Fighter1993 schrieb:
Kein destilliertes Wasser nehmen. Wenn isopropanol aber ja, das Microfasertuch hinterlässt feine Kratzer.
Also niemals mit einer Lampe drauf leuchten dann geht’s 🤣
Die Teile sind wirklich eine Wissenschaft für sich.
Wollte auch schon mal einen Fleck weg machen und hatte direkt nen Microkratzer drin. Sieht man natürlich nur wenn man mit ner Lampe drauf leuchtet aber trotzdem…
Ich hab meinen dann aber letzte Woche auch mal vollständig gereinigt, da sich nach nem Jahr dann doch etwas Staub auf dem Panel angesammelt hat.
Mein Vorgehen war wie folgt:
1. Microfaser Waffeltuch mit destilliertem Wasser anfeuchten und das Tuch erstmal nur ganz ohne Druck übers Panel ziehen, um den Staub zu entfernen. Das Tuch dann nicht mehr nutzen.
2. Ein zweites Microfaser Waffeltuch ebenfalls mit destilliertem Wasser leicht anfeuchten und wenn nötig mit ganz leichtem Druck über schmutzige Stellen wischen.
3. Ein hochwertiges (!) Microfaser Brillenputztuch ebenfalls anfeuchten und ggf. nochmal Stellen die sich bisher nicht lösten nachbearbeiten.
4. Ein trockenes hochwertiges Microfaser brillenputztuch zur letzten Nachbearbeitung nutzen. Das Tuch sollte jetzt komplett widerstandsfrei übers Display gleiten.
Wichtig: Die Tücher immer nur frisch gewaschen nutzen. Niemals Schmutz weg nehmen und dann mit dem selben Tuch reiben. Wenn das Tuch auf den Boden fällt - neues Tuch nehmen!
Trockenes Tuch erst nutzen, wenn das Panel wirklich komplett sauber ist. Sonst immer nur feucht arbeiten.
Mein Panel sieht wieder aus wie neu. Keine Microkratzer unter LED Licht sichtbar. Der ein oder andere Fingerabdruck hat sich auch ohne Alkohol rückstandsfrei gelöst. Es ist kein Fett Schleier auf dem Panel und das Coating hat sich auch nicht gelöst oder verfärbt.
Ja, die Teile sind Ultra empfindlich, aber mit etwas Verstand und Sorgfalt kann man die schon ohne Abnutzung reinigen.
Ist halt kein Display, wo man jede Woche mal eben mit dem Staubwedel drüber zieht. Denn dann kannst das Panel bald entsorgen.
Ich hoffe die nächsten Iterationen werden unempfindlicher. So oder so würde ich Glossy aber nie mehr gegen Matt tauschen wollen. Zumindest nicht für Gaming und Medienkonsum.