Asus P5W DH - Neustart-Logo

mzenthoefer

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab gleich mal zwei Fragen.
Bis jetzt hab ich ein Asus P4P800 Board und bin damit auch gut gefahren, doch was total abnervt, ist das beim Hochfahren des Rechner das Asus Symbol ca. 30 sec angezeigt wird bevor das Windows geladen wird. Hab ich da vielleicht vergessen etwas zu deaktivieren?

Jetzt stehe ich vor einem Systemwechsel und das Asus P5W DH steht in meiner Gunst am höchsten. Kann mir jemand sagen ob das Board sofort bootet (von mir aus mit bis 10 sec. Verzögerung)?

Danke im voraus , Zentis!!!

Das angezeigte Logo wird nur solange angezeigt, wie bei anderen Boards der übliche Text beim POST (Power On Self Test) angezeigt wird. In anderen Worten: das Bild wird anstelle vom Text ausgegeben, wenn der Text aus irgendeinem Grund länger dort stehen würde, dann ist auch die Ausgabe des Bildes entsprechend länger.
Das P5W DH zeigt standardmäßig ein Boot-Bild an, das kann man aber im BIOS deaktivieren (wie bei den meisten Boards). An der Bootzeit ändert sich nichts, egal ob Bild an oder aus.
mfg
IRID1UM

So, ich hab jetzt mal das Vollbild-Logo deaktiviert und anstelle dessen sehe ich ein paar Textzeilen uber Taktung der CPU usw.
ber den Zeitraum von handgestoppten 43 sec. zeigt mir der Rechner die Meldung : "NV-Ram wird geprüft" bis dann irgendwann erscheint "2048 MB Ram" .
Ich finde das eigentlich ein bischen lang, denn das werksseitige Board das ursprünglich mal verbaut war (Medion MSI), brauchte höchstens 10 sec. für den P.O.S.T.

Im Bios gibts ne Einstellung "IDE-Erkennung TIME-OUT" , ist auf 35sec eingestellt , bringt aber nichts das zu verkürzen , habe das schon mit 10 u. 15sec. versucht.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee...
Im übrigen könnte ja noch mal jemand der das P5W DH besitzt ne Aussage treffen bzgl. der P.O.S.T. Zeit

Zentis

Schaut so aus, als ob dein Ram irgendein Problem hat. Bei meinem P5w DH mit 2GB Ram erscheint sofort "2048 MB RAM".
Hast du in den Boot Settings Configurations "Quick Boot (oder eventuell Quick Power On Self Test)" an? Das sollte an sein, sonst macht der Rechner einige Selbst-Tests, auf die man echt verzichten kann.
Sonst würde ich mal die Ram umstecken und schauen, ob sich da was tut.
Läuft der PC sonst stabil?
mfg
IRID1UM

Was ist für ein Bios drauf? Die ersten waren total verbugged. Das mit den 35sec Timeout ist normla. Dennoch werden die Platten bei neueren Biosversionen schnell erkannt. Der Post sollte eigentlich nicht länger als 7-10sec dauern.

Bios upgraden!

Bios version 1019.005 neueste Nicht-Betaversion, gerade noch mal geflasht von v.1018
allerdings keine Beschleunigung des POST Vorgangs

Schnelles Booten aktiviert

Habe die Ram-Steine (cooles Wortspiel) in den blauen Slots (wg. Dual-Channel), aber auch schon nur in Bank 1

Mainboard Rev. ist übrigens 1.1, da gibts wohl auch Rev.2

Zentis

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes, das klingt zwar komisch, hat aber schon bei Anderen geholfen. Also: Stromstecker ziehen, eine Minute warten, anstecken und schauen, ob es was geholfen hat. Wenn nicht, dann schadet es auch nicht ;)
mfg
IRID1UM

Stell mal die nicht verfügbaren lüfter auf Ignore, also die, die auf "n/a" stehen.

Zurück
Oben