ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG Gen2 (XG27AQDMGR)

Qu1goN

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein bissele Office aber Gaming ist im Fokus

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein bisher nicht außer wenn gemeint ist, welchen ich aktuell nutze... dann ist es der DELL G2724D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... ASUS TUF RTX 5070 Ti OC >> Klick mich <<

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Neig- und höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Aktuell halt für gut 400 € zu haben und ich überlege ob man jetzt kaufen sollte...

Hallo,

ich habe das mal ausgefüllt aber es ist aus der Situation entstanden, das ich den

"ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG Gen2 (XG27AQDMGR)"

gesehen habe, welcher für 419 € angeboten wird (ich habe noch einen 15€ Gutschein und käme auf 404 €).

Und frage mich, ist das jetzt ein Schnapper und ist das jetzt ein guter Kauf bzw. ein guter Monitor.
Soll ich jetzt umsteigen oder warten etc.. kenn mich da aktuell nicht aus und bin nicht in der Materie.

Wenn ihr mir da meinen Horizont erweitern und bei meiner Entscheidung helfen könntet, wäre das schön.

Der Preis ist bereits seit Anfang des Jahres auf dem Niveau, scheint also mehr oder weniger ein normaler Preis zu sein. Nüchtern betrachtet ist erstmal nur OLED und etwas mehr Hz der Unterschied.

Hast du schonmal nen OLED getestet ob sich für dich lohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Hast du schonmal nen OLED getestet ob sich für dich lohnt?
Bin noch nie in den Genuss gekommen. Hab halt keinen Bezug und entsprechend Bedenken wegen
dem ganzen Einbrennen usw... da hab ich es einfach und unkomliziert mit meinem - muss mir keine Gedanken machen oder auf irgendetwas achten - vielleicht ist das ja bei den OLEDs auch so. Ein mal einstellen und man muss sich nicht weiter kümmern...?
cyberpirate schrieb:
Test dazu nicht gelesen?
Ja den einen überflogen, am Ende steht lieber den "ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG" - für ca. +100 €.
Wegenen dem neuen Tandem Panel.
Tests sind aber für mich persönlich nicht so wichtig, wie wenn ich Im Forum frage bzw. wenn jemand selbst einen hat und aus Erfahrung berichten kann usw... also es kommen halt Dinge raus die in einem Test evtl.
nicht stehen.

Personen hier haben halt oft nicht den Vergleich zu anderen OLED Monitore. Man testet ja meist nicht mehrere durch. Größere Probleme sollten Inder Zwischenzeit bekannt geworden sein.
Zwecks einbrennen hängt dies auf von deinem Konsumverhalten ab.

Ist halt quasi der XG27AQDMG mit TrueBlackGlossy. Das Subpixel-Layout ist dem Netz zufolge nachgewiesenermaßen das Gleiche wie bei der ersten Generation, insofern nimmts das ASUS-Marketing in der Hinsicht mit der Wahrheit nicht ganz so genau.

Ansonsten für den Preis halt ein guter Monitor. Verhältnismäßig hell bei HDR-Darstellung, aber halt aufgrund des anormalen Subpixel-Layouts in Verbindung mit "nur" der WQHD-Auflösung ist die Textdarstellung stellenweise ein wenig Grütze. Hast halt häufig Farbsäume um Text.

Auch bei bestimmten Kontrasten bspw. zwischen gelb oder grün und hellen Farben, insbesondere weiß, hast du Farbsäume.

Den Effekt hast du dann auch bspw. bei UIs in Spielen (bspw. in CoD MW:3 war mir das stark aufgefallen, da ist ja die Positions-/Ortsbeschreibung am oberen Bildschirmrand in gelb), aber bspw. in Videos oder bei der Spielegrafikdarstellung ist das eigentlich nicht wahrnehmbar.

EDIT: Die Schriftdarstellung bzw. Farbsäume um Text ist nur dort ein Problem, wo die Schrift mit ClearType gerendert wird. Dementsprechend nur unter Windows und nicht in Videos/Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben