Asus Phoebus und X570

romiking

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
88
Hallo zusammen,

habe gerade mein neues System aufgebaut (3700X, MSI X570 ACE) und wollte auch meine Soundkarte, eine Asus Phoebus, mit in das neue System übernehmen.

Leider habe ich jetzt auch nach längerem testen verschiedener Möglichkeiten (Wechsel des PCIe Slots, Biosupdate, etc.), dass die Karte nicht erkannt werden will vom System. Gibt es Erfahrungswerte mit diesem Problem? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Asus Soundkarten Probleme mit AMD im Allgemeinen haben. Ist das hier auch der Fall, dass die Karte mit dem neuen System einfach nicht laufen wird? Das wäre schon ärgerlich...

Über eure Mithilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Roman
 
Was heißt 'nicht erkannt'?

Soundkarte rein, Rechner starten, dann kommt IM Windows die Meldung 'nicht erkannt'?
Die Phoebus hat einen seperaten Stromanschluss.....

Ich frag deshalb, weil ich evtl auch auf Ryzen umsteige. Und auch eine Phoebus im Rechner hab.

Gruß
 
Strom ist drin...

Beim reingehen in Windows starten die Treiber etc nicht und die Soundkarte kann auch nicht verwendet werden. Versuche ich neue Treiber zu installieren kommt die Meldung, dass keine Soundkarte gefunden werden konnte und die Installation abgebrochen wird.

D.h. faktisch erkennt das System die Karte überhaupt nicht, egal in welchen PCIe Slot sie verbaut ist.
 
Klingt für mich nach einem defekt der Karte, der vielleicht beim ausbauen oder Stecker ziehen entstanden sein könnte.
Kannst die Spannung am Stecker der Phoebus Mal messen?
Nach dem Einschalten des PC leuchten doch die LEDs in den Anschlüssen auf der Rückseite. Wenn die, zumindest bei den Headset Buchsen rot und grü, schon Mal nicht leuchten, ist das ein schlechtes Zeichen.

Kann morgen Mal an meinem PC oben schauen.

Hast du die Möglichkeit, mal ein zweites Netzteil von aussen an die Asus anzuschließen? ATX Brückenstecker ist da sinnvoll. Oder die Karte in einem anderem PC zu testen?

Das ACE steht bei mir auch in der engeren Wahl.

Wäre sa*b*öd wenn es da Probleme geben sollte.
 
hilft dir das vlt weiter?
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?16390-Xonar-Phoebus-FAQ-A-MUST-READ!

Asus bietet für einige Soundkarten keine neuen Treiber mehr an, End of life. Das wirkt sich besonders auf die 3-,4- und 5-er Chipgeneration von AMD aus, auch weil diese sich nicht sonderlich voneinander unterscheiden.
https://rog.asus.com/forum/showthre...-D2X-incompatible-with-X370-B350-and-X470-MBs
Ob sich da was ändert bezweifle ich aber. Für premium-Treiber Support ist Asus schon etwas länger nicht mehr bekannt. (meine Meinung). Eventuell finden sich irgendwann dazu von Usern erstellte Mod-treiber, auf die schnelle habe ich aber keine gefunden
 
Karte leuchtet ganz normal und auch hinten die Anschlüsse für das Headset leuchten ganz normal rot und grün. Defekt der Karte würde ich zu 99,9% ausschließen, lief in den letzten 7 Jahren (oder so) konstant optimal und ohne Probleme.

Habe auch bei der Xonar Essence II eine Bewertung gefunden, in der dargelegt wird, dass ältere Karten wohl allgemein nicht mit X470 und neuer kompatibel sein sollen.
 
Wahnsinn. Da kauft man für 100€ eine Soundkarte, dann hält die gerade Mal zwei Chipsatz Generationen.... Irre.

Wieder was gelernt. Kopfschüttel
 
Das ist schon eher nervig ja....

Muss zugeben, dass dieses Problem das ich jetzt habe das letzte war mit dem ich gerechnet hätte.... Muss erstmal der Onboard Sound des ACE zeigen was er kann...

Ein ganz anderes Thema: Welche Soundkarte (Kompatibel zu X570) ist aktuell empfehlenswert?^^
 
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Zumal die Xonar ja, als ich sie, glaub, 2015 gekauft habe, als Top angepriesen wurde. Konkurrenz zu Creative.
Vorher ca 10 Jahre Creative Audigy (2?. noch PCI) gehabt, lief unter XP, Vista und 7.

Auf meinem x79 MSI hat mich der Onboard Sound nicht überzeugt. Deswegen der Nachkauf der Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfwurst Hugo
der ALC1220 des Boards wird nicht wirklich schlechter als die Phoebus sein, in Sachen Soundkarten hat sich die letzten 10 Jahre rein gar nix getan (Creatives Treiber sind immer noch Müll und ASUS hat auch seit Jahren nix mehr gemacht). Bei den Onboard-Chips allerdings schon
 
Janz schrieb:
der ALC1220 des Boards wird nicht wirklich schlechter als die Phoebus sein, in Sachen Soundkarten hat sich die letzten 10 Jahre rein gar nix getan (Creatives Treiber sind immer noch Müll und ASUS hat auch seit Jahren nix mehr gemacht). Bei den Onboard-Chips allerdings schon
OK also alles wie gewohnt, in einem lahmen Sektor des PC Bereich. Lahm heißt hier, die dümpeln vor sich hin, weil sie wahrscheinlich mit und von den Onboard Komponenten gut leben können und gutes Geld verdienen, weil ja jedes Board einen hat.

Auf meinem ist der Realtek® ALC892 verbaut. Zumindest durch die Nummerierung wird suggeriert, das sich was weiterentwickelt hat.
 
1. Sind sämtliche Treiber aktuell und wurden auch von Hand installiert? oder nimmst du nur die, die Windows automatisch installiert hat? Windows Fastboot ist deaktiviert?
2. Hat sich bei Onboard in den letzten Jahren einiges getan, da ist kein Stillstand, aber nicht bei der Audio-Qualität, sondern bei der Isolation, dass weniger Störgeräusche vom System Einfluss haben.
3. Wo soll denn bitte beim Klang eine Weiterentwicklung statt finden? seit Jahrzehnten ist die Wiedergabequalität hervorragend, da gibts einfach nichts mehr zu verbessern, was überhaupt noch hörbar ist.
 
JackA$$ schrieb:
3. Wo soll denn bitte beim Klang eine Weiterentwicklung statt finden? seit Jahrzehnten ist die Wiedergabequalität hervorragend, da gibts einfach nichts mehr zu verbessern, was überhaupt noch hörbar ist.
Also bei meinem Onboard war das damals kein Vergleich zur Creative die ich vorher hatte. Weder angenehm noch super auf den Lautsprechern noch auf dem Headset.

Der Klang hatte keine Tiefe, keinen Raum. Irgendwie blechern. Ist und war damals meine Einschätzung.
Mein MB ist gute 8 Jahre im Dienst, wäre sogar schlimm wenn sich in dem Bereich gar nix verändert hat

Ich werde es im Herbst sehen, wenn ich aufrüste.
 
michi_z1981 schrieb:
Also bei meinem Onboard war das damals kein Vergleich zur Creative die ich vorher hatte. Weder angenehm noch super auf den Lautsprechern noch auf dem Headset.
Meine Aussage bezog sich nicht auf einen beliebigen Onboard oder eine beliebige Soundkarte. Es bezieht sich auf den Klang im Allgemeinen, nicht nur im Consumer Bereich bei PCs oder Ähnlichem.
 
die älteren Onboard-Chips waren teilweise grausig (abseits von z.B. NVIDIAs Soundstorm, das Ding war genial). Seit dem ALC1220 hat sich das aber gegessen (auch wenn viele Hersteller weiterhin den auch schon zehn Jahre alten 1200 verbauen oder noch günstigere Chips. Selbst der ALC892 ist auch schon uralt, wird dennoch verwendet weil der für 99% aller User ausreicht. Besonders für relativ günstige Soundsysteme oder Kopfhörer, wer nen AVR dran hängen hat sollte sowieso den digitalen Weg gehen entweder per HDMI oder zur Not (zur Not weil "nur" 5.1 und durch Komprimierung verlustbehaftet, fällt aber auch in der Regel kaum ins Gewicht) über digitalen Koax oder SPDIF mit Dolby Live oder DTS:Connect (was grundsätzlich jeder ALC12x0 unterstützt, allerdings vom Hersteller teuer bezahlt werden muss zum Freischalten der Funktion. Modtreiber hust). Bei nem Stereosetup tut sich das nix, da muss ja nichts encoded werden, da ist Koax oder SPDIF optimal

Wer hochwertige Kopfhörer nutzt kommt natürlich um nen KHV nicht herum, aber auch da muss es keine überteuerte und problembehaftete Soundkarte von Creative oder ASUS sein (gibts eigentlich noch andere halbwegs vernünftige Karten aufm Markt? Glaub ich nicht mal) sondern nen schickes USB-Teil aus Fernost für ne schmale Mark. Wer besondere Schnittstellen wie nen SPDIF-Input braucht kommt natürlich um ne vollwertige Soundkarte nich herum
 
Ja also für meine Beyerdynamics T1 habe ich mir auch eine DAC/ KhV Kombo von Toppings (DX3 Pro) gegönnt und das Ding ist echt Spitze. Nur leider hat es keinen Kopfhörereingang und ewig Kabel ziehen möchte ich nicht.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Karte.
 
Steht auf der Liste potentieller Nachfolger... Allerdings finden sich dazu leider nur so nutzlose Tests ohne Messungen etc.

Ich bin keine Fan von diesen ultrasubjektiven Tests die dann am Schluss das Produkt in den Himmel loben ohne eine Messung gemacht zu haben.
 
Zurück
Oben