ASUS P8P67 Gehäuselüfter

Psfanboy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Mainboard ASUS P8P67. Dieser hat insgesamt 4 Lüfteranschlüsse (siehe Bild). Ich möchte nun 2 Gehäuselüfter einbauen welche ich über das Mainboard steuern will.

Fan.JPG

Nun weis ich leider nicht, ob ich dafür Silent Wings 2 mit oder ohne PWM holen soll. Die Anchlüsse CHA_FAN1 und CHA_FAN2 sollen sich mithilfe des ASUS Fan Expert steuern lassen genauso wie der CPU Fan. Müsste ich einen mit PWM und einen ohne holen, um diese steuern zu können, da einer eine 4 Pin und der andere einen 3 Pin Anschluss hat?

Wusste zudem nicht, ob dieses Thema in die Kaufberatung gehört oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PWM ist 4-Pin, also hast du abgesehen vom CPU-Fan nur noch einen weiteren Lüfteranschluss mit PWM..

Was du natürlich machen kannst, ist ein PWM-Verteiler, damit die Lüfter auch in Abhängigkeit zur CPU-Temp gesteuert werden

Bei meinem Gigabyte Board ist es beispielsweise so, dass nur der CPU-Fan nach CPU-Temp geregelt wird... Alle andere nach Chipsatz-Temp, die sich nur um 2° ändert (Bei vollast), was im Endeffekt nichts bringt...

KP, wie es bei deinem Asus ist...

Hier der Link zum PWM-Verteiler: http://www.voelkner.de/products/313...model=R68887&gclid=CIiuurOS5ckCFdQ_GwodQ54MlA

Damit kannst du 3 PWM-Lüfter an einen PWM-Anschluss anschließen und über die CPU-Temp automatisch regeln lassen.

Dazu dann zwei schönes Silent Wings mit PWM und du kannst glücklich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das Mainboard ja PWM und normale 3-Pin Lüfter steuern können richtig?

Kannst du deine Frage noch etwas weiter ausformulieren, ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest ;)

Jedes Board kann PWM-Lüfter steuern... Die meisten Boards können auch 3-Pin, bei 3-Pin wird es altmodisch über die Spannung geregelt (manchmal auch in Abhängigkeit zur Temperatur, also dynamisch)

Da ja beide CHA_FANs über das Mainboard gesteuert werden können und eine 3 Pins hat, gehe ich davon aus das das Mainboard sowohl PWM als auch 3 Pin Fans regeln kann.

Holen mir diese Kabel und zwei PWM Lüfter. Kann ich diese mit dem CPU Lüfter an CPU Lüfter Anschluss packen? Alle drei würden dann mit der selben Umdrehung laufen richtig?

Ja, dein Mainboard kann 4-Pin und 3-Pin Lüfter steuern.

Nur mit PWM ist es deutlich einfacher:

Also das PWM-Signal geht immer von 0 bis 100%

Je nachdem wie die maximale RPM sind, drehen die Lüfter schneller oder langsamer. (die Silent wings 2 drehen bis 1500RPM)
Ergänzung ()

Ich habe den PWM-Verteiler selber:

Ich habe 2 PWM-Lüfter im Deckel meines Gehäuses und diese mit dem CPU-Fan-Anschluss gekoppelt.

Bei meinem Board kann ich dir Lüfterkurve auch noch komplett selber definieren. Geht bestimmt bei deinem auch, müsstest du mal im Handbuch nachschlagen

Prinzipiell kannst du jeden 4 Pin PWM Lüfter auch an einen 3 Pin Anschluss stecken, die Steuerung erfolgt dann statt mit PWM über die Spannung. Wenn PWM also keinen Aufpreis kostet ruhig diese Variante kaufen, ist universeller einsetzbar.

Heutzutage können aber leider nur noch wenige Boards über die Spannung steuern. Da ich das P8P67 bis vor einer Weile selbst hatte, kann ich dir aber sagen das es funktioniert. Ich habe allerdings Speedfan verwendet, ob die ASUS Software auch über Spannung regeln kann weiß ich nicht.

Edit: ah nach deinem Diagramm:
CHA_FAN2 ist 3 Pin und kann über Spannung regeln
CHA_FAN1 ist 4 pin und kann PWM und Spannung regeln
PWR_FAN ist ungeregelt
CPU_FAN ist 4 pin und kann PWM (und höchstwahrscheinlich auch Spannung, bin mir nicht mehr sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich danke euch beiden für die Hilfe. PWM Silent Wing 2 und PC-Lüfter Anschlusskabel bestellt :)

Zurück
Oben