Asus P5Q-e und PWM Lüfter

deviloper

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem zwei ArticCooling AF8025PWM gekauft. Beide an den PWM angeschlossen und das Kabel zum Umdrehungen auslesen an den 3-Pin Anschluss gelegt. Soweit alles nach Anleitung. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Lüfter weder über das BIOS noch über ASUS Fan Xpert steuern kann, sie laufen die ganze Zeit auf 2000RPM.

Woran liegt das?

Gruß,
deviloper

Mh. Schade,

Welche Lüftersteuerung könntet ihr mir empfehlen, mit der ich die Lüfter steuern kann. Oder ist das auch nicht möglich?

Die einfachste ist das Umstecken der Kabel und dann Anscließen an die entsprechenden Leitungen der Festplatten-Stromanschlüssen. Dann kannst du 5, 7 oder 12 V einstellen.
Sonst musst du im lokalen Blödmarkt oder im Internet dir eine heraussuchen.
Empfeheln kann ich dir keine, vielleicht kann das ja ein anderer hier.

Also die Kabel vom PWM anschluss rausziehen und an einen die 4-Pin Anschlüsse löten an denen mein Laufwerk/die alten IDE Platten hängt?

@Crimson:
Das problem ist das sich rein gar nichts beim ändern des profils im Bios ändert. Immer ca 2000rpm. Da ich den PC häufiger über Nacht anlasse oder Filme gucke möchte ich halt abundzu, dass er leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Speedfan jetzt installiert. Wenn ich jedoch an den Prozentwerten spiele ändert sich nichts. Warum?

Morgen,

also ich hab auch diesen Lüfter allerdings den 120, in einem anderen PC auch für die CPU, und der regelt perfekt. Läuft mit etwa 600 U im Idle.

Und wer sagt das die Lüftersteuerung beim P5Q-E, das ich auch habe, nicht funktioniert? Also meines regelt den CPU Lüfter wie gewünscht. Und auch die Gehäuselüfter lassen sich problemlos regeln.

Habe jetzt aber eine Scythe Ace, kann ich nur empfehlen, und die regelt nun die Gehäuselüfter.

@CrimsoN 1.7 - Das ist ein PWM Lüfter, also 4 Pin.

@deviloper - Wo hast du das Signalkabel angeschlossen? Du musst es an den Lüfter selbst wieder anschließen nicht irgendwo anderes auf dem Board, dann klappts. Hoffe du verstehst was ich meine.

Also Lüfter an den PWM des Boards, dann den 2. Lüfter an den Ersten und dann das Signalkabel an den 2. und schon werden Beide per PWM geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Kommt das Signalkabel an den Lüfter oder an das Kabel beim 2. wo das 2. beim ersten dran kommt?

Dann wäre das 1. an dem mainboard, der zweite am kabel des ersten und das signalkabel am kabel des zweiten?

Florian

:D

Also:

Den Lüfter 1 an den PWM des MoBo, den Lüfter 2 an den Lüfter 1, und dann eines der beiden Signalkabel, würde sagen das von Lüfter 1, an den Lüfter 2.

Das 2. Signalkabel braucht man nicht da ja beide mit den selben Umdrehungen laufen in dieser Konfig.

Wie macht man denn den zweiten 4-Pin ordentlich an den ersten?
Würd mich auch mal interessieren, da mir PWM Lüfter gefallen und es noch keine Mainboards mit mehr als 2 4-Pin Anschlüssen gibt (und selbst die sind meistens schon teuer genug)

Hier mal ein Bild von einem AC Anschlusskabel. Hoffe es erklärt deine Frage :)

ge_1670.jpg

Zurück
Oben