News Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58) abgelichtet

loool. ich wollte noch spasshalber sagen, das wird wohl so irgendwo zwischen 300 und 400 euro liegen

Auffällig ist sicherlich das simpel gehaltene Kühlsystem, während andere Rampage-Extreme-Motherboards immer mit einer aufwendigen Heatpipe-Kühlung ausgestattet worden sind. Ob man auf diese beim Rampage 2 Extreme aus Kostengründen verzichtet oder ob die finale Version noch eine bekommen wird, ist zur Zeit unklar.

Ich denke, es steht außer Frage, dass dem Board vor dem Release noch eine andere Kühllösung spendiert wird. Ein Board von Asus für mehrere hundert Euro und keine Kühlung für die Spawas und ein billiger Alu-Block auf dem Chipsatz? Kann ich mir ehrlichgesagt haben nicht vorstellen...

Zur VTT Card:

Glaubt man der PR verbessert das die Signalqualität und führt so zu besseren Übertaktungsergebnisse.

Gemunkelt wird allerdings, dass einfach nur noch diese Lösung mangels Platz blieb;)

6 Stück S-ATA II Anschlüsse bei solch einem Board und angestrebten Preis sind einfach zu wenig!

@ _DJ2P-GER_

so schauts aus, das Board ist noch ein recht frühes Sample und diese haben ja oft nicht die finale Kühllösung an Board ;)

Edit: @ ThunderS01

Das Board ist für Übertakter (i.d.R. 1 - 2 Festplatten) und nicht für einen Server :D

Mir fehlt Firewire, noch mindestens ein pcie-Slot und ein zweiter esata-Port im i/o Bereich.
Schade das die Sachen fehlen, wird schwer ein geeignetes Board für meine neue Workstation zu finden.

Wieviel RAM unterstützt das Board 12 oder 24 Gig?

DarkstormX schrieb:
Tja, das sind immer noch viele, ich gehöre zu der Zielgruppe 0,0001% die sich eines mit PCI-X wünschen und auf Bilderleaks eines P6T WS Professional warten ( wenn es denn wieder eines gibt) , falls jemand sowas findet - immer her mit den Links...

Wofür braucht man jetzt noch PCI-X, wenns PCIe gbit? Gut, mein Board hat auch noch zwei PCI-X 133MHz, aber die werden als normale PCI Slots missbraucht, und die neueren Controller sind sowieso PCIe.

Für eine PCI-X Karte braucht man einen PCI-X Slot, in einen PCIe Slot passen diese für gewöhnlich nicht rein :o :hammer_alt:

Chrisch schrieb:
@ _DJ2P-GER_

so schauts aus, das Board ist noch ein recht frühes Sample und diese haben ja oft nicht die finale Kühllösung an Board ;)

Edit: @ ThunderS01

Das Board ist für Übertakter (i.d.R. 1 - 2 Festplatten) und nicht für einen Server :D

meinst ich hab' nen Server unterm Hintern :D
ich trenne nur alles, jeweils ne Platte für: BS, Anwendungen, Games, Müll, und Images.
Bin immer gut gefahren...ok eine könnte noch weg sicherlich...aber es werden ja noch je ein Brenner und ein Rom-Laufwerk S-ATA mässig, in Zukunft folgen...und dann wirds schon knapp mit solch einem Board. :rolleyes:
Zum Glück gibt es ja andere, die dahingehend besser ausgestattet sind, sei es von Asus oder beispielsweise GB. ;)

ach ja FW is drin ok dann fehlt trotzdem noch ein zweiter eSATA im IO und noch ein PCIe slot. 5 Slots sind zu wenig!

DarkstormX schrieb:
Für eine PCI-X Karte braucht man einen PCI-X Slot, in einen PCIe Slot passen diese für gewöhnlich nicht rein :o :hammer_alt:

Du hasts erfasst... Genau darauf wollte ich hinaus... denn die Frage ist, ob es sich überhaupt auszahlt, ein Board für eine veraltete Karte zu kaufen. Abgesehen davon, dass es Boards mit PCI-X eigentlich eh noch genügend gibt.

3-Way-SLI oder Triple Crossfire klingt sehr gut! Aber in welchen Slot stecke ich meine Soundkarte?

Ich habe es erfasst, du anscheinend nicht:

1. Ich habe eine PCI-X Karte (veraltet ist diese nicht)
2. Diese möchte ich auch mit einem Core i7 weiterverwenden (also gibt es nicht genügend taugliche Boards, oder hast du schon ein Core i7 Board mit PCI-X irgendwo gesehen, in einer "reichlichen Auswahl" wie du es aufführts ?)

Eine Sinnfrage habe ich keine gestellt, also müssen wir diese hier auch nicht beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für eine zusätzliche platine neben dem northbridge-kühler? und wofür sind die ganzen knöpfe an der vorderen Board-Kante?

@DarkstormX
Naja ein Adaptec 29320 ist ja jetzt nicht gerade die Krone der Schöpfung. Danach sein Board auszusuchen halte ich für nicht unbedingt ratsam. Zuam das SCSI Zeug in nem normalen Rechner eh nix zu suchen hat.

@Topic
Leute. Es ist doch vollkommen wurscht ob das Board 4,6 oder 120 Sata Anschlüsse und irgendwelche anderen unnötigen Sachen hat. Wer das Ding kauft und in ein Gehäuse steckt hat den Sinn dieses Boardes einfach nicht verstanden und dem ist nichtmehr zu helfen.

Wer was mit dem Board anfangen kann, der betreibt es eh in einem offenen Setup. Und da braucht man nicht unzählige Anschlüße für irgendwelchen Scheiß, sondern da kommt es nur auf die Leistung an.

R-Type schrieb:
3-Way-SLI oder Triple Crossfire klingt sehr gut! Aber in welchen Slot stecke ich meine Soundkarte?

z.b. pcie x1 über der 1ten Grafikkarte

Ich habe es erfasst, du anscheinend nicht:

Ich versteh dein Problem nicht.

a) machst du dir gedanken über CPUs und Boards die noch gar nicht erhältlich sind, und
b) brauchst du PCI-X nur für eine alte U-SCSI 320 Karte (und SCSI kann man in der Tat als veraltet bezeichnen), da muss man sich eben überlegen was einem wichtiger ist, auf Spezialboards (glaube, dass man Single Sockel Boards mit PCI-X durchaus so bezeichnen kann) zu setzen, um zwei alte 10k Platten zu betreiben, oder auf "normale" Boards zu setzten und auf neuere HDDs umzusteigen.

Edit: gut, dass es noch jemand gleich sieht.

@Topic:
Aber in welchen Slot stecke ich meine Soundkarte?

Wenn du Tripple-SLI nutzen willst, musst du wohl oder übel eine PCIe 1x Karte verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge gleichgeschalteter Meinungen entscheidet nicht über die tatsächliche Sinnhaftigkeit dieser..
@STFU-Sucker,
was in meinen Rechner reingehört oder nicht entscheide ich, zumal es mein Geld kostet.
@Ball_Lightning,
in diesem Thread geht es um noch nicht erhältliche Hardware...

Meine Bitte bleibt bestehen, falls jemand einen Leak zu einem ASUS x58 WS Board irgendwo sieht, bitte posten, keine Sinndiskussion oder ähnlichen Spam, dafür ist dieser Thread zu schade..Danke

Zuletzt bearbeitet:
pci-x ist natürlich nicht nur für alte controller sondern auch alle aktuellen raid controller gibt es als pci-x.

das argument das bei diesem board die leistung wichtig ist und nicht die anschlüsse halte ich für quatsch.dann könnte man sich auch einiges andere sparen.
sechs sata sind ein witz

DarkstormX schrieb:
Die Menge gleichgeschalteter Meinungen entscheidet nicht über die tatsächliche Sinnhaftigkeit dieser..

@STFU-Sucker,
was in meinen Rechner reingehört oder nicht entscheide ich, zumal es mein Geld kostet.

Es steht eh jedem selber frei sich eine Meinung bezüglich der Sinnhaftigkeit zu bilden...
Der Post von STFU-Sucker sollte, genau wie meine, keinen Angriff darstellen, es ging hier lediglich darum ob es denn Siinvoll ist. Und C

pci-x ist natürlich nicht nur für alte controller sondern auch alle aktuellen raid controller gibt es als pci-x.

Wieso sollte man aktuelle Controller als PCI-X kaufen, um sie in einem aktuellen System zu betreiben, dass PCIe bietet? Geht es darum, ein altes System damit aufzurüsten, das kann ich verstehen. Ob es sich auszahlt, den Kauf zukünftiger Hardware von einem alten Entry-Class-Raidcontroller abhängig zu machen, musst eh du selber entscheiden.

@Topic:
was ist das für eine zusätzliche platine neben dem northbridge-kühler? und wofür sind die ganzen knöpfe an der vorderen Board-Kante?

Könnte eine zusätzliche Spannungsversorgung sein. Und die Knöpfe sind wie erwähnt dazu da, um den OCern und Testern den Betrieb ausserhalb des Gehäuses in einer Testumgebung zu erleichtern.

sechs sata sind ein witz

Wieso das? jeder der mehr HDDs betreiben möchte, besorgt sich sowieso einen ordentlichen Raidcontroller.

Zurück
Oben