News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

@ev4x Stichwort: Gewinnmaximierung

Und wahrscheinlich wollte man die Gelder für die Entwicklung des Steckers nicht umsonst ausgegeben haben. Der dumme Kunde kauft es ja. Lederjacken Attitüde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habe kein Mitleid mit den Leuten denn das passiert. Wer seine 5090 Standard laufen lässt oder sogar noch übertaktet hat selbst schuld wenn das Kabel irgend wann schmort. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es dann passiert. Betreibe meine 5090 zu 95 % mit 0.82 Volt bei einen Takt von 1900 MHz. Das ergibt maximal 320 Watt . Bei spielen sind es eher 230 Watt im Schnitt. Das mir bei den undervolting das Kabel schmilzt ist wohl eher unwahrscheinlich. Mit den Einstellungen kann ich fast alle Spiele trotzdem mit maximalen Details zocken.

Die Leute die kein undervolting kennen sind hier nicht gemeint. Ich habe nur mit den Leuten kein Mitleid die sich auskennen und trotzdem ihre 5090 @ Stock betreiben obwohl sie mit UV bei VL 450 Watt die gleiche Leistung hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Experte18 schrieb:
Habe kein Mitleid mit den Leuten denn das passiert.

Das ist das bemitleidenswerteste, was ich hier hier im Forum seit Jahren gelesen habe. Kauft sich einen Ferrari und limitiert ihn dann, weil er nicht mehr als 300PS haben darf.

Vermutlich weil sich Ferrari einfach besser ließt als BMW.

Dann kauf dir doch so eine Karte erst gar nicht, anstatt über andere her zu ziehen. Du bist hier das Bemitleidenswerte. Kauft sich eine fette Karte, wohlwissend, dass er sie evtl (!) nicht mal nach Specs betreiben darf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, M-X und Serandi.87
Es ist einfach unfassbar, dass man nach so einer langen Zeit die Problematik noch immer nicht behoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Experte18 schrieb:
Habe kein Mitleid mit den Leuten denn das passiert. Wer seine 5090 Standard laufen lässt oder sogar noch übertaktet hat selbst schuld wenn das Kabel irgend wann schmort. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es dann passiert. Betreibe meine 5090 zu 95 % mit 0.82 Volt bei einen Takt von 1900 MHz. Das ergibt maximal 320 Watt . Bei spielen sind es eher 230 Watt im Schnitt. Das mir bei den undervolting das Kabel schmilzt ist wohl eher unwahrscheinlich. Mit den Einstellungen kann ich fast alle Spiele trotzdem mit maximalen Details zocken.

Die Leute die kein undervolting kennen sind hier nicht gemeint. Ich habe nur mit den Leuten kein Mitleid die sich auskennen und trotzdem ihre 5090 @ Stock betreiben obwohl sie mit UV bei VL 450 Watt die gleiche Leistung hätten.
Wenn eine Karte vom Hersteller für X Watt Verbrauch ausgelegt ist, dann sollte sie auch unter diesen Konditionen betrieben werden können.

Es ist bereits ein Armutszeugnis, dass überhaupt 50€-Kabel oder extra-Hardware wie Leistungsüberwachungs/-balancing-Lösungen auf dem Markt kommen mussten (wobei selbst dort die Wirkung ja eventuell fragwürdig ist, wie man an den Analysevideos zu z.B. dem asus-Kabel gut sehen kann).

In einer perfekten Welt wäre der Stecker niemals so veröffentlicht worden, oder die Leistungs-Balancierung und Überwachung GPU-seitig verbaut, so dass ein locker sitzender Stecker nicht zu Schmorstellen führen kann. Die Verantwortung für den Schlamassel sehe ich zum größten Teil bei Nvidia (und wer auch immer noch diese Verbindungsart vorangetrieben hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und zEtTlAh
Aladan schrieb:
Der Artikel kommt mir komisch vor. Basiert auf einem Bild, das wohl auf diesem Bild basiert?
Wenn man das original ein wenig cropped und verkleinert und die nebeneinander stellt...
possibly manipulated.jpg
cropped original.jpg

(Wie so ein Bildvergleich mit links-rechts ziehen geht, weiß ich nicht. Das geht möglicherweise nur in einem Artikel oder mit spezifischen Berechtigungen?)

Die beiden Fotos sind sehr subtil anders was Farbe und andere Details angeht. Aber die Hand und die Pappboxen im Hintergrund sind genau identisch angeordnet.

@apensler @Jan ich glaube hier ist der Verdacht an Manipulation des Bild mit AI oder Photoshop sehr naheliegend.

edit: Wenn ich die im Artikel verknüpfte Quelle nehme sieht die Farbe auch etwas anders aus, die könnte beim Crop für den Artikel durch ComputerBase verloren gegangen sein -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, aluis, LuxSkywalker und 4 andere
@Rickmer
Die Frage ist einzig und allein: Welches Bild ist das Original und welches die bearbeitete Version. Das vermeintliche Original hat einfach mehr Sättigung/"Vibrance".

Das Thema wird ja im Grunde seit Einführung von 12VHPWR diskutiert.

Die alten PCIe-6/8-Pin-Stecker basierten im Prinzip auf der Mini-Fit-/Mini-Fit-Jr.-Bauform. Je nach konkreter Ausführung, Kontaktmaterial, Crimp, Kabelquerschnitt und thermischen Randbedingungen findet man dort Belastbarkeiten von grob 9A bis über 13A pro Kontakt. Der PCIe-8-Pin-Stecker war offiziell aber nur für 150W spezifiziert. Bei 12V sind das 12,5A Gesamtstrom, verteilt auf drei 12V-Pins, also nur rund 4,2 A pro 12V-Kontakt. Da war also rechnerisch sehr viel Reserve vorhanden.

Beim 12VHPWR-/12V-2x6-Stecker kommt dagegen die deutlich kompaktere Micro-Fit-/Micro-Fit+-Familie zum Einsatz. Die einschlägigen Angaben für 12VHPWR/12V-2x6 liegen aber im Bereich von etwa 9,2 bis 9,5 A pro Power-Pin.

Bei 600 W über 12 V fließen insgesamt rund 50 A. Verteilt auf sechs 12-V-Kontakte sind das etwa 8,3 A pro Kontakt. Damit liegt der Stecker zwar nominell innerhalb der Spezifikation, aber eben mit einer sehr viel geringeren Reserve als beim klassischen PCIe-8-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
1781518335596.png

Das ist bei beiden Bildern exakt gleich.

Da ist doch was faul......

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, IronAge, Arboster und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Das mir bei den undervolting das Kabel schmilzt ist wohl eher unwahrscheinlich.
Das Undervolting nichts bringt, lese ich häufiger auf Reddit in den Hardware Subs. Scheinbar reichen selbst 300 Watt aus um im Worst Case Fall das Kabel durchbrennen zu lassen. Viel Glück das mit einer 5090 zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
ComputerJunge schrieb:
Die Frage ist einzig und allein: Welches Bild ist das Original und welches die bearbeitete Version. Das vermeintliche Original hat einfach mehr Sättigung/"Vibrance".
Wie im Edit steht: Wenn man auf den Videocardz Link geht und dort das Chiphell Foto anschaut ist da auch die Sättigung höher.
https://videocardz.com/newz/asus-ro...event-burned-connectors-has-reportedly-burned

Das kam also irgendwo im Crop der für den CB-Artikel gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Und was lernen wir daraus ? Nicht alles wo ROG drauf steht ist auch gut ... :D

Cl4whammer! schrieb:
Scheinbar reichen selbst 300 Watt aus um im Worst Case Fall das Kabel durchbrennen zu lassen.
Der Worst-Case ist meiner Menung nach noch immer ein falsch eingestecktes Kabel.
Wer das nicht kann, soll die Finger davon lassen.
Ich hatte hier wochenlang rund um die Uhr 360 Watt über den Stecker laufen, der wurde nicht mal warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
crt schrieb:
Das ist ein Kabel und die Adern müssen einfach nur dick genug sein.
Auch nochmal für dich.

Dem Kabel sind die auftretenden Ströme herzlich egal. Die Ader ist dick genug.

Dummerweise muß der Strom nicht nur durch das Kabel, sondern auch über die Steckverbindungen.
Und die sind den Strömen nicht gewachsen. Egal, ob du die Ader noch 2-5x dicker machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Arboster schrieb:
Wer das nicht kann, soll die Finger davon lassen.

Perfekte Lösung. Und wenn bei einem Auto der Sicherheitsgurt fehlerhaft ist, dürfen halt alle nicht mehr fahren, die das nicht bemerken.

Ich bin maßlos beeindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, M-X und Araska
Hatsune_Miku schrieb:
ich hoffe das AMD bei RDNA5 weiterhin auf die 6+2 stecker setzen wird, gerne auch 3 4 stk davon,
Huh? Setzt AMD auf einen der beiden Stecker, oder überlasen sie es nicht ganz den Boardherstellern?

rentex schrieb:
Und dann begann das Unheil.
Und hat man was draus gelernt? Nein!!
Die Industrie (Nvidia)feiert sich, weil sie was neues geiles entwickelt hat.
Und wenn es doch probleme gibt, wird es den User in die Schuhe geschoben, denn die sind ja zu doof den Stecker richtig rein zustecken.

Das es aber auch sichere Lösungen gibt, spielt keine Rolle!
Wozu auch, das Ding ist jetzt da, lebt damit!!

Stell dir vor, die Autohersteller würden mit so einen Murgs ankommen und bei problemen,die Schuld rigoros den benutzern zu schieben, was das für ein geschrei gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Cool Master schrieb:
Das ist ein Paradebeispiel wie man es nicht machen soll.
Solange die Leute es kaufen und Nvidia die 0,5€ und Platz auf dem PCB gespart hat, hat NV doch alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben