News Viele „Rampage 2 Extreme“-Bilder aufgetaucht

Tobi41090 schrieb:
Also man muss wirklich sagen, dass das Board optisch wirklich was her macht. Ob es dann wirklich so gut ist, wird sich erst in den Tests zeigen. Was ich total unnötig finde sind die ganzen Start Reset Knöpfe. Für was? Am Gehäuse hat man doch eine Start und eine Resettaste. Verstehe ich nicht.

Die Buttons dienen selbstverständlich für OCer, die ihr MoBo waagrecht auf dem Tisch aufbauen - bei der ganzen Peripherie wäre es sehr umständlich alles immer extra in einen Tower einzubauen. ;)

Btw: Die Jungs von Coolaler.com haben den XE 965 auf dem MSI X58 Eclipse auf 4.067 GHz bringen können

Intel's Core i7 Extreme 965 OCed to 4,067MHz

The guys at Coolaler.com forums have managed to their hands on MSI's X58 Eclipse motherboard and paired it up with Intel's Core i7 Extreme 965 CPU and some high quality G.Skill triple channel memory kit.

Using MSI's crown jewel based on the X58 chipset, the guys at Coolaler forum managed to get Intel's Core i7 Extreme all the way to 4,067MHz while the G.Skill 6GB DDR3 kit was overclocked to 1,017.5MHz (2,034MHz). One of the interesting things is that memory was able to achieve that OC with voltage set at 2.05V while the CPU VCore was set at 1.576V which means only one thing, that MSI's Eclipse, unlike some other X58 based motherboards, can separate CPU and memory voltage and the 1.65V limit doesn't apply.

The memory in question works at 1017.5MHz at 10-8-8-24 1T latency with FSB ratio set at 2:12. That OC was enough for MSI's Eclipse to break the memory bandwidth record and score 21647MB/s in the Everest memory read test. It looks like MSI has a great X58 motherboard and that we can finally see some records broken on it.

Aha, somit scheinen die von Intel angegebenen 1.65V VDIMM doch nicht (generell) zu gelten - zumindest nicht beim MSI Eclipse X58.

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
das Kabel was zum Northbridge Kühler hinführt, ist meiner Meinung für das "Republic of Gamers" Logo dort. Das scheint von hinten beleuchtet zu sein.

Ich finde die Asus "Ingenieure" habens bei diesem Design etwas übertrieben. Ein beleuchtetes Logo auf dem Chipsatzkühler ist meiner Ansicht nach sinnlos und schränkt die Leistung eher ein, genauso wie diese sinnlosen aber hübsch anzusehenden roten Spoiler auf den Spannungswandlerkühlern.

Wieso können die nicht einfach ein Board baun was ordentlich große passive Kühlkörper aufweist, und alle wichtigen Overclocking Features hat. Mehr nicht!

Diese ganzen Wischi waschi Features wie der onboard powerknopf, 50SATA Anschlüsse und 100USB Ports und die LEDs für die RAM Spannung sinds doch, die solch ein Board auf 300€Verkaufspreis bringen.

Was mich auch interessieren würde: Läuft das Zeug überhaupt stabil wenn ich wirklich 6 RAM Module einstecke? Boards für den Core2 hatten da teilweise schon Probs mit 4 Modulen...

@Edgecrusher86,

naja das ist mir schon klar. Die Masse wird sich mit 100%iger warscheinlichkeit das Board kaufen, um es auch in den PC einzubauen^^. Zum starten nimmt man dann einfach nen Jumper^^.

Tobi41090 schrieb:
@ alle wo hin mit Soundkarte,

seht ihr nicht den schwarzen PCIe 1x über den 16er Grafikkartenslots nicht?

Also man muss wirklich sagen, dass das Board optisch wirklich was her macht. Ob es dann wirklich so gut ist, wird sich erst in den Tests zeigen. Was ich total unnötig finde sind die ganzen Start Reset Knöpfe. Für was? Am Gehäuse hat man doch eine Start und eine Resettaste. Verstehe ich nicht.

die reset- und starttaste sind fürs overclocking gedacht

Johannes7894561 schrieb:
Cool ist auch das der Onboard Sound eine X-fi ist :)

onboard? nix da, is ne extra pci-e x1 karte. und leider nichmal ne echte x-fi, was dann schon einen unterschied für wirklich audiophile menschen machen kann. trotzdem immer noch besser als die meisten onboard-lösungen von realtek u.ä. und entlastet sicherlich auch den prozzi stärker :)

Tobi41090 schrieb:
@Edgecrusher86,

naja das ist mir schon klar. Die Masse wird sich mit 100%iger warscheinlichkeit das Board kaufen, um es auch in den PC einzubauen^^. Zum starten nimmt man dann einfach nen Jumper^^.

Jo, aber so ein großer, roter Feuerbutton macht doch ein wenig mehr her ! :freak:

Irgendwie müssen sie ja die 300+ € begründen können. :D

Um Himmels Willen, ist wie mit nem Maserati zum Supermarkt fahren :freak:. Versteh eh nicht wie Leute bei Hardware aufs Design achten können. Aber nuja wers haben will, ich will Keinem reinreden ;)

"Jo, aber so ein großer, roter Feuerbutton macht doch ein wenig mehr her !"

ja mag sein^^. Aber dafür hätte man den Platz bestimmt für was anderes verwenden können. SATAs kann man nie genug haben. Da gibts bestimmt noch einige andere Sachen, wo man dort hin platzieren hätte können. Interne USB z.B. Wären für mich jetzt sinnvoller als so Spielchen.

Jo Bild 44...Traumconfig. Würd da ma gern den Verbrauch unter Last sehen.

Board ist geil, haben sich die Designer schon was bei gedacht, wobei eine ziemlich kleine Zielgruppe angesprochen wird. Ich mein, nicht viele sind bereit für solche ein Board 300-400€ auszugeben. Da bekommt man einen Einsteiger-PC für. Wahnsinn, wenn man sich das mal so überlegt.

Damit wird wohl die Messlatte für Benchmarks um einiges erhöht, ... (Würde dann nur wohl ~3000€ kosten, ... wobei, ... 1000€ Nehalem, 400€ Board, 800€ GraKA's, 800€ Ram (natürlich 12gb))

WTF?

DUNnet schrieb:
kein Quadchannel,
scheiß PS/2,

edler Look, mehr kann ASUS eh nicht (kennen wir ja schon zu genüge!)

EFI?
Fehlerdisplay?

Nein - schade.

efi - wozu? damit unbedarfte ihre hardware abschießen?
fehlerdispla - was glaubst, wozu der led-poster da ist?

und lieber expressgate statt efi, auch wenn ich mir das board nie kaufen würde, selbst mit einem am3 (oder am2+) sockel samt amd-chipsatz nich. aber highend-overclocker freuen sich über dieses board und die brauchen gewiß kein efi...

Jetzt kann man die Spannungen wenigstens selber mit einem Multimeter auslesen. Oft zeigen die diversen Programme etwas falsches an bzw. man muss immer ins BIOS zurück.

Wird wohl mein nächstes Board. Hatte eh vor mir das Rampage Extreme zu holen aber jetzt warte ich auf die Version 2.

Ich finde es lustig, auf der PAckung ATIs Crossfire-X Technologie anzupreisen und dann nur 3 PCIe x16 Slots bereitzustellen. Bis jetzt hatten doch schon etliche Boards 4 dieser Steckplätze - auch wenn meistens nicht alle für vier Dual-Slot Karten ausgelegt waren.
Als Flagschiff wäre ein solches Design sicher empfehlenswert gewesen.

Holla die Waldfee, was für ein derbe übertriebenes Board. Wenn man sich nicht DAS zur virtuellen verlängerung holt, was dann? Oo

Es gab ja schon viele mit features überschwemmten Boards, aber dieses ist wirklich die krönung. Dagegen ist mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Commando ja absolut schlicht und schnörkellos gegen, und selbst das hat schon zuviel blingbling für meinen geschmack.

Ist zwar recht sinnfrei, aber wenns gut aussieht wird es auch gekauft, egal ob man die selbe kühlung auch einfacher hinbekommen könnte. Trotzdem Respekt @Asus, dieses Board toppt so schnell keiner. Zumindest optisch - bleibt abzuwarten was es an leistung bringt, vllt. kommt ja bal der erste mit unter 4s SuperPi um die Ecke ^^

PS/2 stört nur!

Und: EFI ist ja mal sowas von wichtig.
Ich würde es nie wieder hergeben:
Im User / Noob Modus kann man nichts zerschissen - es gibt Warnungen und Erklärungen was mein BIOS nie hatte!
Ausserdem ist der OnlineUpdate super (da es Netzwerktreiber gibt).
Und rein zum Musik hören und Filme gucken reicht EFI auch!

Wer will also was gegen EFI sagen?

Fishbotkiller schrieb:
Ich finde es lustig, auf der PAckung ATIs Crossfire-X Technologie anzupreisen und dann nur 3 PCIe x16 Slots bereitzustellen. Bis jetzt hatten doch schon etliche Boards 4 dieser Steckplätze - auch wenn meistens nicht alle für vier Dual-Slot Karten ausgelegt waren.
Als Flagschiff wäre ein solches Design sicher empfehlenswert gewesen.

naja, crossfireX geht zwar mit vier karten aber solange octacrossfire nicht freigegeben ist wird wohl mindestens immer eine x2 dabei sein (wozu beispielsweise 4 einzelne hd4870 kaufen) und damit brauch man nur noch 3 slots...

Crossfire X ist sinnlos es Skaliert miserabel im vergleich zu Crossfire, und OctaCF X währe eine verschwendung die seines gleichen suchen würde.
Die bekommen nichtmal Cfx richtig angemessen zum laufen da kannste das andere vergessen vor allem giebts garkein NT mit sovielen steckern das währe ja krank.

Währe schön wenn so ein Monster für den AMD Deneb kommen würde, dann gerne mit Nvidia Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
lol da wird tri sli nur mit ner wasserkühlung funzen wegen dem fehlende steckplatz

DUNnet schrieb:
Da kann ich nur eins sagen: :heuldoch:. Beschwer dich bei den Board-Herstellern oder sonstwas.

DUNnet schrieb:
EFI ist ja mal sowas von wichtig.
Erklärungen gibt es auch für das BIOS, da muss man eben mal ins Handbuch gucken. Englisch-Kenntnisse sind auch mitunter sehr nützlich.

Es wäre mir neu, wenn man im EFI Musik hören oder Filme gucken könnte...

Zurück
Oben