News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

zEtTlAh schrieb:
Suuuuper Lösung. Wenn die Buchse davor und dahinter trotzdem schmilzt :)
Die "Lösung" ist letztendlich nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Ist die Buchse, bzw. der Header auf der Karte schon von Produktionswegen sehr minderwertig, kann das Kabel davor noch so teuer sein, es wird im Zweifel den Defekt nur hinauszögern.

Und genauso läuft es auch mit anderen Lösungsansätzen zu diesem "Problem".
Man hätte auch den alten 8Pin Kabel-Standard weiter verwenden können um dort 300W drüberzujagen, wäre wahrscheinlich (aufgrund der durchaus existenten Schmorfälle mit 8Pin) noch wesentlich schlimmer ausgegangen und es hätte mehrere Überarbeitungen bedurft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Absolutes Scam Produkt, Asus spielt immer gnaz vorne mit, wenn es darum geht, Kunden abzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
theGucky schrieb:
Meine Strix 1080Ti zog 300W und war laut wie eine Turbine...
Meine 5090 Vanguard ist flüsterleise und zieht 350W mit UV (in Spielen) und bietet eine etwa 4,5x höhere Leistung wie die 1080Ti.
Da liegen nur 8 Jahre zwischen den Karten...
Bitte kein Vergleich zwischen UV und Default, das ist Schwachsinn. Außerdem 250w tdp gegen 550-600tdp antreten zu lassen ist jetzt auch nicht besonders klug, ich wette die beiden Karten wären nativ deutlich näher beieinander, würde man diese auf sagen wir mal 200w begrenzen und dann nativ gegeneinander antreten lassen. Klar ist die 5090 immer noch schneller aber keine 4,5x wie du meintest.

ElliotAlderson schrieb:
Die Fehlerquote liegt unter 0,5%.
Trotzdem hat der 12V2x6 eine zu geringe Sicherheitsmarge der 8 Pin kann mehr als doppelt so stark belastet werden während der 12V2x6 schon fast am Maximum seiner Spezifikation läuft. Wenn man ihn nur bis 300W einsetzen würde gäbe es so gut wie keine Fälle mehr und man hätte eine ähnliche Sicherheitsmarge wie beim 8 Pin.
ElliotAlderson schrieb:
Wäre das Thema auch nur ansatzweise so groß, müssten die Foren überfüllt mit Fällen sein, sind sie aber nicht. Komisch, nicht?
Also bei Reddit findest du alle paar Wochen Berichte von verschmorrten 5090 Karten. Die Redaktion hier hats auch schon erwischt mit ihrer 5090. Nvidia sollte definitiv etwas machen und wenns 2 Stecker bei einer Karte über 300W bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und emulbetsup
ev4x schrieb:
Trotzdem hat der 12V2x6 eine zu geringe Sicherheitsmarge der 8 Pin kann mehr als doppelt so stark belastet werden während der 12V2x6 schon fast am Maximum seiner Spezifikation läuft.
Das stimmt so nicht. Der 12V2x6 hat bei den 9070 XTs genug Sicherheitsmarge und failed dort trotzdem und auch nicht jeder 8 Pin macht das doppelte mit:
Deshalb sollte man AWG-20-Kabel beim PCI-Express-Anschluss nur für Leistungen bis circa 150 Watt in Betracht ziehen
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

ev4x schrieb:
Wenn man ihn nur bis 300W einsetzen würde gäbe es so gut wie keine Fälle mehr und man hätte eine ähnliche Sicherheitsmarge wie beim 8 Pin.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Das Thema fing schon mit der 4090 an und die zieht max. 450W und da die 9070 XT ebenso betroffen ist, gibt es hierfür keinen Anhaltspunkt. Ich bin der Meinung, dass nicht die Last das Problem ist, sondern fehlerhafte Stecker, die es durch die Qualitätskontrolle schaffen und eben User, welche nicht in der Lage sind, das Ding richtig anzuschließen.

ev4x schrieb:
Also bei Reddit findest du alle paar Wochen Berichte von verschmorrten 5090 Karten.
Und außerhalb von Reddit? Hier im Forum und sämtlichen anderen deutschen Foren geht die Zahl gegen 0.

immutef schrieb:
Temu soll Millionen Strafe zahlen, weil alle den Müll importieren. Währenddessen die Grafikkarten-Hersteller: hold my beer!
Illegale, hochgiftige Inhaltsstoffe in Kinderspielzeug gegen ein selten auftretendes mechanisches Problem mit Herstellergarantie? Dieser Vergleich ist schon sehr weit hergeholt. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Arboster
ev4x schrieb:
Die Redaktion hier hats auch schon erwischt mit ihrer 5090.
Ach ja, und was der Grund dafür? Hatte Wolfgang doch zugegeben, dass die Karte absichtlich außerhalb der Spezifikation betrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Wenn CEO Huang für jede beschädigte Steckverbindung eine nvidia Aktie an den Geschädigten abgeben müsste, wäre das Problem seitens nvidia schnell gelöst. Aber seine Chips sollen ja für KI und nicht für den Menschen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Arboster
Der Nachbar schrieb:
Wenn CEO Huang für jede beschädigte Steckverbindung eine nvidia Aktie an den Geschädigten abgeben müsste
Wie viele Aktien wären das dann?

Quidproquo77 schrieb:
Man hätte auch den alten 8Pin Kabel-Standard weiter verwenden können um dort 300W drüberzujagen, wäre wahrscheinlich (aufgrund der durchaus existenten Schmorfälle mit 8Pin) noch wesentlich schlimmer ausgegangen

Das hat du richtig erkannt. Der alte Stecker wäre in diesem Fall nicht besser gewesen. Und was sagt uns das ? Beide Stecker sind untauglich :)

Was hat man 2 Generationen lang getan ? Nichts. Und jetzt rate mal, welchen Stecker die nächste Generation bekommt :)

(ich weiß es nicht)

Arboster schrieb:
Ach ja, und was der Grund dafür? Hatte Wolfgang doch zugegeben, dass die Karte absichtlich außerhalb der Spezifikation betrieben wurde.
Komisch das es nur die 5090 erwischt hat alle anderen Karten nicht und die haben auch hunderte bis tausende Steckvorgänge. An die 5090 gehöhren einfach 2 12V2x6 Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und emulbetsup
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Araska schrieb:
Für diese Behauptung wäre ein Beleg nicht schlecht.
"Eine ungleichmäßige Lastverteilung in elektrischen Steckern ist oft die Ursache für Überhitzung, schmelzende Kontakte und Defekte. Ein aktives Powermanagement, das Ströme gezielt auf ungenutzte Pins umleitet, ist jedoch aus Sicherheitsgründen nach DIN- und VDE-Normen unzulässig. Der Betrieb muss passiv über den Querschnitt und die ordnungsgemäße Kontaktierung sichergestellt werden."

Allein da die unterdimensionierten, fehlerhaft Konstruierten Verbindungen keine Kontaktsicherheit bieten und Kontakte durch punktuelle Thermik ihre Eigenschaften dauerhaft verändern ( Korrosion, Verschmeltzung, Änderung der Legierung usw ) MUSS hier angesetzt werden. Aktives Powermanagement kann dem NICHT entgegen wirken und sind somit unzulässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Der Stecker ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, traurig das NVIDIA das nicht zu geben kann, es wird einfach weiter totgeschwiegen und die Hersteller versuchen alles daran diesen Fehler auszunutzen und damit Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, zEtTlAh, emulbetsup und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben