Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

Hab mich inzwischen schon entschieden...für die MSI RX 480. :D
Mein Freund hat sich die ASUS 1070 Dual kurz nach Weihnachten für 399,99 - 30 € Cashback + Watch Dogs II gekauft. Schlecht ist die auch nicht. Aber hier wären es eben mit Cashback immer noch etwas mehr und eine Spielzugabe gibt's nicht.
So 'ne Gaming X für <250 € war mir dann einfach lieber. Hab auch nicht vor in nächster Zeit mehr als 1080p zu nutzen insofern komplett ausreichend.
 
Hi!

Ich habe auch seit kurzem die Strix RX480 8G von Asus. Silent Bios habe ich bereits installiert. Aber im Idle (Desktop) dreht die Karte alle paar Sekunden rauf (ca. 1300 RPM) und geht dann für ein paar Sekunden wir aus. So hatte ich mir das im Desktop eigentlich nicht vorgestellt.

Anbei... Verläufe:
WattMan_Rx480_Verlauf.png

GPU/Memory/Fan/Temperature
WattMan_Rx480_Werte.png

Hat jemand eine Idee wie man das konfigurieren kann?

​VG & danke!
 
Ja, ich sehe gerade das das Bild unglücklich gewählt ist. Auf "automatisch" hat es aber den gleichen negativen Effekt. Was ich auch noch komisch finde ist, dass der Speicher durchgehend mit 2000 Mhz taktet, dass ist doch auch nicht normal oder?
 
Hatte mal unter Win 7 den Bug, dass der Speicher im idle nicht runtergetaktet hat. Hat mich +30 Grad im idle und bestimmt einige Wattstunden gekostet. Erst mit Win 10 taktet der Speicher bei mir auf 300 MHz runter.
 
Hm, aber ist schon merkwürdig wieso der Speicher Takt nicht runter geht...
 
Zurück
Oben