Asus P6T Deluxe OC Palm Probleme

DerMartin0815

Cadet 3rd Year
Hallo :-)

da ich mit meinem Intel X58 Board relativ unzufrieden war bin ich vorgestern auf ein Asus P6T Deluxe umgestiegen. Soweit bin ich eigentlich auch zufrieden nur die Temperatur des MB macht mir sorgen.

Bei meinem Board ist ein kleines externes Display dabei gewesen (eigentlich nur unnötiger Spielkram) das mir ein paar Sachen anzeigt. Unter anderen die CPU und Mainboard Temperatur. Davor ist jeweils ein kleiner grüner Punkt der anzeigen soll ob die Temperatur im grünen bereich liegt. Wenn ich nun einige Zeit spiele , dann wird aus dem grünen Punkt der MB Temp Anzeige ein roter Pfeil der mir Signalisieren soll das die Temp des MB zu hoch ist.

Hier die Temps:

CPU Idle zwischen 37-45 - Last zwischen 51 - 61
MB Idle zwischen 37- 41 - Last zwischen 48 - 64

Bei der MB Anzeige ändert sich es sich vom grünen Punkt zum roten Pfeil bei genau 62Grad.

Gehäuse haben ich ein Lian Li PC-V1010B. Einen 140mm Lüfter der vorne/unten reinbläst und einen 120mm der hinten/oben die Luft rauszieht. Außerdem noch einen 120mm Lüfter im inneren des Gehäuses der auf den CPU-Kühler bläßt.

Ich mache mir nun ein wenig sorgen um die MB Temperatur zumal die höher als die CPU temps liegen ! Denn der Sommer ist ja auch nicht mehr weit und dann habe ich sicher 10-15Grad mehr Raumtemperatur.

Danke euch
Martin

einen solchen thread gab es hier letztens schonmal, zusammengefasst daraus lies sich sagen, versuch's mal mit offener seitenwand, wenn es nicht zu viel bringt, kannst Du es durchaus so lassen, die chips halten wesentlich mehr aus als 60° und sorgen machen gilt eh erst ab 80° ;)
außerdem würde ich nicht so einem spielzeug trauen, schönes gimik, aber echten nutzen messe ich einem solchen teil nicht zu ;)

Catos

Habe die Temperaturen soeben mit Everest verifiziert und die stimmen mit der kleinen Anzeige überein.

Das Abbauen des Seitenteils ist aus optischer Sicht leider keine Alternative für mich :-)

Da ich eventuell sowieso vor habe mir im Sommer eine Wasserkühlung anzuschaffen lösen sich meine Probleme ja eventuell von ganz alleine. Leider fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld dafür.

Aber wenn Du meinst das alles unter 80Grad noch im Rahmen liegt dann passt das ja vorerst.

Danke euch
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

den Lüfter, der auf den CPU_Lüfter gerichtet ist, würde ich jedenfalls wieder wegnehmen - er bringt nichts - den kann man so setzen, dass er auf den Chipsatz gerichtet ist - also im unteren Bereich des Towers anbringen - und zwar so, dass er auf das MB gerichtet ist -

Problem ist , dass genau dieser Lüfter den CPU-Kühler "Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black" kühlt. Sprich der Thermalright ist aktuell ohne direkt montierten Lüfter. Der schräge 120mm Lüfter des LianLi macht allerdings so viel Wind , dass er auch die Speicher und NB mitkühlt. Wenn man die Hand hinhält ist ein merklicher Luftstrom zu spüren. Direkt dahinter ist ja dann auch schon der andere 120mm der die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert.

Genau deshalb wundern mich ja auch die NB-Temperaturen den eigentlich müßte das von der Kühlung völligst ausreichend sein.... :rolleyes:

Hab verstanden, es hörte sich aber so an, dass der Lüfter auf den CPU-Lüfter gerichtet ist -

versuch mal einen Lüfter so anzubringen, dass er im unteren Bereich des MBs auf den Chipsatz gerichtet ist - habs bei mir so gemacht - MB - Temp = 40°C unter Last

Ist jetzt zwar keine Hilfe, aber:
Du hast nur max. 61°C CPU-Temperatur, obwohl du keinen direkten Lüfter an deinem Kühler hast? Find ich schon mal krass.... übertaktet hast du aber nicht, oder?

Hallo ,
das bietet sich bei dem Gehäuse ja geradezu an keinen direkten CPU-Lüfter zu benutzen.

Kein OC , lediglich die Intel eigene Turbo geschichte die die CPU bei Belastung auf 2.8Ghz schraubt.
Die vcore der CPU habe ich allerdings auf 1Volt heruntergesetzt wegen dem "Grünen Daumen".

Ich habe den Lüfter btw nun in die unterste Position verschoben und konnte dadurch meine MB Temp um ein paar Grad reduzieren. Sprich Sie ist nun im "Grünen Breich".
Allerdings denke ich gerade im bezug auf den kommenden Sommer , dass eine Wasserkühlung sicher ganz angebracht wäre um auch im Hochsommer von einem "Silent-System" sprechen zu können.

Danke euch
Martin

also 62 grad für den chipsatz is recht hoch
ich hab auch keine lüfter direkt fürs mobo trotzdem keine temperatur probleme

schau mal nach ob nicht irgend welche kabel den luftstrom der gehäuselüfter weg lenken

Zurück
Oben