Test Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 im Test: Hellerer QD-OLED-Monitor mit BlackShield gegen lila Farbstich

Weedlord schrieb:
Aber ok, schade das der nicht Mal gescheit funktioniert
Eingestellt habe ich es bereits mit den Entfernungen 60, 90 und 120 cm versucht. Zudem lässt sich die Entfernung manuell per Sensorabtastung einstellen. Hier wird sogar die Entfernung erkannt und dann gesetzt. An Zeit lassen sich 5, 10 und 15 min einstellen.

Trotzdem geht der Monitor, wenn ich weggehe, nicht in den Stand-by. Es kann sogar passieren, dass während eines Games der Bildschirm plötzlich schwarz wird und der Monitor dabei meint, ich sitze nicht mehr davor. :D

Finde es auch schade, dass diese Funktion nicht geht. Wurde ja damit beworben und war auch einer der Gründe, mir ein OLED von Asus zu kaufen. Ansonsten bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden.

Dr.Death schrieb:
Welcher wäre das denn? Ich habe den Bildschirm einige Wochen fürs Homeoffice genutzt, danach ging er ins Rig, wo ich diverse Sims spiele, sowohl Rennen bei Tag als auch bei Nacht...
Extrem sichtbar war es bei mir bei Resident Evil 9 in HDR und SDR je nachdem wie man Ingame die Helligkeit richtig eingestellt hatte.

Bei einem Woled und auch Ips Gerät zum "Gegentest" war dort in dem Spiel dann nichts ungewöhnliches zu sehen. Aber mit den QD - Oled Panels DSE wie Seuche.

Das Spiel war somit praktisch als unspielbar abzusehen!!

Bei Silent Hill 2 Remake gab es auch gewisse Bereiche wo es auftrat.

Gute Spezifikationen, aber der Preis ist schon ziemlich hoch.

JesusLiftus schrieb:
Für den Preis hätte es aber auch schon ein Tandem-OLED sein dürfen.
Und eine deutlich homogenere Ausleuchtung!

Aber wartet mal ab. Die Preise fallen doch meist schneller als gedacht…
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Wie ist die Schriftdarstellung? Hab ich es im Artikel überlesen?
Bitte ergänzt das noch… ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Unmöglich, da der Test vom 4.8.2025 ist, da war schon die Rede von 4. Generation.

Was ich mich als etwas älterer Mensch frage ist, warum das alles immer 32"er sein müssen.
Für mich muss ein UHD Bildschirm eigentlich um die 42" haben.

Die neue Beschichtung könnte echt gut sein !
Ich glaube, der Monitor wird viele Besitzer glücklich machen.

Aduasen schrieb:
Tja, ist ja die Frage, wie viel Platz man auf dem Schreibtisch hat. Und die Pixeldichte ist auch ein Thema. Ich habe zwei WQHD-Displays auf dem Schreibtisch, einer mit 27" und einer mit 32". Beim kleineren ist die Darstellungsqualität schon besser, daher ist es auch sinnvoll, bei 32" von WQHD auf UHD zu wechseln. Auf dem Schreibtisch läge mein Limit wahrscheinlich auch bei 38" oder so, bzw. mehr bei UWQHD. 42" in 16:9 ist schon mal viel Bildschirm.

Mag ja sein aber mein Schreibtisch hat die Größe und neben dem Ding stehen noch zwei recht große Monitorboxen
Außerdem will ich nicht mit der Schriftgröße unter Windows jonglieren und bleibe gern bei 100%
Ich glaube, der nächste Monitor wird dann wieder ein IPS-Modell

Einfach Schade, dass es auf dem 38“ Markt nur wenig Neuigkeiten gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Untitled.png

:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Schaut gut aus. Hole mir einen Monitor mit diesen Specs dann in 2 Jahren für 600€.

Ich weiß nicht, die Bilder von Pragmata im Artikel sehen immernoch aus als hätten sie einen Lila Farbstich.
Als Vergleich habe ich hier meinen LG OLED.
So einen 42" C5 OLED bekommt man aktuell für umdie 700€!!! (629€ bei LG)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox
Freu mich schon auf mehr Office-Look OLEDs mit hoher Bildwiederholrate, die ich dann ab und an für's Gaming nutzen kann. Mit der aktuellen Optik nach meinem Geschmack halt direkt für den E-Schrott produziert.

Shio schrieb:
Sind die neuen QD OLEDs noch immer so extrem empfindlich das man die kaum sauber machen kann?
Lese da immer so Geschichten auf Reddit wo selbst ein Microfastertuch mit einem bisschen destiliertem Wasser schon permanenten Schaden am Coating verursacht.
Also meiner mit dritte Gen Panel hat es noch, ich wische so gut wie gar nicht mehr. Es wird nur schlimmer.
Ich denke hierzu hat sich bei diesem Modell nichts getan.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Microfastertuch mit einem bisschen destiliertem Wasser schon permanenten Schaden am Coating verursacht.
Kein destilliertes Wasser nehmen. Wenn isopropanol aber ja, das Microfasertuch hinterlässt feine Kratzer.
Also niemals mit einer Lampe drauf leuchten dann geht’s 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Aduasen schrieb:
Wenn 42" für dich an deinem Arbeitsplatz nicht zu groß sind, bist du doch einer der glücklichen die sich einen LG C5 (oder besser noch G5 wenn auch 48" gehen) als Monitor zulegen können. Da kriegst du quasi von allem mehr, außer Bildraten von mehr als 144 / 165 Hz (C5 / G5).

Nerdpatrol schrieb:
Vielleich sitze ich nicht vor der Kiste sondern bügele gerade schräg im Wohnzimmer, und plötzlich geht das Schrottteil einfach aus.
Dann schaltest du die Funktion mit dem Sensor einfach am Display aus? erstaunt für 'nen Freund frag...
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
warum haben Asus Monitore immer diese riesigen Standfüße?
na weil man bei den üblichen Asus Preisen eher auf großem Fuß leben muss... ;)
dieser Montag bekommt mir nicht

Fighter1993 schrieb:
Kein destilliertes Wasser nehmen. Wenn isopropanol aber ja, das Microfasertuch hinterlässt feine Kratzer.
Also niemals mit einer Lampe drauf leuchten dann geht’s 🤣

Die Teile sind wirklich eine Wissenschaft für sich.
Wollte auch schon mal einen Fleck weg machen und hatte direkt nen Microkratzer drin. Sieht man natürlich nur wenn man mit ner Lampe drauf leuchtet aber trotzdem…

Ich hab meinen dann aber letzte Woche auch mal vollständig gereinigt, da sich nach nem Jahr dann doch etwas Staub auf dem Panel angesammelt hat.

Mein Vorgehen war wie folgt:

1. Microfaser Waffeltuch mit destilliertem Wasser anfeuchten und das Tuch erstmal nur ganz ohne Druck übers Panel ziehen, um den Staub zu entfernen. Das Tuch dann nicht mehr nutzen.

2. Ein zweites Microfaser Waffeltuch ebenfalls mit destilliertem Wasser leicht anfeuchten und wenn nötig mit ganz leichtem Druck über schmutzige Stellen wischen.

3. Ein hochwertiges (!) Microfaser Brillenputztuch ebenfalls anfeuchten und ggf. nochmal Stellen die sich bisher nicht lösten nachbearbeiten.

4. Ein trockenes hochwertiges Microfaser brillenputztuch zur letzten Nachbearbeitung nutzen. Das Tuch sollte jetzt komplett widerstandsfrei übers Display gleiten.

Wichtig: Die Tücher immer nur frisch gewaschen nutzen. Niemals Schmutz weg nehmen und dann mit dem selben Tuch reiben. Wenn das Tuch auf den Boden fällt - neues Tuch nehmen!
Trockenes Tuch erst nutzen, wenn das Panel wirklich komplett sauber ist. Sonst immer nur feucht arbeiten.

Mein Panel sieht wieder aus wie neu. Keine Microkratzer unter LED Licht sichtbar. Der ein oder andere Fingerabdruck hat sich auch ohne Alkohol rückstandsfrei gelöst. Es ist kein Fett Schleier auf dem Panel und das Coating hat sich auch nicht gelöst oder verfärbt.

Ja, die Teile sind Ultra empfindlich, aber mit etwas Verstand und Sorgfalt kann man die schon ohne Abnutzung reinigen.

Ist halt kein Display, wo man jede Woche mal eben mit dem Staubwedel drüber zieht. Denn dann kannst das Panel bald entsorgen.

Ich hoffe die nächsten Iterationen werden unempfindlicher. So oder so würde ich Glossy aber nie mehr gegen Matt tauschen wollen. Zumindest nicht für Gaming und Medienkonsum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Phanteks XT View
Zurück
Oben