News Asus ProArt B550-Creator: AM4-Platine mit Thunderbolt 4 für 253 Euro

Ist der TB4 direkt am Panel oder braucht man da eine extra Steckkarte dafür?
Wie wird das technisch gelöst, also mit welchem Controller?

Schade das es nur ein B550-Board ist. Thunderbolt3 hätte ich mir damals schon bei meinem X570-Board gewünscht.
 
Kein RGB und Thunderbolt 4..... Sign me up!!
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Ist der TB4 direkt am Panel oder braucht man da eine extra Steckkarte dafür?
Wie wird das technisch gelöst, also mit welchem Controller?

Schade das es nur ein B550-Board ist. Thunderbolt3 hätte ich mir damals schon bei meinem X570-Board gewünscht.
Guck doch mal auf das Bild vom Backplate. Da ist doch klar ersichtlich das es keiner Extra controller Karte oder Anschlüsse bedarf..... Also manchmal hilft wirklich mal nur Bilder ansehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum und AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Solange nicht wieder die Intel I-225V Netzwerk Chips verbaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@AlanK

MSI soll sich schämen, dass Asus sowas nicht schon damals angeboten hat!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und AlphaKaninchen
Die sollen mal X570 Boards mit anständiger Connektivität bringen statt B550 Boards für 300 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Frage:
Kann man auf dem B550 Chip M.2 im Raid 0 laufen lassen? Ich frage, weil bei zwei Steckplätzen auf dem Board ein PCIE 4.0 wieder über die CPU und der andere über den Chipsatz läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe erst folgendes gelesen:
...Was das Mainboard aber nicht weniger geeignet [...] als Basis für Gaming-Systeme macht, obgleich die Platine selbst auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet.
Und dachte mir schon "wtf", aber dann habe ich den Punkt und das Komma gefunden :D

Ansonsten interessantes Board, Ausstattung gefällt mir, ist ansonsten schlicht gehalten. Aber ein bisschen teuer, dafür, dass es "nur" ein B550-Board ist.
Das Problem ist eher, dass die Plattform (5XXer) jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre alt ist...
Ende des Jahres erscheint Ryzen 4 mit DDR5 und die Mainboards können bestimmt wieder bis 2025 oder 2026 aufgerüstet werden, da investiere ich nicht jetzt noch so viel Geld. Außer ich bin wirklich ein gewerblicher Nutzer und muss noch irgendwelche Steuerfreibeträge verbraten.

Blattl schrieb:
Ist zwar ein schön schlichtes Board,... aber bei den Preis hätte ich schon 5 oder 10GBit erwartet wenn sie schon mit TB4 anpreisen.
Verstehe diesen 2,5Gbit standard net..
2.5 GBase-T ist der Nachfolger von 1 GBit Ethernet. Mit alter Verkabelung nutzbar, Chips kaum noch teuer als die für 1 GBit, geringer Energieverbrauch, schon jetzt in jeder Menge Consumer-Boards vorhanden usw.
10 GBit wird etwas für Enthusiasten und Server bleiben. 5 GBase-T ist aber tatsächlich irgendwie zu kurz gekommen.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Solange nicht wieder die Intel I-225V Netzwerk Chips verbaut werden...
Doch, genau der. Was spricht dagegen? Ist natürlich die Revision mit dem Bugfix. Falls du das meinst. Ansonsten, die Alternative wäre irgendein Realdreck. Da ist Intel tausend Mal besser.
 
lkullerkeks schrieb:
@Salamimander
Dort muss bei Nutzung einer CPU (statt APU) das Grafiksignal der externen GPU für Thunderbolt eingespeist werden.

Wobei es mich verwundert, dass für 2x TB nur 1x DP_In verbaut ist.

---

Sieht doch soweit ganz gut aus, bloß nur 4x SATA irritiert mich.
Du meinst wenn die CPU einen Grafikprozessor besitzt, wird das Signal direkt über das Mainboard abgegriffen und man bekommt ohne Grafikkarte ein Bild?

Oder meinst du die Grafikkarte wird da angeschlossen?
Wenn ja, warum sollte ich meine Grafikkarte an ein Mainboard anschließen?
 
Creeper777 schrieb:
Oder meinst du die Grafikkarte wird da angeschlossen?
Wenn ja, warum sollte ich meine Grafikkarte an ein Mainboard anschließen?
Damit du das Ausgabebild deiner Grafikkarte über Thunderbolt übertragen kannst?
 
Corpheus schrieb:
Das Gigabyte B550 Vision D finde ich von der Optik am besten. Wobei das ASUS hier auch nicht schlecht ist.
Und genau dieses hat auch Thunderbold.


Besonders sticht aber vor allem der Thunderbolt-4-Anschluss mit einer Bandbreite von 40 Gb/s über USB Typ C hervor, welcher bislang nicht auf den AM4-Hauptplatinen für AMD-Prozessoren zu finden und dementsprechend aktuellen Intel-Plattformen vorbehalten war.

Das Gigabyte Vision D habe hat es auch.

Das Gb Board ist klasse. Sehr schlicht, gutes Bios, stabil. Da bin ich sehr froh, mich dafür entschieden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Mordenkainen schrieb:
300 USD?
Da hätte ich mir schon wie beim MSI Unify(-X) mindestens 3, besser 4 M.2 Steckplätze erwartet.
Und was nützen die bei den paar Lanes? Die deaktivieren eh nur die PCIe Slots. Dann kannst du auch gleich für 15 € einen M.2 Adapter verbauen.
 
The_Jensie schrieb:
Das Gigabyte Vision D habe hat es auch.

Das Gb Board ist klasse. Sehr schlicht, gutes Bios, stabil. Da bin ich sehr froh, mich dafür entschieden zu haben.
Das hat meines Wissens aber "nur" TB3, nicht TB4. Also einen JHL7540 statt des neueren JHL8540 aufgelötet.
Allerdings ist zu hoffen, das es da bald auch einen Nachfolger mit TB4 gibt.
Creeper777 schrieb:
Du meinst wenn die CPU einen Grafikprozessor besitzt, wird das Signal direkt über das Mainboard abgegriffen und man bekommt ohne Grafikkarte ein Bild?
Ja , die Intel Thunderbolt Controler-Chips haben pro TB Ausgang je einen DisplayPort-In, der versorgt werden will, wenn über den zugehörigen TB-Ausgang ein Monitor angesteuert werden soll. Und es gibt 3 Möglichkieten den Eingang zu versorgen:
1. Leitungen vom DP-Ausgang einer IGP/APU zum TB-Controler im Layout des Motherboards.
2. Ein Header auf dem Motherboard an dem das Displayport_Signal mit Hilfe eines passenden Kabels eingespeist werden kann.
3. Eine DP-In Buchse am IO-Shield des Motherboards
Ergänzung ()

TornA schrieb:
Gerade mit PCIe 4.0 und bald wohl 5.0 und so viel freier Bandbreite zur x16-Grafikkarte - wieso nicht über PCIe und die CPU zu Thunderbolt durchschleifen? Das mit den Kabeln wirkt so "zusammengebastelt".
Das Problem dabei ist, das kein Grafikchip vorsieht, seinen Ausgang wieder auf PCIe zu schleifen
Bigfoot29 schrieb:
Endlich kommt "Umfassend Systematische Bindung"4/Donnerbolzen4 offiziell nach und nach auf AMD-Plattformen an. Mir reicht USB4, aber ich will ja nicht DARÜBER meckern.
Welches optionale Feature von USB4 willst du nicht an deinem USB4 haben ? Denn TB4 ist USB4 mit allen optionalen Features. Derzeit gibt es wohl auf dem Markt nur die Intel JHL Serie als externe USB4 Controler Chips. Die alle optionalen Features unterstützen und somit als TB4 verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
bad_sign schrieb:
Du meinst die Alublöcke? Das ist ein Kühlkörper:
Ja, das meinte ich ja mit meiner Frage, warum er die Alublöcke nicht als Kühlkörper ansieht.
bad_sign schrieb:
(der leider normal von Plastik verdeckt ist, wobei die VRM eh nicht warm werden)
Ja, eben. Die VRMs werden doch sowieso nicht warm. Warum also einen Lammelkühlkörper oder sonstige aufwändige Konstruktionen dafür entwickeln und bauen.
Infi schrieb:
ich meine richtige lamellenkühlkörper mit heatpipe statt diesen lieblosen aluklumpen.
Diese Kühlkörper sind bei so vielen Phasen und der geringen max. Leistungsaufnahme die über den AM4 Sockel gehen darf, doch überhaupt nicht notwendig. Lässt man die CPUs auf Stock, dann würde man bei so vielen Phasen wahrscheinlich auch ganz ohne Kühlkörper auskommen können. Ich versteh schon warum man da also nur einen Alublock draufklatscht. Selbst mit OC werden die doch niemals wärmer als Handwarm mit dem Alublock.
Ich verstehe da die Hersteller schon. Nur für die Optik einen teuren Lammellenkühlkörper mit Heatpipe draufklatschen ist einfach nicht wirtschaftlich.
 
Hoffentlich hat die X570-Variante davon anstelle einen zweiten Ethernetanschluss einen SFP+-Steckplatz. Bei diesen Preisen und Zielgruppen verstehe ich das nicht, warum man das nicht schon längst gemacht hat. 10-40GBit prügelt man doch nicht mehr über ein Ethernetkabel, oder?
Leider zu kleiner Chipsatz, ansonsten sehr interessant
 
mkossmann schrieb:
Das Problem dabei ist, das kein Grafikchip vorsieht, seinen Ausgang wieder auf PCIe zu schleifen
Aber geht das nicht trotzdem? Dachte immer VMs arbeiten damit, oder auch dieses Looking Glass. (siehe hier: https://forum.level1techs.com/t/looking-glass-guides-help-and-support/122387)
Zumindest bei letzterem scheint es für mich so, als würde der Output der Renderpipeline direkt unkomprimiert kopiert. Sollte das dann nicht auch "so einfach" für Thunderbolt gehen?

Ansonsten klingt der Anwendungsfall ja leider zu nischig, als dass die Chiphersteller dafür Entwicklungsaufwand aufwenden.
 
Zurück
Oben