asus gpu tweak 2 was ist normal?

DerFilm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
29
Hallo alle

Ich habe die Asus gtx 1080 A8G
nun habe ich auch das gpu tweak 2 installiert.
Ich sehe das ich 3 Modi habe "OC, Gaming, Silent" und mein eigenes profiel das ich erstellen kann.
jetzt ist die frage was ist normal? Gaming mode? wen ich diesen anwähle und auf pro mode gehe steht bei clock +0
was mich aber stutzig macht ist das meine Karte teils bis 1924mhz boostet und meist bis 1898mhz... obwohl die Karte nicht mit so viel angepriesen wird

wird die karte dennoch übertaktet oder ist das normal?
normaler boost sollte doch um die 1810 sein oder?
 
Fast alle 10xx Karten boosten höher als angegeben, sei doch froh! :daumen:

Dann ist noch zu sagen das je wärmer die Karte wird desto weiter regelt sich der Boost nach unten, ist also alles ganz normal.

Meine EVGA 1070 FTW zB. taktet laut Papier auch nur mit 1797 MHz, out of the box lagen aber bereits knapp 2000 MHz an.
 
default ist der Gaming-Mode aktiv. dass die karten im boost höher takten als angegeben ist normal.

warum hast du dir ausgerechnet die Strix gekauft?
 
wow nice... das heisst viel mehr oc wird wohl nicht drin sein oder?
und das bedeutet das "gaming" mode = standard "no mode" ist? :D

die strix war sofort verfügbar bei einem meiner shops in der nähe und es war die einzige die mir optisch gefallen hat und im 2d die lüfter ausschaltet
 
Also ich hab eine ganz schöne Krücke erwischt, beim OC ist leider nicht mehr viel drin. Muss aber nicht auf deine Karte zutreffen, einfach ausprobieren. Beim VRam sollte noch Einiges zu holen sein.

Der Kühler der Strix ist aber leider nicht der Beste, erst bei der 1080 ti hat es Asus geschafft einen vernünftigen Kühler zu konstruieren.
 
naja war jetzt am zocken und hab im anschluss den heaven bench laufen lassen und die temps gehen nie über 70°
dies ist doch voll ok?
bringt den ram OC so viel mehr?
bei der 780 war da keine mehrleistung
 
Naja, wie schon gesagt, je kühler die Karte desto höher der Boosttakt. Bei den Asus Karten liegen eben leider nur 3 der 5 Heatpipes direkt auf dem Chip auf, was die Kühlleistung eben stark verschlechtert.
Beim neuen Kühler der 1080 ti haben sie das nun beseitig wodurch der Kühler um Einiges effizienter wurde.

Bei den 10er Karten bringt das VRam OC oft sogar mehr als den Chip zu übertakten.
 
und was kann man so beim vram rausholen? 10k takt liegen ja schon an
 
Hab auch die Asus 1080, hab +700MHz geschafft.
 
Zurück
Oben