News Asus macht alle Hauptplatinen „3-TByte-ready“

Obacht übrigens vor der Western Digital "Green" Baureihe: die sind längst dafür bekannt reihenweise wie die Fliegen zu sterben. Schuld daran ist, dass die ihre Leseköpfe ständig in die Parkpositon fahren wollen. Jeder Plattenzugriff reißt die dann wieder aus ihrem Schlaf und die kleine Plastik Rampe, welche in die Parkpositon führt, wird vorschnell verschlissen. Übliche Lebensdauer für Festplatten-Modelle mit diesem Fehler darum oft nur wenige Monate. Sozusagen ein grüner Festplattentod. :evillol:

Was den Rest betrifft: das ist natürlich völliger Blödsinn! Alle Festplatten über 128 GiB brauchen 48-bit BIOS Unterstützung und das reicht dann bis zu Festplattengrößen von bis zu 128 Pebibyte (PiB).
Die Windows Größenbeschränkung für Systemlaufwerke ist ein Microsoft Windows GPT Makel, Windows kann das out of the Box nicht, aber es ist kein BIOS Problem:
http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Unix-class_operating_systems
Das von Asus angebotene Windows Programm ist also nur ein Windows Frickel um das Windows Problem drumherum Ansatz, aber kann nicht die eigentliche Ursache beseitigen, denn den GPT Makel muss Microsoft selbst beheben, möglicherweise in Windows 8 dann. :D
Asus selbst gibt auch ausdrücklich an, dass es ein Microsoft Windows Makel ist:
Windows can't detect beyond 2048 GB
Quelle: http://event.asus.com/mb/2010/Disk_Unlocker/
Es ist also mitnichten ein Hauptplatinen Problem, es ist ein Microsoft Windows Problem, dass das nicht mit GPT auf Systemlaufwerken in PCs mit BIOS klar kommt. Spanned wird es möglicherweise noch mal, wenn Microsoft Ärger wegen dem Asus Patent auf Windows booten von großen Festplatten bekommt, wenn die dann ihr Betriebssystem ohne Asus ToolZ auf großen Festplatten bootbar hinbekommen wollen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
erst mal lobenswert von asus. was ich nicht verstehe: von einer 3TB hdd kann man laut WD nicht booten (win xp). wie kann ein tool (das sicher erst starten kann nach dem betriebssystem) etwas beheben, was vor dem starten des os als problem auftritt? das wäre ja wie wenn ich versuche speedfan anzuweisen die lüfter zu regeln während ich im bios bin. wie funktioniert das?

Andreas75 schrieb:
enflacme, sie wollen sich halt die ganzen "mein xp32 reicht mir für die nächsten 10 jahre" käufer nicht vergraulen.
das ist wohl ähnlich wie mit der einführung von ipv6, wo lieber millionen providerkunden hinter ein NAT gequetscht werden, als dass mal einer den ersten schritt in die zukunft macht ;-)

ja mit ipv6 ist das genauso ein problem anstatt mal den ersten schritt zu tun versteckt sich jeder hinter den fassaden des althergebrachten :freak::mad:

input_iterator schrieb:
Es ist ein absolutes Armutszeugnis was die Firmen hier abliefern.Sie haben Jahrelang
gepennt,oder wollten nicht einsehen,das kaum Wege an EFI vorbeiführen,kommen
sie jetzt mit irgendwelchen Tools.Das hätte man sich alles sparen können,Apple hat
es ja vorgemacht und das schon seid einigen Jahren.

+1

luky37 schrieb:
Toll, arbeiten wir wieder mit proprietäre Emulationen (und null Kompatibilität), um einen seit Jahren bekannten Standard nicht nützen zu müssen.

+1

Und das schlimmste daran ist noch diese Seite, die einem Ottonormaluser klarmachen soll, dass das ein reines Problem von Windows ist. Von einem alten System, dass es seit 30 Jahren gibt und deswegen keinen Support gibt (eben BIOS) sehe ich da nix. Meine Güte ist das schlecht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wow, nicht schlecht Asus!

Ich hoffe mal die anderen namenhaften Hersteller ziehen nach.
habichtfreak schrieb:
erst mal lobenswert von asus. was ich nicht verstehe: von einer 3TB hdd kann man laut WD nicht booten (win xp). wie kann ein tool (das sicher erst starten kann nach dem betriebssystem) etwas beheben, was vor dem starten des os als problem auftritt? das wäre ja wie wenn ich versuche speedfan anzuweisen die lüfter zu regeln während ich im bios bin. wie funktioniert das?
Jep, ich hab nach den ersten Zeilen gedacht Asus macht das per Bios Update. Also, wie funktioniert das?

Schöne Sache, aber ich hoffe wirklich, dass (U)EFI endlich auf den Markt kommt.
Ist einfach die Zukunft, zwar ist man sowieso selten im BIOS und ich brauch auch die schöne Oberfläche nicht, aber es hat auch paar andere Vorteile.

habichtfreak schrieb:
was ich nicht verstehe: von einer 3TB hdd kann man laut WD nicht booten (win xp). wie kann ein tool (das sicher erst starten kann nach dem betriebssystem) etwas beheben, was vor dem starten des os als problem auftritt?

Finde nicht daß es sicher ist, daß das Programm erst greift nachdem das Betriebssystem installiert wurde.
Eher ist sogar wahrscheinlich, daß es ein kleines Dos-Tool sein wird. Das ältere Semester hier wird sich
vielleicht auch noch an die, ich glaub das war die 128GB Hürde erinnern, was ebenfalls mit einem
Dos-Tool umschifft wurde. ;)

Wie sagt man so schön.. "never change a running program" ... dem Motto scheinen die Mainboardhersteller treu zu sein, wenn es um das Thema EFI geht. Als ich das erste Mal davon gehört habe war ich auch total begeistert.

Die Reaktion von Asus auf dieses Problem finde ich toll, solange es nur als Übergangslösung fungiert.

Erinnert mich an den damaligen DiskManager "Maxtor MaxBlast".

Die Software (Maxtor MaxBlast) erlaubt es, Festplatten, die die BIOS-Grenzen wie (528MB, 540MB, 2.1GB, 4.2GB, 8.4GB oder 32GB) überschreiten, dennoch im System einzusetzen.

Dario schrieb:
Finde nicht daß es sicher ist, daß das Programm erst greift nachdem das Betriebssystem installiert wurde. Eher ist sogar wahrscheinlich, daß es ein kleines Dos-Tool sein wird.

das war auch mein erster gedanke, aber da es einen download für xp und einen für vista/7 gibt, kann es kein dos-tool sein.

Dario schrieb:
Das ältere Semester hier wird sich vielleicht auch noch an die, ich glaub das war die 128GB Hürde erinnern, was ebenfalls mit einem Dos-Tool umschifft wurde. ;)

ja, es war die 128gb hürde. die galt aber nur für sehr alte mainboard. wer halbwegs aktuelle hardware hatte, hatte zumindest kein problem mit dem bios.

@input_iterator: Apple baut halt Hard- und Software. Da beides aus einer Hand kommt und die Produktpalette somit recht überschaubar ist können auch neue Technologien schnell umgesetzt werden.

Leider siehts auf dem PC Markt anders aus: Viele Mainboard-Hersteller müssen zu vielen Betriebssystemen (selbst wenn man Linux weglässt bleiben uralt Windows-Systeme bestehen, Apple sagt dann halt einfach "geht net"), zu vielen Festplattenherstellern etc. kompatibel sein.

Betriebssysteme müssen zu vielen Mainboards, Chipsätzen, Festplatten und Festplattencontrollern und und und kompatibel sein.

Und die Liste lässt sich ewig fortführen. Mit IPv6 ists ähnlich: Ein kleines Netzwerk (einige 1000 PCs) lässt sich sehr viel leichter umstellen als das Internet, denn alles muss kompatibel bleiben.

tcsh schrieb:
Obacht übrigens vor der Western Digital "Green" Baureihe: die sind längst dafür bekannt reihenweise wie die Fliegen zu sterben. Schuld daran ist, dass die ihre Leseköpfe ständig in die Parkpositon fahren wollen. Jeder Plattenzugriff reißt die dann wieder aus ihrem Schlaf und die kleine Plastik Rampe, welche in die Parkpositon führt, wird vorschnell verschlissen. Übliche Lebensdauer für Festplatten-Modelle mit diesem Fehler darum oft nur wenige Monate. Sozusagen ein grüner Festplattentod. :evillol:

Hast du mal ne Statistik dazu? Wollte mir demnächst ne WD anschaffen (werd das parken aber wohl hochsetzten auf 5 Minuten).

Ich hab mich vorher nicht mit dem Thema beschäftigt, aber ich hab mir gerade mal den Userguide durchgelesen um mal herauszufinden, was das Tool überhaupt macht.

Scheinbar hat das BIOS rein GAR nichts mit dem Problem zu tun, denn sonst würde es sicher nicht reichen ein virtuelles Laufwerk auf Windowsebene zu erzeugen um die Begrenzung in der Speichergröße zu umgehen.

Das ist scheinbar alles was das Tool überhaupt macht.

warum fast überall noch das gute alte IPv4 und nicht das neue IPv6 genutzt wird?
weil es noch Server, Router, Switche, etc. gibt, die eben kein IPv6 können und somit keinen Mischbetrieb erlauben

warum wir noch Verbrennungsmotoren statt Antriebe aus alternativen Energien nutzen?
weil die alternativen Antriebe viel zu teuer sind und die Umwelt während der Produktion mehr belasten wie ein aktuelles Fahrzeug sien ganzes Leben lang

warum es noch das gute alte Bios gibt und nicht jede neue Platine direkt schon Efi hat?
weil es bisher nicht wirklich notwendig war und man jetzt erst wirklich an die Grenzen stösst
zudem muss jedes OS erstmal damit klar und das scheint nicht der Fall sein

und der Hauptgrund für das alles: weil die Entwicklung und Umsetzung einfach schei**e teuer ist - so einfach ist das
solange der Kosten-/Nutzungsfaktor nicht positiv ist, wird man sowas nicht umsetzen

enflacme schrieb:
Ist EFI die Pest oder was, die es unbedingt zu überbrücken gilt !?!?!

Du hast es erfasst. EFI auf dem PC = no-go!
Die Risiken sind zu gross, ich würde keinen PC nutzen wollen mit efi basis. Bei Apple ist das anders, denn denen vertraue ich quasi blind das sie keinen mist machen.

Es ist also mitnichten ein Hauptplatinen Problem, es ist ein Microsoft Windows Problem, dass das nicht mit GPT auf Systemlaufwerken in PCs mit BIOS klar kommt.

Doch es ist ein Bios Problem, Windows 7 in der 64 Bit Version kann von Systemlaufwerken
in Verbindung mit GPT booten,aber nur wenn das Systemboard EFI unterstützt,in der
32 Bit Version von Windows ist es nicht möglich,weil die 32 Bit Version kein GPT unterstützt,
da hilft dann auch EFI nicht weiter.

habichtfreak schrieb:
das war auch mein erster gedanke, aber da es einen download für xp und einen für vista/7 gibt, kann es kein dos-tool sein.

Es kann aber auch kein Windows Tool sein, weil die Windows installation die Festplatte nicht mal erkennen würde. Zum Zeitpunkt der Hardwareerkennung läuft ja noch Dos. :) Das mit den verschiedenen Installationsprogrammen wußte ich nicht. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Treiber ? :D

habichtfreak schrieb:
ja, es war die 128gb hürde. die galt aber nur für sehr alte mainboard. wer halbwegs aktuelle hardware hatte, hatte zumindest kein problem mit dem bios.

Nun ja, anders ist es ja heute auch nicht. Die Hersteller liegen nur noch ein ganzes Stück weiter hinten mit Ihrer Entwicklung. Ist ja auch noch gut möglich, das zumindestens die aktuellen Boards ein UEFI Bios bekommen. Schon schlimm, wie unbekümmert die Produkte beim Kunden reifen lassen ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
naja ... da eh bald alle nee kleine nette SSD als System haben werden und diese 3 TB Platten dann nur als Datengrab dastehen, wayne nicht falsch verstehen ... die 3 TB Platten sind ok ... endlich wieder Platz ... ohne sich gleich mehrere reinschauffeln zu müssen ... aber als Bootpartition ? und als Nichtbootpartition hat man damit ja auch so keine Probleme ...

Wer bootet denn schon von einer 3 TB HDD
Das Frage ich mich aber auch.

Ich kann nur sagen das ich vor 2 wochen auf einem P5B-VM DO (Q965 Chipsatz) mit Windows 7 und einem Adaptec 5805 ohne Probleme von einer 4TB Partiton Booten konnte. Nur um zuschaun obs geht. Aber mal ehrlich so was macht man doch einfach nicht.

P.S die Partiton wurde auch richtig von Windows XP erkannt

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Bei Apple ist das anders, denn denen vertraue ich quasi blind das sie keinen mist machen.

Windows macht mehr Mist als Apple? Hä ich versteh gerade garnichts mehr was hat das jetzt mit Apple und Windows zu tun? :freak:

Zurück
Oben