News Asus-ROG-Monitore: HDR, viel Hertz, DP 1.4, G-Sync, FreeSync und Quantum Dots

Weyoun schrieb:
Ich bin ja durchaus bereit, einen 4-stelligen Euro-Betrag dafür hinzublättern, aber gleich 2.000 €???

Für das gleiche Geld bekommt man bereits einen 4k-Fernseher mit Doppel-Tripple-Tuner und 55 Zoll => also rund die vierfache Fläche und dazu noch die Tuner und das ganze "Smart-Gedöns". Mal schauen, wo sich der Straßenpreis gegen Weihnachten einpendelt. Q3 heißt vermutlich Ende September?

Was viele übersehen oder nicht verstehen, hier handelt es sich um eine Direct LED Hintergrundbeleuchtung mit 384 Dimmingzonen auf 27 Zoll!!! Das ist eine Nummer für sich. Bei TVs sind solche Backlights nur in der absoluten High End Liga zu finden wo die 65 Zoll Geräte bei 5000 starten und über das Jahr bei ca 3500-4000 Euro ankommen. Diese bieten aktuell ca 500 +/- Dimming Zonen. NIcht vergleichbar mit Edge LED Gurken für 1500-2000 Euro.

Backlight Bleeding und Clouding sind bei dem Monitor vermutlich kein Thema. IPS Glow wird normal wie bei allen IPS Panels vorhanden sein. Ist schon bekannt ob der Monitor einen HDMI 2.0a Anschluss und HDCP 2.2 unterstüzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
Was viele übersehen oder nicht verstehen hier handelt es sich um eine Direct LED Hintergrundbeleuchtung mit 384 Dimmingzonen auf 27 Zoll!!! Das ist eine Nummer für sich. Bei TVs sind solche Backlights nur in der absoluten High End Liga zu finden wo die 65 Zoll Geräte bei 5000 starten und über das Jahr bei ca 3500-4000 Euro ankommen. Diese bieten aktuell ca 500 +/- Dimming Zonen. NIcht vergleichbar mit Edge LED Gurken für 1500-2000 Euro.

Backlight Bleeding und Clouding sind bei dem Monitor vermutlich kein Thema. IPS Glow wird normal wie bei allen IPS Panels vorhanden sein. Ist schon bekannt ob der Monitor einen HDMI 2.0a Anschluss und HDCP 2.2 unterstüzt?


Backlight Bleeding und Clouding hat nichts mit dem Preis zu tun. Die 32 Zoll und 34 Zoll 21:9 Monitore hatten auch starkes Backlight Bleeding und die wurden anfangs für über 1000€ verkauft.

Und wenn du 8294400 statt nur 500 Dimming Zonen willst, dann kaufst du dir einfach nen 55 Zoll UHD OLED von LG mit HDR. Kostet sogar weniger als 2000€.
 
@Envoy
Ja, ich zahle die 2.000 Euro um solch ein neuartiges Produkt zu bekommen ... ist mir es wert.
Ich zahle aber bei Asus nicht für schrottiges Zusammenstellen, der ansonsten sehr gut klingenden Spezifika, dazu noch BLB, Staubeinschlüsse, DSE, etc. etc.

Dafür sind selbst 300 Euro zu viel und ich verstehe nicht, warum man Produkte herstellt (TV wie Monitore), die heute mehr sichtbare Fehler haben, als vor 10 Jahren, als die Produktion noch wesentlich weniger erprobt war. Hier drängt sich der Verdacht auf, dass man extreme Gewinne einfährt und nicht mal ein Minimum an Qualitätsanpassungen vorgenommen hat.
 
Laggy.NET schrieb:
Backlight Bleeding und Clouding hat nichts mit dem Preis zu tun. Die 32 Zoll und 34 Zoll 21:9 Monitore hatten auch starkes Backlight Bleeding und die wurden anfangs für über 1000€ verkauft.

Nicht mit dem Preis aber mit dem Backlight. Bei beinahe! keinem TV mit Direct LEDs ist Clouding ein Problem.


Laggy.NET schrieb:
Und wenn du 8294400 statt nur 500 Dimming Zonen willst, dann kaufst du dir einfach nen 55 Zoll UHD OLED von LG mit HDR. Kostet sogar weniger als 2000€.

Definitiv, nur ist der Inputlag leider überirdisch. Nicht flasch verstehen, die 2000 euro sind mir auch zu teuer für einen 27 Zoll Monitor. Ich wollte nur die Ansicht über den angesetzten Preis etwas lockern.. Ich kann es nachvollziehen wenn schon die WQHD 144hz Gsync Teile mit Edge LED Backlight 800 kosten.

PS: Der 55 Zoll OLED war am Anfang auch 3500. Die Preise fallen bei den TVs halt immer sehr stark wenn die neuen Modelle in den Startlöchern stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Ich werfe einfach mal den Asus Rog Swift in den Raum.

Im Vorfeld absut gefeiert für wqhd +144hz in der Praxis unterirdische Qualität hunderte von Problemen und unzufrieden Kunden.

Bis ich hier im Forum die ersten Erfahrungsberichte darüber gelesen habe, fällt asus für mich in die Kategorie unterirdischer Müll zu Mars Preisen (Mondpreise kann man das ja wirklich nicht mehr nennen)

Für 2000 Euro (bei einem Asus) erwarte ich, dass da in der fabrik ein Meister der Monitor Produktion sitzt, der jeden vom Band laufenden Bildschirm, penibel, einzeln und mit Monokel untersucht. ^^



*UWQHD
Ich bin absolut zufrieden seit 9 Monaten in Benutzung ohne Probleme und möchte ihn auch nicht mehr missen.
 
Wir kommen der Sache langsam näher hin zum nächsten Monitor mit UWQHD, curved und 144hz/DP1.4 (G-Sync) :)
 
Auch wenn die Preise noch jenseits von Gut und Böse sind, so zeigt sich, wohin die Reise geht.
 
Warum viele immer nur auf Asus rumhacken verstehe ich nicht. Die Monitore welche AUO Panel verwenden, tun sich alle nicht viel. Egal ob Acer, Viewsonic, Asus, BenQ, Medion oder Eizo. Beim Eizo FS2735 hast du nur den Vorteil, das dort augrund das eigenen Coatings Staubeinschlüsse vermutlich nicht vorkommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0 Bewegung in dem Markt. Vor 7 Jahren 330€ für eine 120Hz 23" bezahlt.
 
Der Preis von 2000€ an sich ist ziemlich hoch, allerdings hat man dann einen solchen Monitor sehr viele Jahre, wenn es zu keinem Defekt kommt. Das bedeutet, wenn man ihn jetzt kauft, hat man viel länger etwas von dem Produkt, als wenn man noch warten würde. Die entsprechenden Grafikkarten wird es geben - die 1. Karte mag eventuell 50 Frames liefern. Die zweite schon 80, die 3. über 100 usw. usw.

Das Kinder-Kirmes Design deckt sich für mein Dafürhalten nicht mit den Preispunkten.

Warum viele immer nur auf Asus rumhacken verstehe ich nicht.
Mein Asus 4k-Schirm hatte extreme, nicht tolerierbare Wolken. Sicherlich war das nur ein einziger Monitor. Das sollte man nicht vergessen.

Das aktuelle Panel von Asus (PB328Q) mit einem MVA Panel mit immerhin 75Hz OC und WQHD ist ganz ok als Zwischenschritt. An die Qualität eines wirklich hochwertigen Gerätes kommt es nicht heran. Allerdings kann man das für etwa 500€ Kaufpreis kaum erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich mit Grauen an den ROG SWIFT PG279Q da ich auch Mal der Versuchung hingegeben war mich von Eizo als Marke zu trennen und auf die äußerlichen Werte geschaut habe.
Solange Asus nicht auf Qualität setzt, bleiben diese Kisten weiterhin für mich Blender.
Und diesen Nvidia Pseudounsinn von G-Sync brauche ich nicht, wenn der Rest des Gerätes nicht stimmt. Ich sage nur "Backlight Bleeding" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Mein Asus 4k-Schirm hatte extreme, nicht tolerierbare Wolken. Sicherlich war das nur ein einziger Monitor. Das sollte man nicht vergessen.

Denkst du ernsthaft das haben andere Monitore mit AUO AHVA nicht ?
 
der_infant schrieb:
4K 120Hz HDR. Ein Traum wird wahr. Leider bissel teuer.

Wart mal ab, in nem Jahr wird es nichts anderes mehr geben. Aber endlich mal wieder ein größerer Sprung in der Display-Technologie.
 
asus1889 schrieb:
Warum viele immer nur auf Asus rumhacken verstehe ich nicht. Die Monitore welche AUO Panel verwenden, tun sich alle nicht viel. Egal ob Acer, Viewsonic, Asus, BenQ, Medion oder Eizo. Beim Eizo FS2735 hast du nur den Vorteil, das dort augrund das eigenen Coatings Staubeinschlüsse vermutlich nicht vorkommen werden.

Angeblich verbaut Eizo aber die besseren IPS Panele beim FS2735 als Acer, ASUS usw. bei technisch ähnlichen Monitoren. Ist nur die Frage, wie groß der Unterschied wohl ist.
 
SKu schrieb:
Für mich existiert noch nicht einmal eine GPU, die in der Lage ist, annähernd 4K mit sehr hohen Details wiedergegeben zu können und bei 80+ fps bleibt. Von daher interessiert mich 4K erst dann, wenn es eine Single-GPU gibt, die das kann. Das dürfte noch einige Generationen dauern. Bis dahin gibt es mehr auch andere Anbieter solcher Monitore und sie kosten weniger.

das sehe ich auch so...warum reiten alle auf 4k mit 144hz rum....unter einer 1080ti mach das keinen sinn. nunja wer 2000 Euro hinblättert für den sollte das kein Problem sein.

ich habe einen Predator Z271 1080 und G-Sync mit Aktuellen games und und einer 1060 sind ein Traum....von daher, in ein Paar jahren wenn Grafikkarten zu 4K Auflösungen passen, sicher eine gute option. Aber heute schon...total überteuert
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Ich erinnere mich mit Grauen an den ROG SWIFT PG279Q da ich auch Mal der Versuchung hingegeben war mich von Eizo als Marke zu trennen und auf die äußerlichen Werte geschaut habe.
Solange Asus nicht auf Qualität setzt, bleiben diese Kisten weiterhin für mich Blender.
Und diesen Nvidia Pseudounsinn von G-Sync brauche ich nicht, wenn der Rest des Gerätes nicht stimmt. Ich sage nur "Backlight Bleeding" :mad:

schon mal auf einem G-Sync Monitor gespielt? danach gibt es kein zurück mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Denkst du ernsthaft das haben andere Monitore mit AUO AHVA nicht ?
Ich denke das nicht nur. Ich erlebe das gerade. Live, bei meinem BenQ mit AUO-AHVA-Panel. Kein Wölkchen, wohin man schaut. Irgendwas habe ich (oder BenQ) wohl falsch gemacht. Und ja, ich weiß wovon ich rede: mein bis dato genutzter Eizo S2411W - zugegeben, mit VA-Panel - hat damit durchaus Probleme gehabt.

Vielleicht hat Zwirbelkatz Recht und es handelt sich bei ihm um einen Ausreisser - zumindest bei den 32"-4k-Panels (die anderen mit AUO-AHVA kenne ich nicht).
 
Zurück
Oben