ASUS P5N32-E SLI Plus

wakünick

Lt. Junior Grade
ASUS P5N32-E SLI Plus übertaktungs Probs=nicht über FSB 270

Hallo erstmal

Ich habe nun vor ein paar tagen mein neues Board bekommen und mich ans übertackten gegeben!
Mein System in der Signatur (BIS AUF BOARD) ist mein Sorgenteil!
Ich musste mit tränen^^ in den Augen feststellen, das ich nicht mehr über FSB 270 hinauskomme wie beim alten DS4!

Auf dem DS4 lief diese CPU auf 2,7GHz stabil (nicht versucht höher zu kommen!) bei1,28V.
Ich habe mich langsam schritt für schritt (10MHZ Schritte) nach oben getastet aber wie schon geschrieben über 270Mhz hängt sich mein System beim starten oder im BIOS auf:(
Als ich es dann doch nochmal geschafft habe ins Bios zu kommen hab ich die Vcore mal auf 1,3V erhöht aber ohne erflog:(
Als nächstes habe ich dann den RAM ganz in den keller getacktet (DDR2 533) aber wieder ohne Erfolg!

Ich freue mich über eure Hilfe/Ideen

Gruß

Niklas

Edit: Die temps sind in ordnung und eine aktive Board Kühlung brachte auch kaum verbesserungen
Die temps sind in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal Chipsatzspannung erhöhen, CPU-Spannung auf 1.35V probieren.

DIe Kühlkörper des Boardes ist aber schon so zum verbrennen heiß und eigentlich müsste das Board doch diesen FSB locker mitmachen, da es doch FSB 1333Support hat!
aktuell hab ich doch gerade einmal 1080MHZ!?
Mitm dem Vcore darf ich so hoch gehen?
Was ist das maximal von Intel angegebene?

Gruß

Niklas

Edit: Hab alle spannungen von SB NB und CPU erhöht aber ohne erfolg!

Es gibt unter der Rubrik "Extrem" / "system stoppt ab" / "SPP<->MCR Ref CLock,MHz" die wahl zwischen "auto" oder ab "200" aufwärts was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich leider mit dem Board überhaupt nicht aus, also werd ich mal ein paar Standardfragen stellen:

1) Hast du EIST, C1E, CPU Thermal Function etc. deaktiviert?
2) PCI und PCIe-Frequenz fest eingestellt?
3) automatische Übertaktungsfunktionen ausgestellt?

Kannst du vielleicht ein paar Screenshots posten oder deine BIOS-Einstellungen?

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an den BIOS-Einstellungen. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem E4400 auf dem P5B Deluxe.
Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, an welcher BIOS-Einstellung es lag.

Übertaktest du denn mit dem BIOS oder ClockGen?

Hallo

ich übertackte eigentlich grundsätzlich nur via BIOS da ich mit Softwareübertacktung scghlechte erfahrungen gemacht habe!

Zu erstens: Wenn du mir sagst wo ich die finden müsste kann ich dir das beantworten...mir sind diese Funktionen bekannt aber unter diesem NAmen habe ich sie nicht gefunden!

Zu zweitens: Ja die PCIe Freqenz ist gefixt aber eine PCI frequenz habe ich nirgens gefunden!

Zu drittens: Ich habe keine eingestellt ist dann eine an? Wie heißen die?

Man war das mit Gigabyte leicht..da hatten alle Funktionen die Typischen namen!

Habe gerade mal ein CMOS reset gemacht (nur um sicher zu stellen, das auch alles wirklich wieder auf standart steht) und schicke gleich ein paar Bilder mit allem, was ich eingestellt habe (mom please)!

Gruß

Niklas

Hier die Bilder: (alles was ich verändert habe)

Anhänge

• Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 267
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 320
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 226
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 241
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 278
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    34 KB · Aufrufe: 238
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 242
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 212
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 237
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 235
Tolles Board, sehr umfangreiches BIOS.

- Spread Spectrum würde ich überall deaktivieren.
- BIOS solltest du auf Englisch umstellen (die Übersetzungen sind grauenhaft und können zu Verständnisproblemen führen)
- belies dich mal im Handbuch über die "Extrem" Optionen
- Was ein LDT Multi bei Intel zu suchen hat, weiß ich zwar nicht, aber setzt ihn mal auf 4x oder 3x

Wenn das nicht hilft, dann stell den RAM mal nicht auf unlinked. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie.

Schon mal soviel:
Am RAM liegt es schonmal nicht habe schon beide varianten (linked/unlinked) ausprobiert und ja sogar untertacktet...ohne Erfolg

Den rest probiere ich jetzt ma

gruß

Ich glaube ich tausche das Board jetzt um...es reicht mir jetzt (ist gerde einmal 4tage alt)
Das mit dem LTD hat auch nicht geklappt!

Wenn du nochne Idee hast schreibe sie ruhig ich habe das Board noch bis freitag und mich interessiert es worans liegt!

Danke Gruß

Niklas

würds nochmal mit LINKED+SYNC-ram probieren und nimm ruhig mal grössere Schritte
als 10mhz - habe zwar das P5Ne-sli+E4300 - aber da konnte ich auch keine FSB250+300
zum laufen kriegen erst bei 350 ging es merkwürdigerweise sofort (allerdings mit Vcore+
NB-V-Anhebung) Vcore konnte ich inzwischen auch wieder zurück auf 1,35 bringen
das P5N32 sollte die 350-400 ja wohl locker schaffen -sonst tausch es gegen das P5Ne...
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zweimal-nforce-680i-von-asus-test.621/seite-11#abschnitt_overclocking
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
würds nochmal mit LINKED+SYNC-ram probieren und nimm ruhig mal grössere Schritte
als 10mhz - habe zwar das P5Ne-sli+E4300 - aber da konnte ich auch keine FSB250+300
zum laufen kriegen erst bei 350 ging es merkwürdigerweise sofort (allerdings mit Vcore+
NB-V-Anhebung) Vcore konnte ich inzwischen auch wieder zurück auf 1,35 bringen
das P5N32 sollte die 350-400 ja wohl locker schaffen -sonst tausch es gegen das P5Ne...
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zweimal-nforce-680i-von-asus-test.621/seite-11#abschnitt_overclocking
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

LOL du hast recht habe auf FSB 1333 gestellt und er läuft...leider mit ein paar einschränkungen:
Die temperatur rennt innerhalb von 2sec unter Duelprime auf über 67°C CPU temp (laut PC Probe2)!
Der Vcore ist zwar im Bios auf 1,3250V eingestellt trotzdem läuft er laut PC probe mit 1,42V und die NB statt mit standartmäßigen 1,23V mit 1,33V!

Habe leider im moment nur zum testgen bis meine neue wakü zusammengespart ist nur den Freezer 7 als CPU Kühler!

Gibts ein anderes Programm um die Voltages auszulesen?

Gruß0

Niklas
Was nun?

hi, ich habe auch probs das pc probe2 die falsche spannungen anzeigt..
ich habe den cpu auf 3GHz und der Speciher auf 375MHz 4-4-4-12 T1..
alles ist stabil aber die Spanungen sind immer noch falsch..

und dazu habe ich einen "doppelten" post aufgemacht https://www.computerbase.de/forum/t...-falsche-spannungen-unter-asus-probe2.331047/

Ich habe die VCore auf 1,3V und Ram auf 1,85 am Anfang gestellt...
den FSB habe ich Verlinkt mit den Ram und mich in 10er schritten auf 1500Mhz vorgearbeitet.
Bios Update habe ich das 805er

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Definitiv ein Auslesefehler oder Software-Bug.

denke ich mir auch denn bei 4,xxV würde das Board nicht mehr leben.
kommt auch immer auf den strom an aber....

vielen dank für die antwort.

Hey Lyramion,

ich sage das immer an dieser Stelle: Am besten Du deinstallierst unter Windows alles, was mit ASUS anfängt (ganz voran das ASUS-Update). Ich bin mit meinem Board wirklich zufrieden, aber die Software ist grauenhaft. Die Werte stimmen also eh nicht, selbst wenn sie in einem Bereich sein könnten, der glaubhaft wäre.

@ Threadersteller:

Welche Biosversion ist denn drauf?

Bei mir hat PC Probe auch immer "falsch" ausgelesen. Unter Last fielen die Spannungen meist immer um 0.02V. Bei 1.42V ist eine CPU Temp unter Load von 67° durchaus normal.

mFg tAk

Zurück
Oben