ASUS P5Q - Kein stabieles Netzwerk

Baum000

Newbie
Hallo Leute, ich hab da nein Problem.

Hab mir einen neuen Rechner gekauft, also in Einzelteilen, und dann zusammengebaut.

Hab ein Nagelneues ASUS P5Q drin (Mit nem Intel E8500).

Der Rechner läuft einwandfrei, soweit alles in Ordnung, Probleme bekomme ich erst wenn ich mich mit dem On-Board LAN Anschluss ans Netzwerk hänge.
Die Verbindung wird ganz Normal hergestellt, und hat auch volle Leistung; Internet und alles was ins Internet will Funktioniert,
jetzt ist es aber leider so, dass der in unregelmäßigen Abständen einfach die Verbindung verliert, und sie dann neu aufbaut, geht manchmal ohne das man es beispielsweise bei einem Download merkt - ab und an aber verliert er die Verbindung und braucht dann ne ganze weile um sie wieder Aufzubauen:

Frage nun: Wie kann ich das Netzwerk Stabil kriegen?

Mein erster Gedanke fiel auf Kabel und Fritzbox. Die scheiden aber aus, weil es
a) mit dem alten Rechner funktioniert (mit den gleichen kabeln und den gleichen Port an der Box)
b) Es auch mit anderen Kabeln nicht Funktioniert
c) Selbst mit ner zusätzlich eingebauten Netzwerkkarte Stabil funktioniert

Leider war die Netzwerkkarte nur geliehen, was mach wieder vor das Problem stellt.

Meines Erachtens bleiben 2 Möglichkeiten:

1) Fehlerhafte Hardware
2) Ein Problem mit der Software

Weiß jemand was das Problem sein kann?, und wenn ja wie man es ggf. beheben könnte? Ich kenne mich leider nicht gut mit dem Mainboard aus, und hoffe das es jemanden gibt der mir weiterhelfen könnte.

Freu mich über jede gute Idee

PS.: nach dem Zusammenbau funktioniert die HDD-LED nicht. hatte sie zunächst richtig rum angeschlossen, aber der Rechner ging so nicht an, als ich den Stecker umgedreht hatte Funktioniert zwar der Rechner, aber die LED nicht. zwar nur Schönheitsfehler, aber wäre cool wenn jemand ne Idee hat.

Mfg Baum000

Zu dem HDD Problem in der Anleitung des P5Q steht doch drinne wie du Die Kabel Mit dem Asus Q-Connector anschließt so war das auch bei mir (selbes board)

erstmal danke für die Idee.

Bringt nur leider keine Veränderung, hab mehrere Feste IP's versucht, verbindung bleibt trotzdem nicht stabil.

---

Zu der LED: Ich hab den Q-connector exakt nach Anleitung verwendet. Richtig angeschlossen ist er definitiv.

Könnte ich die HDD-LED an die Pin's für die Power-LED hängen?, zum überprüfen ob die LED funktioniert? oder liegen da andre Spannungen an, und man sollte das lassen?

Geh in den Gerätemanager, rechtsklick auf den Netzwerkadapter Atheros > Eigenschaften > Energieverwaltung > Haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten..." und stell mal dort unter Erweitert bei Speed & Duplex auf Autonegotiation. > Neustart. Treiberversion ist bei mir der 1.0.0.28.

Bei erweitert hab ich kein "Speed & Duplex".

Falls du unter "Media Type" meinst, dass ich "Auto" auswählen soll, dann ist es Standardeinstellung.

Mit der Konfiguration gehst nicht.

Das der PC das gerät nicht abschalten kann hatte ich leider schon eingestellt und es hat nicht geklappt :(

Neusten Treiber und Bios hab ich auch drauf

-> gibt es andere Möglichkeiten, oder ist es ein Hardwarefehler? ich habe schließlich noch Garantie drauf, wollte es aber nur bei nem Defekt umtauschen.

die Fritz Box kann eigentlich recht gut automatisch die IP Adressen per DHCP zuteilen, ich denke nicht dass es daran liegt. Ist bei der Fritz Box evtl die Option an zur Trennung der Verbindung bei Leerlauf?

Fritz -> Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen

Hast Du für das P5Q mal neue LAN Treiber von der Asus Website ausprobiert?

hab die Einstellungen überprüft, die Verbindungstrennung ist ausgeschaltet. :(

Und leider muss ich auch sagen hab ich sowohl das Bios also auch sämtliche Mainboardtreiber aktualisiert, aber die Verbindung verliert er trotzdem.

was mir aufgefallen ist:

Die Verbindung ist ne ganze weile nach PC-Start stabil, die frühste Netzwerktrennung die ich hatte kam erst nach knapp einer Stunde; dann aber häufiger.

Wäre ein Verarbeitungsfehler denkbar; also dass es eventuell zu warm wird?

-> dann wär es nämlich ein garantiefall

Zurück
Oben