Asus P5Q mit Q6600

Die Deltawerte bzw. die Temperaturen sind schon OK.

Deinen Zalman habe ich doch glatt überlesen.:p

Mit höheren FSB müssen vielleicht noch ein paar Einstellungen angepasst werden.

Aber das machen wir erst, wenn es mit den Geposteten nicht laufen sollte.

Die Vcore wirst du wahrscheinlich etwas erhöhen müssen.

Der Quad mit B3 Stepping hatte übrigens niedrigere Temperaturvorgaben als der G0.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also die werte liegen jetzt bei...

-CPU Voltage -> 1,23750 Volt
-CPU PLL Voltage -> 1,56 Volt
-FSB Termination Voltage -> 1,22 Volt
-DRAM Voltage -> 1,90 Volt
-NB Voltage -> 1,16 Volt
-SB Voltage -> 1,10 Volt

FSB is 356 Mhz und DRAM Fequency läuft mit 713MHz Rest auf Auto.

Bis jetzt läuft der Small Test stable über ne Stunde...
also zwei stunden small test is durch... jetzt der large fft´s test... mal sehen...

3200 reichen mir...
du musst mir aber mal erklären was die cpu pll voltage macht? dachte nämlich ich stell die cpu voltage hauptsächlich ein...

Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL Voltage = Spannung des Taktgeberchips.

Interessant bei höheren FSB.

Bzg. Spannungen:

Auf "auto" und mit der geringsten Spannungseinstellung, dürfte das Board mit

höherem FSB, zumindest bei NB, ,PLL und vFSB zu hohe Spannungen anlegen.

Siehe auch hier:

P5Q Deluxe Spannungsmessungen

Deshalb ist beim OC, der nächst größere Wert über der minimalen Einstellungen vorzuziehen.

Also statt: CPU PLL Voltage 1,5 oder "auto", lieber auf 1,52 setzen.

Das war war schon bei der P5K Serie der Fall, und dürfte bei den P5Q Boards nicht anders sein.

Siehe P5K:

Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie

Bei Instabilitäten muss man natürlich gewisse Spannungen etwas weiter erhöhen.

Dazu aber mehr, wenn es bei dir notwendig sein sollte..

Ob bei 356FSB schon 1,56V PLL Spannung notwendig ist, müsstest du austesten.;)

Sonst sehen die eingestellten Spannungen gut aus.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
okay also der prime test läuft noch und es sieht wirklich gut aus... ich werde dann jetzt mal mit der spannung runter gehen... zuerst cpu pll voltage auf 1,52... wenn das läuft versuch ich cpu voltage weiter zu senken...
ich danke dir jedenfalls für deine wirklich gute hilfe...

jetzt heißt es testen... testen... testen...

:D

Nix zu danken, du kannst dich ja wieder melden.

Aber bitte nur mit guten Neuigkeiten.:p

Viel Spass beim testen.

PS:

Zum Abschluss, den "Blendtest" mit Prime nicht vergesssen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein wenig probiert... 3,4Ghz krieg ich mit normalen spannungen nicht stabil... aber 3,2 is auch okay;-)
blend test lass ich jetzt noch einmal länger laufen... mit speedstep... bin einge stunden unterwegs... da darf sich die bude ruhig aufheizen;-)
ich verstehe nur nicht wieso er so warm wird... denn mit 1,2375 volt ist die spannung ja nur unwesentlich höher als standard.
glaube auch das mein zalman nicht richtig sitzt, den kann ich nämlich seitlich drehen... also er ist nicht so fest drauf... vielleicht liegts daran... aber der scythe mugen mit den plastikteilen auch nicht so dass wahre... habe beide...

Der Zalman ist zwar nicht mehr der beste Kühler, aber mit einer hohen Drehzahl des Lüfters

sollte er schon noch eine gute Leistung abliefern.

70°C Kerntemperaturen, also Deltawerte 30 sind für den G0 unter Prime aber im grünen Bereich.

Eine Neumontage des Kühlers kannst du natürlich trotzdem noch versuchen.;)

Aber auch bei den CPUs gibt es Unterschiede: Eine behält einen "kühlen Kopf" eine Andere

wiederum hat ein eher hitziges Gemüt.:p

MfG.

so also es scheint gut zu laufen mit den einstellungen... hatte keinen absturz mehr... muss aber sagen, dass ich zwei freezes hatte... bei dem blend test... aber im normalen betrieb nicht...
ich hoffe also das es trotzdem geht... wie gesagt kein absturz... auch nicht bei hd material angucken.... hatte vorher selbst dabei abstürze ohne ende...

vielen dank noch mal für deien hilfe...

Nett von dir das du dich noch einmal meldest.;)

Falls doch noch Probleme auftreten, werden wir Sie sicher lösen.

Wenn du noch das Auslieferungsbios oben hast, könnte eine neue Biosversion

auch etwas bringen.

Das wurde mit der Biosversion 0704 gepatched.

P5Q Deluxe BIOS V0704

1. Patch for certain memory unstable issue.

2. Patch for certain Quad-core CPU unstable issue.
Mittlerweile gibt es schon das 0803.

Link:

Bios P5Q-Deluxe

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke hatte ich vorher schon drauf, weil ich mit dem 800er teiler arbeite und da gab es probleme mit... das soll mit dem 803er bios weg sein... jetzt schaue ich erstmal was mit der 4870 so geht... 820/1000 läuft schon mal... yeah... gefällt mir sehr gut die karte.

Nette Karte die du da hast.:p

Allerdings ist mir der Energieverbrauch im Idle zu hoch:

hd_4870 sonstige_messungen

im Idle 40W mehr als eine GTX280, und 60W mehr als eine HD3870.:rolleyes:

Hat sich der Energieverbrauch im Idle bei der HD4870 mittlerweile schon verbessert?

Das soll aber die Freude an der Karte nicht schmälern.;)

MfG.

also ich hatte und hab hier noch ne 8800gtx rumliegen... kannst da gerne mal auf den energieverbrauch schauen... da liege ich mit der ati um welten besser...
die karte taktet bei mir von 750MHz auf 500 MHz runter. Hat die 8800GTX nicht getan. Und für die hab ich mal 430€ bezahlt;-)
für die ati nur 212€.
das war für mich der kaufgrund... gibt viele die auf energieverbrauch achten... und das ist für mich ein guter nebeneffekt des klimagedankens... aber in erster linie gehts doch jedem um leistung... warum übertakten wir prozessoren... die dann mehr strom ziehen... obwohl wir die meiste zeit nur im idle rumhängen beim surfen und co.

ich hab das mit den messungen zwar gelesen, aber bewerte dies anders.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-test.656/seite-27#abschnitt_stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
In dem Fall der 8800gtx hast du natürlich recht.;)

Jetzt gerade ist EPU bei mir aktiv, und der Verbrauch exc. Monitor:lol: beträgt 85W für das Gesamtsystem.

Die paar Stunden für die ich wirklich die volle Power brauche, wird der "Turbo"

zugeschaltet, und dann ist mir der Verbrauch auch relativ egal.

Tatsache ist aber das ich die meiste Zeit nicht die volle Leistung benötige, und

finde, das sich dann meine Hardware auch meinen Verhalten anpassen sollte.:p

Ich bin auch kein ÖKO-Freak, aber gegenüber der 280GTX ist der Verbrauch

der HD4870 im Idle meiner Meinung nach zu hoch.

MfG.

das stimmt natürlich... ich habe aber mit der 8800gtx immer über den riva tuner die taktdomänen runtergestellt... profil underclocked und overclocked...
war zwar immer ein wenig nervig wenn mans mal vergessen hatte und plötzlich das ruckeln bei call of duty 4 anfing im netz... aber ist auch wieder schnell hochgestellt.

epu hat bei mir gar nicht funktioniert... das tool unter windows ist beim kalibrieren gleich mit rechner abgschmiert.

gut ich habe vier platten drin die ziehen auch ein wenig... quadcore... und und und... da werde ich nicht unter 150Watt bleiben können... ;-)

aber wenn ich nur surfen will.... klappe ich meine mac book pro auf;-)

zappels schrieb:
aber wenn ich nur surfen will.... klappe ich meine mac book pro auf;-)

Das ist natürlich auch eine Lösung.:p

Ich hätte zwar auch die Möglichkeit dazu, aber bei meinen 85W Verbrauch klappe ich Ihm meisten gar nicht auf.

Viel Spass noch mit der Karte.;)

MfG.

hiiiiiilfe... ich dreh durch... mein board tut es nicht mehr... nach einem neustart hat ez flash mein bios zurückversetzt in die vergangenheit.... nach den laden der default werte lief die kiste wieder normal... aber nicht oc.... dann bios wieder geflasht auf die 1306er version dann gestartet und alles lief wieder... aber nicht stable... komischerweise stürzte bei identischen einstellungen das spiel cod4 ab.... ich noch mal den prime test gestartet und siehe da sofort alle kerne verabschiedet.
hmm nach den diversen einstellungsversuchen startete das board nicht mehr... oka dachte ich clear cmos...und läuft wieder... aber NEIN... nix... okay nochmal... battery raus und clear cmos... nö... auch nicht... jetzt sitze ich hier und habe alle stromführenden leitungen vom board... battery is raus... und trotzdem leuchten die led´s für reset und an/aus.... woher kommt der strom??? ich dreh durch... meint ihr das teil hat sich endgültig verabschiedet???

Zurück
Oben