NAS

News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

Warum soll Asus jetzt Schuld sein? Das ist das hochwertigste Kabel was man für den ollen Anschluss kaufen kann. Und diese aktiven Lastregler die es als Adapter zu kaufen gibt sind der letzte Müll und zudem auch gar nicht zulässig.

Den Stecker hat Ausus nicht verbockt, denn selbst wenn 3m dicke Kabel dran hängen und diese direkt an den Pins gebrückt wären werden die Steckerkontakte IMMER das Problem bleiben.
Und JA, Asus hat im übrigen als ! einziger ! Alternativen wie den BFG Conector der mal eben viele Probleme beerdigt.

Und ich verstehe immernoch nicht, warum dieser unzulässige Stecker vor allem in der EU/DE nicht verboten ist, da allein die Pinbelastbarkeit der Stecker und Buchsen nicht gewährleistet ist.
Die Lastverteilung über mehrere Kontakte / Leiter ist allgemein kritisch, da man sich hier auf thermische Widerstandsverteilung verlässt, die wie man sieht nicht sicher gegeben ist, insbesondere desshalb nicht da die Pins den schnellen Last und Thermikwechseln nicht stand halten.

Ach dieser Stromsauf wahnsinn... Macht die Karten lieber mal wieder Effizienter im Verbrauch statt da noch mehr Strom reinzubuttern.

Das geht sicherlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Serandi.87
zEtTlAh schrieb:
Da hat wohl wieder jemand recht behalten:
Der Test von der8auer hat in keiner Weise "neutral" die Funktionen des Kabels getestet.
Es wurde noch nicht einmal auf die 17 Ampere pro Pin eingegangen, was etwa dem doppelten dessen entspricht wofür das Standard-Kabel spezifiziert ist und die gemessenen Abweichungen natürlich keinerlei Relevanz besäßen.
zEtTlAh schrieb:
Bringen tut das Kabel aber so oder so nichts :)
Natürlich bringt nur die Lösung von ThermalGrizzly das ultimative Erlebnis, davon ist auch noch nie ein Adapter "durchgebrannt", versprochen.:rolleyes:
Aduasen schrieb:
Naja, unabhängig davon, dass es auch mit dem neuen Stecker Schmorstellen gab, bleibt doch die Frage, ob die Sachen dann auch tatsächlich richtig verbaut wurden.
Von einem singulären Fall mit Kabel/Adapter XY kann gar nichts abgeleitet werden, jede Woche sehe ich durchgeschmorte PCIe 8Pin und keinen interessiert es, die Medien zumindest nicht.

stefan92x schrieb:
Oder gleich 48V. Kann man noch genauso gut handhaben und reduziert bei gleichen Kabeln/Steckern die Verlustleistung (die die Stecker verschmort) auf 1/16 gegenüber 12V.
Mal abgesehen davon, dass 48 Volt im offenen PC die rechtlichen Grenzen der berührungssicheren Kleinspannung sprengen und das sowieso Blödsinn ist...
Bei einem unvollständigen Kontakt sorgt die höhere Spannung nämlich für hochenergetische Lichtbögen, die dir den Stecker durch die punktuelle Temperaturexplosion dann erst recht wegglühen, desweiteren will keiner für die Spannungswandler auf der GPU bezahlen wollen, damit verlagerst du das Hitzeproblem nur an eine andere Stelle.

"Kann man genauso gut handhaben", keine Ahnung woher diese Mär wieder kommt.
Irgendwann merkt es auch der "Letzte", dass dieser Stecker ein Kompromiss ist, der gar nicht mal so schlecht ist und etwas "besseres" eben an einigen Dingen scheitert, sofern man genauer überlegt.

Abgesehen von dem Betrieb mit einer 5090 hat das Thema bis heute keinerlei Relevanz und sofern ich das einschätzen kann, werden auch Karten die den 450W Bereich nahe kommen mit dem 12V2x6 oder mit der nächsten Iteration inkl. Überwachung keine auffälligen Ausfallraten aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und ElliotAlderson
zEtTlAh schrieb:
Kauft sich einen Ferrari und limitiert ihn dann, weil er nicht mehr als 300PS haben darf.

Vermutlich weil sich Ferrari einfach besser ließt als BMW.

Dann kauf dir doch so eine Karte erst gar nicht,
Muss ich jetzt auch kurz was zu sagen ich hab meine Karte mit einem Powerlimit von 67% 402W laufen die verliert dann zwar in etwa 10% an Leistung ist aber immer noch Konkurenzlos. Eine 5080 und 4090 sind ein gutes Stück langsamer. Wenn man die Leistung für 4K braucht gibts halt keine Alternative zur 5090 auch wenn man sie durch Powerlimit oder Undervolt einbremst. Warum sollte man sich eine langsamere Karte kaufen wenn man mit der 5090 eine deutlich schnellere bekommt bei ähnlichen Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Capthowdy schrieb:
Gestern war ich mit meinem HTPC Horizon Zero Dawn Remastered am zocken. Plötzlich kommt ein Alarm aus dem PC und wenig später wird das Spiel geschlossen. Der Ampinel hat wegen zu hohem Differenzstrom (> 5 A) die lastverursachende App gekillt. Ich habe den Ampinel dann einmal neu gesteckt, danach war die Lastverteilung auf den Pins mit <2 A Differenzstrom wieder im grünen Bereich.

Ich habe diesen Ampinel nun seit ca. 1,5 Monaten in Betrieb. Am Anfang lag der Differenzstrom bei <1 A, d. h. der Kontakt der Pins hat sich ohne weiteres Zutun im Laufe Der Zeit verschlechtert. Das erkärt wieso bei manchen Leuten die Stecker sogar erst nach über einem Jahr plötzlich anfangen zu kohlen. :rolleyes:
Abartig... scheint wirklich sinnvoll zu sein so ein Gerät zur Überwachung zu nutzen! Ich hatte an meiner 4090 mal den Wire View Pro II getestet, sogar zwei unterschiedliche aber das Problem war immer dasselbe und wurde auch nach mehrmaligem Ab- und Draufstecken nicht besser, dass die Differenz der Spannung auf den einzelnen Pins zu weit auseinander ging und das Teil dementsprechend Alarm gemacht hat. Ging dann beide male wieder zurück und ich nutze die 4090 wie bisher auch immer einfach maximal UV und hoffe, dass ich verschont bleibe aber traurig ist es auf jeden Fall. :heul:
Was eine beschissene Konstruktion dieser verdammte Stecker!!! :grr:

Extraportion25 schrieb:
Und diese aktiven Lastregler die es als Adapter zu kaufen gibt sind der letzte Müll und zudem auch gar nicht zulässig.
Für diese Behauptung wäre ein Beleg nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Quidproquo77 und zEtTlAh
Quidproquo77 schrieb:
Es wurde noch nicht einmal auf die 17 Ampere pro Pin eingegangen, was etwa dem doppelten dessen entspricht wofür das Standard-Kabel spezifiziert ist.

Suuuuper Lösung. Wenn die Buchse davor und dahinter trotzdem schmilzt :)

ev4x schrieb:
Warum sollte man sich eine langsamere Karte kaufen wenn man mit der 5090 eine deutlich schnellere bekommt bei ähnlichen Verbrauch.

1. Du solltest mehr Satzzeichen verwenden. Es ist der Horror deinen Text zu lesen.
2. Du hast das nicht richtig verstanden. Es springt nichts gegen das Undervolting. Ich undervolte meine Hardware auch. Es geht darum, dass man die Karte im schlimmsten Fall nicht mit voller Power nutzen kann, obwohl man diese bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Habe mir das Corsair Kabel von Jon Gerow aka Jonny Guru für 17€ gekauft.

Für meine mickrige GPU wohl unnötig aber sicher ist sicher. Finde es auch fair bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
zEtTlAh schrieb:
Perfekte Lösung. Und wenn bei einem Auto der Sicherheitsgurt fehlerhaft ist, dürfen halt alle nicht mehr fahren, die das nicht bemerken.

Ich bin maßlos beeindruckt.
Da der Stecker nicht fehlerhaft ist, ist dein Kommentar Unsinn.
Wenn schon (!) müsste es bei auf den Grafikkarten Überwachungsfeatures geben, wenn ein Stecker bei einem oder mehreren Kontakten zu viel Stromfluss hat, weil bei anderen Kontakten es ein Problem gibt (z. B. Kontaktprobleme weil nicht richtig eingesteckt).
Der Stecker an sich ist völlig ok und wird innerhalb seiner Spezifikationen betrieben.
Verschmorte Stecker gab es früher auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Veorr schrieb:
Gemeldete Fälle kenne ich keine. Aber wenn dutzendfach oder öfter Stecker bei Lasten von bis zu 600 Watt verschmoren und die Fachpresse darüber berichtet und die Hersteller schon extra Zubehör anbieten, um da Sicherheiten einzubauen, dann interessiert die das gar nicht und die Hersteller können einfach machen, was sie wollen. Hä?
Es gibt so gut wie keinen Stecker im Haushalt, der nicht irgendwann mal schmorrte, selbst die alten 8 und 6 Pin taten das. Das Thema hier wird nur künstlich aufgebauscht, weil es Klicks bringt. Die User regen sich scheinbar gerne auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Alphanerd und matmartin
ElliotAlderson schrieb:
Dass es die 9070 XT auch mit diesem Stecker gibt und es dort ebenfalls Berichte zu schmorstellen gibt, ist dir aber bewusst?
Die sind aber sowas von selten und man weiß bei den paar Einzelfällen nicht ob die Leute den Stecker überhaupt richtig eingesteckt haben. Genauso sind die Fälle bei der 5080 verschwindend gering. Ich könnte jetzt auch damit argumentieren das es schon genug Fälle von verschmorten 8 Pin Steckern gegeben hat. Irgendwo spielt auch der User Error eine Rolle.

Weby schrieb:
Es ist einfach unfassbar, dass man nach so einer langen Zeit die Problematik noch immer nicht behoben hat.
Was ist denn die Problematik?

ev4x schrieb:
Die sind aber sowas von selten und man weiß bei den paar Einzelfällen nicht ob die Leute den Stecker überhaupt richtig eingesteckt haben.
Genau so wie hier auch. Die Fälle sind generell selten. Die Fehlerquote liegt unter 0,5%. Ihr macht das Thema in der Kommentarsektion größer als es wirklich ist. Jeder einzelne Fall wird mittlerweile als News dokumentiert. Wann gab es die letzte News vor dieser hier? Ist schon ne Weile her, oder? ;)
Und täglich werden etliche Karten mit diesem Stecker verkauft und betrieben. Wäre das Thema auch nur ansatzweise so groß, müssten die Foren überfüllt mit Fällen sein, sind sie aber nicht. Komisch, nicht?

mmdj schrieb:
denkt ihr da ist was dran oder wolltet ihr einfach zuerst mal berichten ohne genaue angaben?
der8auer hat das ASUS Kabel schon vor einiger Zeit unter die Lupe genommen, mit eher vernichtendem Ergebnis:
Der Equalizer ist mehr Marketing & Augenwischerei als ein valider Ansatz, das grundsätzliche Problem anzugehen.
Video 1
Video 2

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und zEtTlAh
Crifty schrieb:
Die GTX 1000 Serie ist auch aufgrund des Stromverbrauchs so legendär.
Meine Strix 1080Ti zog 300W und war laut wie eine Turbine...
Meine 5090 Vanguard ist flüsterleise und zieht 350W mit UV (in Spielen) und bietet eine etwa 4,5x höhere Leistung wie die 1080Ti.
Da liegen nur 8 Jahre zwischen den Karten...

wern001 schrieb:
Der SchuKo ist für 8A Dauerlast bzw 16A für 2-3 Std ausgelegt
Die Norm sagt, das ein Schuko-Stecker 1h 16A aushalten muss und dabei maximal 50°C wärmer werden darf.
Der Schuko ist allgemein für keine Dauerbelastung ausgelegt.

Für 16A Dauerstrom braucht man den blauen "L+N+PE, 6h".
Zu finden unter dieser Norm : IEC 60309

Cool Master schrieb:
1. Kabel dicker machen, was wohl nicht geht weil der Stecker zu klein ist
2. Stecker von komplett neu Entwickeln
3. Auf den alten 8Pin zurück gehen.
1. Warum Kabel dicker machen, wenn die Pins das Problem sind. Dickere Pins= neuer Stecker.
2. Wird keiner machen weil die Produkte an beiden Enden (GPU und Netzteil) auf dem Markt sind.
3. Macht Nvidia nur bei 150W oder weniger, da man anscheinend nur noch eine "1-Kabel" Lösung haben will.

Die eigentliche Lösung wäre Lastenverteilung auf der GPU. Das hieße jedes 12V Kabel/Pin kriegt eine eigene Sicherung die gewährleisten soll, das nicht zuviel gezogen wird.
Genau so funktionieren auch Karten mit z.b. 3x8-Pins. Da hat jeder 8-Pin so eine Sicherung...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Cool Master schrieb:
3. Auf den alten 8Pin zurück gehen.
Und davon stecken wir uns dann zukünftig 5+ an die Karten und das PCB wird einen halben Meter lang?
Zum Glück gehts nicht nach deiner Nase.

Feffnyr schrieb:
Ach dieser Stromsauf wahnsinn... Macht die Karten lieber mal wieder Effizienter im Verbrauch statt da noch mehr Strom reinzubuttern.
Und was bringt das? Wer kauft sich ne 250W 6090, wenn die ältere 5090 mit 600W dann trotzdem 30% (oder mehr) schneller ist?

Arboster schrieb:
Da der Stecker nicht fehlerhaft ist, ist dein Kommentar Unsinn.

Generell sind die Karten wohl das Problem. Das mag sein. Aber der Stecker wurde wegen dieser Karten spezifiziert. Und prinzipiell ist das auf dem Papier ein guter Ansatz. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass unter gewissen Voraussetzungen die Spezifikation nicht ausreichend dimensioniert/sicher ist.

Speziell im Falle dieses Kabels (und ich gehe davon aus, dass das Bild fake ist) ist bekannt, dass das Kabel nicht die Lösung sondern Marketing ist. Das haben auch andere Hersteller schon so gemacht (Lösung verkauft, die keine ist).

Und das ist das eigentlich verwerfliche.

Die Lösung wäre eine andere Technik auf den Karten. Ein weniger anfälliger Stecker wäre aber ebenfalls wünschenswert. Dann könnte man auf Marketing Voodoo verzichten.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wer kauft sich ne 250W 6090, wenn die ältere 5090 mit 600W dann trotzdem 30% (oder mehr) schneller ist?

Der Punkt ist: Sie sollte bei 250 Watt identisch schnell oder schneller sein. DAS wäre eine begrüßenswerte Entwickling. Dann hätte man auch das aktuelle Problem nicht.

emulbetsup schrieb:
Damit liegt der Stecker zwar nominell innerhalb der Spezifikation, aber eben mit einer sehr viel geringeren Reserve als beim klassischen PCIe-8-Pin.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Dem 12VHPWR Stecker fehlen einfach die Reserven.

Wenn man sich mal durch ein bisschen Industriematerial durchliest das oeffentlich verfuegbar ist, wird die Situation noch "brenzliger".
Da sind zB typische "de-rating" Empfehlungen fuer Multipolsteckverbindungen:
https://wiki.shielddigitaldesign.co...i/Power_Integrity/Connector_Pin_Derating.html

Man betreibt die Verbindungen bewusst unter dem fuer was sie zugelassen (rated) sind.
Das macht man, weil mehr Steckverbindungen nah beieinander natuerlich auch mehr Hitze produzieren die abgefuehrt werden muss.
Kommt dann noch ein tendenziell eher schlecht gekuehltes Gehaeuse dazu, dann ist es keine Ueberraschung dass die Stecker Probleme machen.

Wuerde ich soeinen Stecker nah des Limits verwenden, wuerde ich auf alle Faelle versuchen das Ding irgendwie in einen aktiven Luftfluss zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Sapphire Forum
Zurück
Oben