ASUS P5Q Kein Bild!

Bennsen90

Captain
So kumpel von mir hat jetzt nen neuen Rechner

Asus P5Q
MDT 800er Ram 2GB (1 Riegel)
9800GT AMP
Intel Core 2 Duo E7300
OCZ ModXStream Pro 500W

Prob wie gennat, alles zusammengebaut, kein bild, alle lüfter laufen....
wenn man ohne Ram startet piept es (also main wohl in ordnung)

nun habe ich eine vermutung, das die CPU definitiv noch nicht unterstürtzt wird, wenn ja wie kann ich dann bitte das Bios updaten ohne das die kiste läuft??

oder habt ihr andere vorschläge was schuld sein könnte?

Blöde Frage, aber da ich das auch schon geschafft habe :)
Den zus. 4poligen Stecker hast Du mit dem Board auch verbunden?

gg, k, des war etwas überflüssig^^ alles is dranne an Strom usw^^ Es kommt wirklich nur kein Bild, und alles ist ansonsten in Ordnung.

da hilft nur eins deine Cpu raus und in seinen Pc rein, wenn er damit läuft bios update machen und wieder seine Cpu rein (fertig)

lg

hm.....ok....dann werden wir wohl gucken müssen vonwem wir ne cpu nehmen, meine is aufgrund der WaKü und meiner Schlauchverlegung nicht so einfach rauszubekommen ohne das ich die ganze wakü und den ganzen rechner zerlegen muss....

kanns auch evtl nur am ram liegen? ich werd ihm mal von mir noch den ein oder anderen rigel geben zum testen
vllt liegts auch nur daran, denn nach CPU suport liste geht die CPU die er hat schon mit 0205er bios, also der ersten version, hab ich vorhin bei asus rausgefunden

Vielleicht ist auch nur ein Pin auf dem Sockel verbogen. War bei mir mal der Fall. Nachdem der wieder richtig saß ging auch die Kiste an.

MfG

Maestro

So, nochma paar Infos von mir

Rechner nun mit anderer Graka und anderem Ram getestet, geht immernochnichts...wird also wohl doch and er CPU liegen...kann man auch iwie feststellen ob vllt die cpu kaputt ist? denn eigentlich wird sie wirklich vom Standartbios unterstützt.
Zur CPU muss man noch sagen, sie wird war wenn der rechner weile an is...also läuftse wohl...

Hallo Leute,

da ich das selbe Problem mit dem "kein Bild" hatte will ich euch die Lösung, die bei mir funktioniert hat, verraten.

Meine Komponenten:

Pentium E7300 Core 2 Duo
Asus P5Q Deluxe
DDR2 PC1066
8800GTX 768MB

Die CPU Stromversorgung ist 8 polig d.h. 4 poliger Stromanschluss reicht nicht.
Dies hat mir auch die Technische Hotline von Asus bestätigt.

Da die älteren Netzteile keinen solchen 8 poligen Stecker haben werden diese Leute gezwungen sein sich das entsprechende zu Kaufen. :)

Noch ne kleinigkeit. Es werden nicht alle CPUs mit dem Sockel 775 unterstützt. Erst ab der Core 2 Duo architektur.

Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Skaterboy

Skaterboy01 schrieb:
Die CPU Stromversorgung ist 8 polig d.h. 4 poliger Stromanschluss reicht nicht.
Dies hat mir auch die Technische Hotline von Asus bestätigt.
Lol.

Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die Jungs und Mädels der technischen Hotline von Asus haben.

CPU Stromversorgung über 4 Pin Stecker ist immer 4 Polig. Wenn ein 8 Poliger Stecker auf dem Board ist, dann sind davon 4 zur Stromversorgung der CPU und die restlichen 4 dienen zur Spannungsstabilisierung des Boardes.

Wer aber ein ordentliches Netzteil besitzt kann da getrost drauf verzichten. Ich hab noch kein Board gesehen welches mit einem ordentlichen NT nicht startet wenn 20 Pin ATX + 4 Pin Angeschlossen sind. 24Pin ATX und 8 PPin EPS sind zwar schön aber zum Basic Betrieb eines Boardes unnötig.

@Topic
Wakü? Vielleicht mit dem Kühler ein wenig übertrieben beim anschrauben? Generell geht man aber nach der Trial und Error Methode vor. Das bedeutet alles unwichtig ausbauen und auf die Beepcodes lauschen.

... auf dem P5Q Deluxe und P5Q wird der E7300 seit der ersten Biosversion unterstützt. Ob das also der Grund für die schwarzen Bildschirme ist? Hotlines sollte man nicht in Anspruch nehmen, da ist man mit dem CB-Forum mit Sicherheit besser bedient.

bei meinem asus p5q pro hatte ich auch kein bild.der fehler war ein defekt am board.

Hi,

möchte generell mal zu Bedenken geben: Wer niemals seine BIOS-Version überprüft hat, kann nicht sicher sein, welche drauf ist ;).

Deutlicher gesprochen: Viele Händler bieten dem Kunden heutzutage ein Rückgaberecht. Viele Kunden (darunter auch die von Mobos) machen davon Gebrauch (das heißt ja nicht, dass das Mobo defekt ist o.ä.). Diese könnten natürlich das BIOS geflasht haben. Solche Ware wird idR ohne jeden Hinweis wieder verkauft, man kann sie also jederzeit erwerben. Kaum ein Händler wird das zurückgenommene Mobo ausführlich testen.

Das hier von mir gepostete mag nicht sehr wahrscheinlich sein, es ist aber dennoch möglich.

Die geschilderten Probleme könnten in der Tat mit dem BIOS zusammenhängen.

MfG,
Dominion1.

Ich hab das gleich problem....
Habe mir das MoBo CPU und Arbeitsspeicher neu gekauft und bekomme nun kein Bild auf meinen Monitor!!!

Asus P5Q
Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Woran kann das Liegen?

... mal geschaut, mit/seit welcher Biosversion der E8400 unterstützt wird?

Moin

Mach mal das BIOS 2102 drauf.

Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe. Habe mir einen PC vor genau 1 Jahr zusammengestellt mit den Komponenten:

Coolermaster Centurion (blau)
Asus P5Q
QuadCore Q9300
4GB Kingston Hyperx DDR-1066MHZ
Powercolor Radeon HD4870 512MB
BeQuiet Netzteil 450 Watt

Habe seit ca 7 Monaten das Problem, dass der PC nur noch mit Betätigung des Netzteilschaltes hochfährt. Wenn ich versuche normal über den Startknopf zu starten, gibt es kein Bild und die Lüfter drehen voll. Sobald ich aber während dessen der PC an ist, den Netzteilschalter kurz aus und sofort wieder an mache, dann fährt er normal hoch. Hatte die Komponenten auch schon mal zum Verkäufer zurückgebracht und der hatte den Speicher getauscht,Treiber resetet und im BIOS manuell auf 1066MHZ getaktet und plötzlich lief er normal hoch mit dem Startknopf. Eine Woche später dann ging wieder nix, wollte normal hoch fahren und kein Bild, also nur über den Netzteilschalter an zu schalten. Hatte mal Prime 95 getestet, es zeigte mir nach ca 1 Stunde einen Fehler im core 1(core 0- core 1- core 2-core3=4 Kerne(Quad)) bei 69 Grad(CPU-Temp) an. Außerdem geht meine Mic-In Schnittstelle nicht richtig, sie wird nach ein paar Minuten leiser und leiser, bis man nix mehr reinsprechen kann. Wenn ich normal Counterstrike Source spielen möchte, dann geht alles ohne Probleme, sobald ich aber etwas spielen möchte, dass aufwendiger ist wie "Prototype", dann muss ich nur anfangen zu spielen und der Rechner stürzt ab. Dann bleibt er 2-3 Sekunden aus und geht wieder an, doch natürlich mit allen Lüftern an und ohne Bild. Sobald ich dann den Netzteilschalter wieder betätige und er wieder etwas auf dem Bildschirm anzeigt, verlangt er von mir, dass ich das BIOS neu konfiguriere.

Kennt jemand diese Fehler, bin so langsam aber sicher am Ende mit meinem Latein, wäre für jeden Ratschlag dankbar?

... Netzteil defekt. Mit anderem NT testen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bist Du dir dabei relativ sicher weil du aus eigener Erfahrung sprichts oder woher kommt die Vermutung?

Xam09 schrieb:
... Dann bleibt er 2-3 Sekunden aus und geht wieder an, doch natürlich mit allen Lüftern an und ohne Bild. Sobald ich dann den Netzteilschalter wieder betätige und er wieder etwas auf dem Bildschirm anzeigt, verlangt er von mir, dass ich das BIOS neu konfiguriere.

... wenn ich dich richtig interpretiere geht der Rechner aus und stürzt nicht nur ab. Dafür kann es nur 2 Gründe geben: CPU schaltet wegen Überhitzung ab oder Netzteil kann die geforderte Spannung nicht halten. Wenn du so willst relativer Erfahrungswert. Allerdings kann es theoretisch 1000 andere Gründe geben. Dies wäre aber der Erste (Netzteil), denn ich ins Auge fassen würde. Die 2. Überlegung wäre, dass die Biosbatterie zu schwach ist um die Einstellungen zu speichern. Immerhin lief der Rechner ja mal mit den (richtigen?) RAM Einstellungen eine Woche.

Zuletzt bearbeitet:
btw: das P5Q schaltet sich bei einem Defekt aus und geht nach 3 Sekunden wieder an. Tritt der Fehler erneut auf, wieder holt sich der Vorgang undendlich...

Bei mir war es mal ein Verbogener Pins am Sockel. Dies geschieht recht leicht beim P5Q da die pins sehr weich sind und der CPU auch nicht so genaus Sitzt, also bitte mal überprüfen!

Zurück
Oben