ASUS R9 290X kein Quiet Mode

qr1gl

Newbie
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Post hier im Forum und gleich eine Frage;)

Ich habe mir heute die R9 290x von ASUS geholt. Wenn ich nun den Furmark laufen lasse, geht unabhängig von der Schalterstellung für den Mode die Lüfterdrehzahl auf 55% hoch, wie es eigentlich nur im "Uber Mode" sein sollte. Im Quiet-Mode müsste die Drehzahl ja bei 40% stehen bleiben und die Karte runtertakten oder?
Muss ich da noch zusätzlich etwas aktivieren oder installieren, damit die Lüfterdrehzahl eingehalten wird? Mit 55% ist mir die Karte eindeutig zu laut und da ich "nur" in Full-HD zocke, würde mir die Leistung bei 40% auch locker reichen.
Treiber ist der neueste Beta.

Mein restliches System:
I5 3570
ASUS P8 z77-LX
8Gig Ram
500GB Samsung SSD
FSP Aurum Xilencer 500W

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe jetzt seit einer Weile den Valley-Benchmark am Laufen. Hier scheint die Drehzahl bei 43% zu bleiben. Kann es evtl. sein, dass der Furmark den lüfter zum hochdrehen zwingt, da die Karte nichtmehr weiter runter kann mit dem Takt und die Belastung konstant bei 100% bleibt?

ja kann sein.

Möglich, dass AMD bei bestimmten Benchmarks das Profil ändert.

sollte es bei Spielen im quiet modus bleiben würde ich da nicht weiter nachdenken.

Der Treiber erkennt die Anwendung (Furmark) und geht automatisch in den Uber-Modus. Dient zur Ergebniskosmetik - im Qiet-Modus würde das Temperarturtarget erreicht und die GPU throttelt. Ein anderer Kühler verschafft dir in dem Fall nur Abhilfe, wenn du nicht die Lüftersteuerung der Karte verwendest. Ansonsten dreht der auch hoch (weil wieder der Furmark vom Treiber erkannt wird) - nur sicher nicht so laut.

Ok, alles klar. Die Sache mit der Treiberoptimierung für Benchmarks ist ja wiedermal super unsympatisch. Das mit dem Arctic-Kühler wäre natürlich eine Überlegung wert. Die Lautstärke bei den 43% beim spielen hat mich nicht so gestört (im Gegensatz zu den 55% im Furmark) aber im Idle hört sich der Referenz-Lüfter auch einwenig Rumplig an. Allerdings finde ich das Referenz-Design vom System her gut, weil die Hitze aus dem Gehäuse geleitet wird. Nur die Verarbeitungsqualität des Lüfters ist halt grausig;)

Zurück
Oben