Mainboard für 5950x mit Ram Vollbestückung

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen Ryzen 9 5950x holen und ein entsprechendes Board. Wichtig wäre das der Ram nicht durch Vollbestückung ausgebremst wird. Ich glaube man sagt zu solchen Boards das die Topologie haben?

Meine Ram Kits die ich gerne beide zusammen verwenden möchte:

HX432C16FB4AK2/32

und

F4-3000C16D-32GISB

Das Board sollte außerdem nach Möglichkeit 3 x m2 Slots haben, alternative gehen aber auch zwei m2 Slots wenn der unterste PCIe ein x16er ist der mit wenigstens x4 angebunden ist, oder ein x1er der nach hinten offen ist.

Vom Design der Anschlüsse, würde mir das hier z. B. gut gefallen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html?hloc=at&hloc=de

Meine M2 SSDs:

  • Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB (Mit Adapter)
  • Corsair MP600 pro 2TB
  • Corsair MP600 pro 2TB
Mein Budget max ca. 400 €

CPU Kühler verwende ich eine AIO, Gehäuse ist ein Fractal Meshify 2 XL Light

Mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Topology. Das bedeutet im Zweifel aber auch nur das Vollbestückung weniger ausmacht und nicht das alles egal ist was man einstellt ;-)
 
Weedlord schrieb:
Wichtig wäre das der Ram nicht durch Vollbestückung ausgebremst wird.
Das kann schwierig werden

B550 mit 3x M.2 bremst die GPU (x8 statt x16) (GB Aorus Master, MSI Unify)

Bei Asus B550 (Strix E oder F) geht eine dritte M.2 im PCIe Slot (x4) ohne diese Bremse.

Und das Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) ist gerade im Angebot.

Ansonsten eben ein X570(s) Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Das bedeutet im Zweifel aber auch nur das Vollbestückung weniger ausmacht und nicht das alles egal ist was man einstellt ;-)
Das würde mir schon reichen. Ich bin nicht darauf aus den Ram bis ans erbrechen ocen zu wollen :D

till69 schrieb:
B550 mit 3x M.2 bremst die GPU (x8 statt x16) (GB Aorus Master, MSI Unify)

x8 bei der GPU ist glaub ich nicht so schlimm so lange man pcie 4.0 hat. An sich fände ich x570 aber eh cooler weil ich dann meine beiden M2 ssds voll ausfahren könnte. Das Dark Hero 8 sieht geil aus, aber ich weiß nicht ob das gut mit Vollbestückung klar kommt.

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html?hloc=at&hloc=de

An der Stelle nenne ich dann vielleicht auch mal mein Budget, das liegt bei max ca. 400 € fürs Mainboard.
 
Ich kenn kein B550/X570 Board mit T-Topology. Sind alle Daisychain. Aber bei
Weedlord schrieb:
HX432C16FB4AK2/32

und

F4-3000C16D-32GISB
ist das eh egal. Mischbetrieb und dann auch noch unterschiedliche speed bins. Autsch. Aber wenn dir 3000Mhz mit lockeren Timings reichen, why not ;)
 
Hi,

sind die zwei Ram Kits Kingston Fury 3200Mhz und G.Skill Aegis 3000Mhz schon vorhanden?
Warum Vollbestückung?
Würde lieber 2x 32GB nehmen.
Die G.Skill Aegis sind nicht so die besten Rams, die zicken oft rum, dann noch 3000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
SeniorY schrieb:
Ich kenn kein B550/X570 Board mit T-Topology. Sind alle Daisychain. Aber bei

ist das eh egal. Mischbetrieb und dann auch noch unterschiedliche speed bins. Autsch. Aber wenn dir 3000Mhz mit lockeren Timings reichen, why not ;)
Das Kingston Kit hat auch ein xmp für 3000 MHZ cl16-19-19-36

Ist quasi das selbe wie beim G Skill Aegis. Wäre aber kein Beinbruch wenn das nicht läuft, ich kann den Ram einstellen.

Bei meinem asrock Z370 extreme4 ist aktuell halt das Problem das mein Speicher bei Vollbestückung ziemlich ausgebremst wird, da werden dann 48000 MB die sek Kopieren schnell mal zu 34000 MB die sek Kopieren was bei Gaming sich wohl recht negative im CPU Limit auswirken kann. Daher würde ich beim Neukauf ein Board bevorzugen was keine oder weniger Probleme bei Vollbestückung hat.

psy187 schrieb:
Die G.Skill Aegis sind nicht so die besten Rams, die zicken oft rum, dann noch 3000er.

Joa sind vorhanden. Meine GSKill Aegis gehen sogar bis 3600 MHZ cl 17 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zwirbelkatz und conf_t
NameHere schrieb:

Ich will eigentlich kein neues Kit, ich hab halt beide Kits da und würde die gerne weil sie da sind benutzen. :D

Notfalls benutze ich nur ein Kit, aber wäre halt cool wenn ich beide verwenden kann ohne das es sehr viel Performance kostet wie bei meiner aktuellen Platform.^^

Das Kingston will ich aufjedenfall nicht ersetzen, ich mag die RGB Beleuchtung die ist cool.^^
 
Der Ram wird durch Vollbestückung nicht ausgebremst, solange Du nicht übertakten willst.

Ich hatte damals Versuche gemacht mit einem MSI X570 Prestige Creation und einem 470 Taichi Ultimate gemacht und bin auf fast identische und sehr zufriedenstellende OC Ergebnisse mit beiden Boards gekommen.

Der verwendete Speicher war damals Crucial Ballistix Sport 4x16GB Module mit Micron-E Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
IBISXI schrieb:
Der verwendete Speicher war damals Crucial Ballistix Sport 4x16GB Module mit Micron-E Die.
Ok das klingt gut. Bei meinem Asrock z370 extreme4 hatte ich mit 4 x 8 GB Micron E Die starke Performance Einbrüche in Benchmarks zumindest gegenüber 2 x 8 GB Micron E Die mit selben Settings.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
So viel fürs Board halte ich für Blödsinn ;)
Joa, ist halt ca. das maximale Budget, muss man ja nicht ausschöpfen.^^
 
Dein vorhandener RAM gepaart mit einem 5950X und einem bis zu 400€ Board ist einfach nicht stimmig. Verkauf deinen RAM, nimm ein Board in der 150 bis 200€ Kategorie und nutze den Rest deines Budgets für einen Satz orfentlichen RAM. So wirst du mMn am Ende wesentlich glücklicher sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, Ortan, bdb und 4 andere
SeniorY schrieb:
Dein vorhandener RAM gepaart mit einem 5950X und einem bis zu 400€ Board ist einfach nicht stimmig. Verkauf deinen RAM, nimm ein Board in der 150 bis 200€ Kategorie und nutze den Rest deines Budgets für einen Satz orfentlichen RAM. So wirst du mMn am Ende wesentlich glücklicher sein
Sehe ich genauso, der TE macht sich Gedanken darum das seine CPU nicht durch voll Bestückung ausgebremst wird, dabei bremsen schon die Rams nur im 2x Kit an sich die CPU weil man mind. mit 3200 anfahren sollte und mehr könnte.

Ryzen lebt vom Speed des RAMs das wurde jetzt oft genug gezeigt. RAM verkaufen und passendes 32GB oder 64GB 3600er / 3800er Kit kaufen und gut. Dann bremst auch nichts aus.

Teure CPU, teures Board und der RAM bremst so oder so.
 
Beide Kits verkaufen, das Kit mit Dual Rank und 64GB kaufen und ein herkömmliches, solides Mainboard dazu. Die (2x) 32er Crucials verfolge ich schon wirklich länger und 280€ war bislang der mit Abstand günstigste Preis. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Besser als ein schnelles Pferd ohne Sattel ist doch ein gutes Pferd mit passendem Sattel und dazugehörigen Hufeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BigMidiTower
Deinen aktuellen Ram verkaufen und in keinem Fall "Mischbestückung und gleich zeitig Vollbestückung machen"

2x16GB Dualranked oder 2x32GB kaufen 3600MHz denn kann man dann bequem auf 3800MHz anheben mit guten Timings, nur dann hast du auch volle Leistung mit dem 5950X, nur so und nicht anders!
 
Ich setze das ASUS ROG STRIX B550-E Gaming ein, zusammen mit einem 5950X und 4x16 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14, vollkommen problemlos und stabil das Ganze (siehe auch Signatur).

Falls es bei ASUS bleibt, das B550-E Gaming ist dem B550-F Gaming immer vorzuziehen (bessere Spannungswandler und USB-C für das Frontpanel). WiFi haben beide drauf.

----- Ergänzung -----
@Weedlord
Bitte bei ASUS auch das aktuelle Cashback beachten.
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback
Aktuell gibt es das B550-E Gaming bei MediaMarkt für 199,99 Euro, davon 50€ Cashback abgezogen und Du bekomms es für sagenhafte 149,99 €, ein wahrer Schnapper. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
prian schrieb:
das B550-E Gaming ist dem B550-F Gaming immer vorzuziehen
Nein, wenn jemand einen SPDIF Anschluss anstatt USB-C für die Front möchte, ist das F die bessere Wahl.
Spannungswandler sind bei beiden mehr als ausreichend.
Und das F gibt es mit und ohne WLAN/BT.
 
@till69
ist ein Argument, den Toslink hat das E-Modell nicht.
F mit/ohne WLAN als Unterschied ist preislich uninteressant, derzeit kostet die WiFi/BT-Varinate weniger als ohne. :D
Spannungswandler sind beim E-Modell DEUTLICH besser und haben mehr Phasen.
Das kann beim 5950X schon interessanter werden, aber reichen sollte es schon auch beim F.
 
Zurück
Oben