TeamViewer Motive 3

ASUS P5Q oder P5Q-Deluxe?

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich soll für´n Freund einen PC zusammenstellen.

Nur beim Mainboard war ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Der Prozessor soll ein Intel Core 2 Duo E8400 werden

Ich bin am Wählen zwischen dem P5Q, Asus P5Q Deluxe, dem Asus P5Q Pro und dem Asus P5Q Premium.

Um die restlichen Komponenten wie Grafikkarte und Gehäuse habe ich mich schon gekümmert.

Nach dem Ram gucke ich erst, wenn das Mainboard fest steht!

Welches Board soll ich nehmen?

Es soll gut zum Übertakten geignet sein und dann natürlich die HD4870 mit PCIe 2.0 unterstützen!

Das P5Q Premium kannst du schon mal ausschließen. Bis auf die vier Lan-Ports bringt es keine Vorteile mit sich.

Hast du mal das P5Q-E in Erwägung gezogen? Wie viel FSB willst du denn erreichen? Imo ist das P5Q Deluxe nicht dem -E vorzuziehen. Hatte es selbst.

Ich, besser gesagt mein Bekannter, will den E8400 (das soll ich aber für ihn machen) auf etwa 2.4 bis 3.6 GHz übertakten.

Und ja, das P5Q-E hatte ich auch schon im Auge.

Das Board soll halt zum Gamen geignet sein.

MfG

Gamer007

Der E8400 ist in den allermeisten Fällen problemlos auf 3,8GHz übertaktbar (FSB 423MHz) besonders wenn Du ihn im E0 Stepping kaufst.
Meiner z.B. läuft auf dem "kleinen" P5Q mit diesen Werten, höher geht nicht da ich ein schlechtes Modell erwischt habe das zu viel Spannung braucht.

Alle aktuellen P45- und auch P35-Boards sind für das Gamen geeignet. der P45 ist zu bevorzugen, weil er in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigt wurde und OC-freundlicher ist.

Die frage ist was du erreichen willst. 400x9 wären beim E8400 schon 3,6Ghz. Da reicht mit großer Sicherheit auch ein P5Q zu. Außer du hast aus Perfromancegründen wie Speicherdurchsatz usw. vor einen höheren FSB zu fahren.

Mit dem P5Q-E bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit diesem könnte man sicherlich auch 500Mhz FSB in Angriff nehmen. Außerdem bietet es das bessere Layout.

OK, dass wollte ich eigentlich nur wissen

Dann nehm ich das P5Q-E

Danke!

MfG

Gamer007

Sapphire Forum
Zurück
Oben