicht was da auf mich zukommt. Mir geht es ja um Videoschnitt in UHD/60fps und normalerweise würde eine 2070er Karte reichen. Aber ich möchte für halbwegs zukunftsicher unterwegs sein und achte deshalb auf HDMI 2.1. Und lange warten kann ich nicht, weil ich nen neuen PC brauche. Kann hier kaum noch Vidoes vernünftig schneiden. Und sollte ich tatsächlich nicht an eine 3070er ran kommen, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir vorläufig ne 2070er holen. Wenn dann die 3070er wieder verfügbar ist, dann die 2070 wieder verkaufen und ne 3070er kaufen. Ist natürlich alles mit Verlust behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es vollkommen egal welchen Hersteller du nimmst. Das hat auf die Kompatibilität NULL Einfluss.
2. Sind die Grafiktreiber auch bei allen Karten gleich. Nvidia hat sogar nur noch einen Treiber für alle Karten.

Das Einzige was sich unterscheidet ist die RGB Software. Das wäre mir den Aufpreis nicht wert den Asus oftmals an den Tag legt. Ich würde eher nach Erscheinung der Tests die beste Karte kaufen und nicht die wo Asus drauf steht. Kann natürlich sein das die Asus die beste wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Danke für den Tipp. Andere Hersteller liefern auch ASUS GPU Tweak zu ihren Karten? Und falls nicht, gibt es denn von anderen Herstelleren solche Treiber in der gleichen Art? Man(n) ist ja für alles offen :) Was hat das eigentlich mit EVGA aufsich? Kenne ich nicht. Und warum sind die so teuer?
 
Fr_Krueger schrieb:
Was hat das eigentlich mit EVGA aufsich? Kenne ich nicht. Und warum sind die so teuer?
Die EVGA Grafikkarten sind Top,Wenn du dich bei EVGA registriert,kriegst du ein Jahr mehr Garantie,und es gibt auch Modelle mit RGB,die auch mit Asus Aura Software, verschiedene Farben einstellen kannst.Aber EVGA hat auch eine Software für RGB.
 
Danke Amok. Gut zu wissen.

Polaros schrieb:
Für die 3070 musst du jetzt bis Ende Oktober warten: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/?nvid=nv-int-csfg-14125#shop-all

Mit MSI Afterburner kannst du jede Grafikkarte übertakten.
Danke Dir,
schöne Sche***. Echt. Ich überlege evt. dann doch nen Intel CPU mit iGPU zu nehmen, um dann in Ruhe das Release abwarten zu können. Könnte zwar auch ne Nvidia der 2000er-Reihe nehmen, aber wenn ich die Preise, gegenüber der 3000er-Serie, sprich für die "alten" Karten sehe, wäre ich schön bekloppt und hätte zudem kein HDMI 2.1.

Puh, was tun. Habe mir bereits ein Case, ne Daten HDD und einen ext. Cardreader gekauft und würde gerne bauen. Aber bevor ich jetzt noch irgend etwas anderes kaufe, brauche ich zunächst eine Lösung für die Grafik. Und wenn es eine Übergangslösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt in der Bucht eine "ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC Edition ++ Gratis Spiel ++ BRANDNEU!" für 484,- € inkl. Versand gekauft. Werde die Karte übergangsweise nutzen und wenn die 3070er erscheint, baue ich die wieder aus und verkaufe sie wieder. Und selbst wenn ich die 3070er nicht gleich zu Release ergattern kann, kann ich in Ruhe abwarten.
 
Die wird auch vor Weihnachten schwierig zu bekommen sein. Die 3080 gehen aktuell komplett an Leute mit Alerts & Bots. Gibt da so einige Discord Server, wo Leute sofort alles aufkaufen was irgendwo erscheint. Aktuell wird noch jeder versuchen eine für sich zu bekommen, aber anschließend werden sie sicher weitermachen und die weiteren Karten dann bei Kleinanzeigen etc. verkaufen :rolleyes:
 
Zurück
Oben