Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
so der rechner läuft, der zalman 8700 is zwar echt laut, aber wer oc will und sich keine wasserkühlung leisten kann (die is doch leiser oder?) der muss da halt mit leben^^.
jetzt nur noch auf die 4870 mit 1gb warten und der neue rechner is endlich fertig, mit einem monat verspätung da hät ich auch gleich noch auf nehalmen warten können
jetzt is es vorbei jetzt tausche ich nix mehr der kühler bleibt, ich hab die schnauze voll vom ständigen umtausch^^. mal sehen ob ich den q6600 auf 333 fsb bekomme mit dem kühler.
es wäre wünschenswert.
hmm sagt mal ich hab ein p5q deluxe und einen Go Q6600 und bekomme ihn nicht stabil... hab jetzt erstmal diese EPU geschichte gelöscht... selbst mit standardspannung hat meine cpu rechenfehler gehabt unter prime...
bei 1.2V und @2.4Ghz sollte es eigentlich stabil laufen...
möchte ihn gerne auf 3,2 Ghz krigen mit 400FSB und Multi 8. Hab nen Zalman 9700 drauf... und vier 120mm Lüfter.
Hatte vorher nen Gigabyte p35c ds3r und war nicht zufrieden... An/aus/An Problem. Jetzt schaue ich mir das Bios an und es sieht alles anders aus...
kann mir einer seine einstellungen mal zukommen lassen, damit ich weiß was ich machen kann und was nicht?
einige Biosoptionen habe ich noch nie gesehen.
könnt mich auch gerne anschreiben...
msn: zappels@web.de
ja danke habe ich schon gesehen... hab natürlich schon mal gesucht... nur ich kann machen was ich will... mein system läuft einfach nicht rund... selbst wenn ich meinen prozzi nicht übertakte... stürzt der rechner ohne fehlermeldung bei prime ab... mal sofort, mal nach 5 minuten...
schon das zweite netzteil drin, der zweite prozessor und jetzt das zweite motherboard. dreh echt durch... hab jetzt noch ne ati 4870 bestellt...
hmm ja also ich hab mein größtes problem mit diesen fsb strab mhz oder so... bei gigabyte hab ich den ramteiler direkt eingestellt. 2.40 oder so... hab jetzt auf 667Mhz laufen... ist aber auch da noch einmal abgeschmiert...
habe mal bei asus diesen netzteil rechner ausprobiert und der sagt ich brauch nen 800 watt netzteil... is doch lächerlich, oder?
hab aber jetzt mal das bios auf version 803 geflasht. weil ich in der pcgh gelesen hatte das es mit dem 800er speicher-strap probleme gab.
kann mir aber nicht vorstellen das es die cpu is... hatte vorher die gleiche, aber es war ne b3 version. hab sie tauschen können mit nem kollegen der nicht oc´d und jetzt läuft die auch nicht.
von meinen komponenten sollte doch nichts falsch oder schlecht sein... eigentlich alles gängige hardware...
hab im gigabyte forum auch so so einen thread gestartet weil ich nicht weiter wusste und da haben die immer nur das netzteil bemängelt...
also temps liegen mit 53 grad im mittel gut(bude is ganz schön warm)... bei standard takt... bei Oc @3Ghz liegen die temps bei 65°C.
denke das is auch noch okay...
memtest werde ich gleich noch mal starten... und laufen lassen... mal sehen werde ich wohl über nacht machen...
hmm also memtest läuft... zwei instanzen... sieht aber bis jetzt gut aus... keine fehler... hab die cpu auf multi 6 und 266 gestellt, damit nur der ram getestet wird... ist das so richtig? ich hoffe... test ist so gleich durch...
starte danach noch einmal mit standardtakt... finde es nur blöd das bei asus alles ein klein wenig von haus aus schon oc is... stelle 400Mhz beim speicher ein ergo 800 und in cpu-z steht 401Mhz. also immer mehr als ich mit meinem Gigabyte Board hatte.
morgen weiß ich mehr... nacht...
danke für deine hilfe...
tja selbst standard läuft nicht!
habe memtest mit 1600MHz laufen lassen... nach ner bequemen stunde auf dem sofa is die kiste neu gestartet... klasse... dann habe ich die standard taktwerte eingestellt.
soll heißen...
cpu 1.200 Volt
NN 1.1
Ram 1.8V
etc. immer die standardwerte...
und siehe da... G0 Q6600 mit dem Ram @800Mhz mit Timings 5-5-5-15 erzeugt Rechenfehler...
absturz bei 1600MHz und 2400MHz was soll ich dann morgen machen? Ich dreh echt durch... Tophardware und nur Schrott
ja genau... richtig sie ist abgeschmiert... danach alles standardspannungen und rechenfehler... checke jetzt deine werte mal durch... der typ der die cpu vorher hatte, hat mir erzählt das seine kiste auch manchmal abgeschmiert ist ohne bluescreen... da hab ich ihn noch ein bissl belächelt...
denke jetzt belächelt er mich...
achso wie kann ich das mit den spannungen prüfen? muss ich jetzt meinen elektrotechniker anrufen zum durchmessen?
also im moment läuft der large test von prime... ca 30 minuten... der small lief fast zwei stunden ohne probs...
laß den large jetzt mal länger laufen...
ja die aussage hat mich echt stutzig gemacht... zum glück hab ich für den notfall noch ne 6120er rumliegen.... die kann ich im notfall einbauen.
also zumindest im standardtakt scheint es zu laufen... aber abwarten...
hatte gestern sogar nen freeze bei 1600MHz mit standardspannungen. wenn ich von standard spreche meine ich übrigens immer die im bios angegeben. in der erklärung auf der rechten seite.
aber deine einstellungen scheinen mir schon wesentlich besser... kenne asus halt gar nicht geschweige den ami bios...
temps liegen bei coretemp übrigens bei 55-55-51-51°C. auf standard schon ganz schön hoch oder?
mit oc lag ich bei 65°C im mittel... was ich noch vertretbar finde... wenn ich mir den boxedkühler anschaue;-)
hallo... nein ich hab nen zalman cnps9700 drauf... bowed kühler war in anspielung auf die temps ... da die bei nem boxed schlechter sein müssen...
also 12 stunden alles stabil... kein absturz...
und nu? soll ich mal schauen wie hoch ich mit den einstellungen komm???
mach ich mal...
aber schon mal supi...
wow die option in coretemp kannte ich noch nicht... hab bei meinem q6600 B3er mal ausprobiert wann er anfängt zu throtteln... war bei 85°C. der fall und habe davon 20° abgezogen... jetzt mit core temp zeigt der mir aber im idle noch 65° an und Tjunktion 100°. Hammer... möchte aber nicht mehr als 65° haben... denke das is okay...