TeamViewer Motive 2

Asus P5Q-E oder doch was anderes?

Gorby

Vice Admiral
Hi Leutz,

wollt mal nach eurem Segen und Erfahrungen zum Meinboard Asus P5Q-E P45/ICH10R fragen.

Will mir en neues Mobo holen da mein aktuelles (siehe Sig.) in den Rechner meiner Ma wandert. Das System bleibt ansonsten gleich, bis auf das de CPU-Kühler durch einen EKL Alpenföhn Brocken ersetzt wird.
Edit: Ach ja, passt der denn da drauf? (wgen Heatpipes und so)

Möchte auf jedenfall wieder ein Asus Board, mit mind. 2xLAN, 2xOnBoardUSB, 6xS-ATA, PCI-E 2.0, DDR2-1066 hinten: e-SATA, 4x USB. OC wird wie man sieht betrieben.

Ich denke ein P45 ist da schon Ideal, aber das Asus P5Q-E ist ja angeblich ein Energiesparboard und für die Ausstattung auch sehr günstig wie ich finde. Hab irgendwie das gefühl das da ein Haken ist. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir sonst noch was empfehlen?

Schon mal danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5q-E ist ein super Overclocker Board. Und dies zu einem anständigen Preis. Ist das meistverkaufte Board bei meinem Lieblingspcshop, auch eines der wenigen mit 4.5/5 Sternen.

Schlecht ist es nicht, macht zwar ab und zu Probleme aber das kommt bei jedem vor.
Ein Gigabyte EP45 UD3R wäre aber noch etwas besser, beim übertakten (insbesondere Quadcores wenn später mal einer drauf kommen sollte) gehört es zu den besten und ist auch sehr zuverlässig.

Was hört man denn? ich hör nichts^^
Zum OCen ist es das beste Board, was ich bis jetzt hatte!
Energiesparen ist sicher auch sehr gut möglich(EPU), aber sicher nicht beim OC ;)
Habe damals 113€ bezhlt und es (noch) nicht bereut

Hallo,

also kann auch nichts Negatives berichten! Vielleicht das die Kühler etwas störend sind bei so manchen CPU Kühler Einbau, aber naja.

Viele sagen aber auch der Groß Clocker passt nicht auf das Board und genau den hab ich drauf :)

Mein Sys braucht etwa 100 Watt im Idle :)

Ne, 400-450FSB wären auch für evtl. noch kommende CPU's ausreichend. Alla jut, dann werd ich's mir wohl holen. Sobald mein NT, dass heute morgen den Geist auf gab:(, wieder da ist. Ich denke jetzt einfach mal das der EKL Brocken da drauf passt.

Weis noch jemand wies mit den Temperature aussieht, oder kann ein paar Daten nennen?

Ansosnsten danke schon mal.

nicht schlecht? ich bekomm mit standard Voltages(niedrigster wert überall) auf FSB535!(RAM-limit)
Temp ist im idle bei meinem(lüfter auf 5V) 39°C und max bei Prime 54°C...

was für daten willste noch?

@StoneJ
Das schaffen sogut wie alle P45 (die richtig guten, schaffen halt mal über 650MHz, die DFI fahren halt auch mal mit über 700MHz das musst du erstmal mit einem ASUS schaffen, natürlich alles unter extremer Kühlung), bei den Dualcore ist es ja noch gut, aber bei den Quad kackt es meist zimlich ab.
Ist aber sowiso egal der TE will ja nicht soweit hoch, deshalb reicht ihm das Board voll aus.

Fein Fein...
Jetzt müsste nurnoch jeder C2D FSB 650 schaffen^^

Also ich habe selber das P5Q-E und kann es dir ohne Einschränkungen empfehlen.
Ich habe vorher 680i, 780i, P35 etc. gehabt und war mit keinem Chip zu 100% zufrieden.
Aber bei dem P45 und dem ASUS Board gibt es nichts was ich zu bemängeln habe.

Gruß

Habe ebenfalls ein Asus P5Q-E, welches ich mit einem P5Q Deluxe und einem Gigabyte EP45 UD3R zusammen testen konnte.
Einen E8400er auf 4 oder 4,2 GHz zu bekommen stellt mit allen drei Boards keine Schwierigkeit dar. Bei einem Quad sieht es jedoch anders aus, da kam ich mit dem UDR3 auch weiter als mit den beiden Asus-Boards. Wobei ein Freund das selbe Ergebnis mit seinem P5Q Deluxe erzielte.

Wesentlich innovativer bei Gigabyte ist die Möglichkeit des Einsatzes einer Software wie Easytune V6. Da sollte sich Asus mal eine Scheibe von abschneiden. Auf der anderen Seite, wenn man nur einmal die CPU ans Mainboard anpassen muss, ist es nicht so tragisch. Die wenigsten Testen ja andauernd CPUs aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben