News ASUS ROG Zenith Extreme: 256 GByte DDR4-RAM mit acht Modulen auf Threadripper

Soweit so gut, aber man darf hier nicht außer Acht lassen, das es sich hierbei um ein reines Gamer-Board handelt. Und dieses wird in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit keine 256GB RAM nutzen müssen um Spiele im vollen Umfang nutzen zu können.
Also darin sehe ich zur Zeit nicht wirklich einen Sinn. Bei Servern mag das hinkommen, aber für Spiele oder auch Videobearbeitung reichen auch weniger. Davon abgesehen werden die Preise jenseits von gut und böse sein, was die einzelnen Module angeht. Bei einem einzelnen 32GB Modul werden die Preise wahrscheinlich bei einen Riegel schon bei ca. 600 Euro liegen.
Klar die Entwicklung muss weiter gehen. Im Moment sehe ich einen sinnvollen Einsatz auf Server-Boards, aber nicht bei Spielerplatinen.
Den Entwicklern von ASUS scheinen für sinnvollere Sachen auf ROG-Produkten, nach dem ganzen RGB-Zeugs oder ähnlichen, die Ideen auszugehen. Immer höher und weiter ist zwar gut, aber in der Geschwindigkeit wohl eher nicht.
Ist genau wie mit der kürzlich vorgestellten Maus mit 24.000 dpi. Aber das braucht man bei 4K auch nicht wirklich. Nicht mal bei 8K wirklich von nöten.
Wenn sich die Geschwindigkeiten bei den CPU´s einfach mal verdoppeln würden, dann wäre das schon eher was. Aber nein, da sind es bei jeder Generation vielleicht 10-15%.
 
Tramizu schrieb:
Soweit so gut, aber man darf hier nicht außer Acht lassen, das es sich hierbei um ein reines Gamer-Board handelt. Und dieses wird in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit keine 256GB RAM nutzen müssen um Spiele im vollen Umfang nutzen zu können.

Vor 10 Jahren, 2008 wurden absolute High-End Gaming PCs mit 4 GB DDR3 ausgerüstet.

Die High-End Gaming PCs von heute haben [trotz der noch immer extrem hohen Preise für DDR4] den Sprung auf 32 GB DDR4 längst vollzogen.

Von 4 auf 32 GB innerhalb von 10 Jahren = Faktor 8.

32 GB x 8 = 256 GB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RYZ3N schrieb:
128 GB LRDIMM ECC Module kosten bei Samsung um die 2.600,— Euro, 128 GB DDR4 bestehend aus 8x 16 GB UDIMM um die 1.900,— Euro.
Bei Serverhardware ist Geizhals zwar eine schlechte Quelle für Preise, aber der 128GB LRDIMM Riegel von Crucial ist dort ab 4544€ gelistet, das Kit aus 2x64GB ab 1716€, als 2400er sogar ab 1511€. Das die jeweils größten verfügbaren Kapzitäten pro GB teurer sind, ist doch klar und nicht nur beim RAM, sondern auch bei HDDs und SSDs zu beobachten.

PS: Samsung 2666er RDIMM mit 64GB sind sogar schon ab 515€ gelistet und wo LRDIMM läuft, kann man in aller Regel auch RDIMM verbauten, natürlich nicht gemischt und umgekehrt gilt dies auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Die können jetzt schon 64GB
Die werden 32GB können. Alles andere wäre wirklich veraltet und sinnlos. Da muss man nicht gespannt sein.
Edith sagt, das ist ein Zitat von Estros Beitrag #9 :)
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Soweit so gut, aber man darf hier nicht außer Acht lassen, das es sich hierbei um ein reines Gamer-Board handelt. Und dieses wird in den nächsten 10 Jahren mit Sicherheit keine 256GB RAM nutzen müssen um Spiele im vollen Umfang nutzen zu können.
Also darin sehe ich zur Zeit nicht wirklich einen Sinn. Bei Servern mag das hinkommen, aber für Spiele oder auch Videobearbeitung reichen auch weniger. Davon abgesehen werden die Preise jenseits von gut und böse sein, was die einzelnen Module angeht. Bei einem einzelnen 32GB Modul werden die Preise wahrscheinlich bei einen Riegel schon bei ca. 600 Euro liegen.
Klar die Entwicklung muss weiter gehen. Im Moment sehe ich einen sinnvollen Einsatz auf Server-Boards, aber nicht bei Spielerplatinen.
Den Entwicklern von ASUS scheinen für sinnvollere Sachen auf ROG-Produkten, nach dem ganzen RGB-Zeugs oder ähnlichen, die Ideen auszugehen. Immer höher und weiter ist zwar gut, aber in der Geschwindigkeit wohl eher nicht.
Ist genau wie mit der kürzlich vorgestellten Maus mit 24.000 dpi. Aber das braucht man bei 4K auch nicht wirklich. Nicht mal bei 8K wirklich von nöten.
Wenn sich die Geschwindigkeiten bei den CPU´s einfach mal verdoppeln würden, dann wäre das schon eher was. Aber nein, da sind es bei jeder Generation vielleicht 10-15%.
Dazu sag ich nur, mehr als 640kb wird nie nimmer jemand benötigen :D
Aber mit dem Rest hast du Recht, denen scheinen wirklich die Ideen aus zu gehen ;)
Edith war der Meinung: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxTux schrieb:
Die können jetzt schon 64GB
In Post #9 ging es um Zen2 und die dürften zwar 64GB RAM und wahrscheinlich auch 128GB unterstützen, aber eben keine 64GB Riegel, denn es gibt keine UDIMM Riegel mit der Kapazität und RDIMM/LRDIMM wird Rome zwar unterstützen (ist ja auch Zen2), nicht aber die Zen2 für AM4. Selbst wenn man es wollte, könnte man es mangels passender RAM Riegel ja gar nicht validieren.

Ob überhaupt noch 64GB UDIMM für DDR4 erscheinen, ist fraglich, da wohl schon DDR5 aktuell sein dürfte, bevor so große UDIMM erscheinen.
 
RYZ3N schrieb:
Vor 10 Jahren, 2008 wurden absolute High-End Gaming PCs mit 4 GB DDR3 ausgerüstet.

Die High-End Gaming PCs von heute haben [trotz der noch immer extrem hohen Preise für DDR4] den Sprung auf 32 GB DDR4 längst vollzogen.

Von 4 auf 32 GB innerhalb von 10 Jahren = Faktor 8.

32 GB x 8 = 256 GB ;)
Standard sind heute eigentlich erst mal 16 GB und keine 32. Und Programme, also Spiele die davon profitieren, kann man an einer Hand abzählen. Eines was wirklich von 32GB Vorteile zieht gibt es noch gar nicht. Da werden die Grafikkarten eher noch schneller in diese Richtung laufen.
LinuxTux schrieb:
Dazu sag ich nur, mehr als 640kb wird nie nimmer jemand benötigen :D
Aber mit dem Rest hast du Recht, denen scheinen wirklich die Ideen aus zu gehen ;)
Edith war der Meinung: Typo
Der Spruch von Mr.M$ persönlich. Wäre DOS heute noch aktuell, hätte sich daran auch nichts geändert.
Aber mal ehrlich, bis Spiele sich beim Speicherbedarf verdoppeln, das dauert schon eine Weile. Und wie gesagt, wenn Spiele mal in 8K kommen, da wird da noch viel viel viel Pixelblut am Bildschirm runterlaufen. Und wie oben geschrieben wird die Grafikkarte da deutlich stärker gefordert werden, wenn die Texturen in 8K kommen. Da muss der Hauptspeicher im PC nicht zwangsläufig deutlich höher als 32 oder 64GB sein. 256GB schon gar nicht.
Wir können uns ja in 10 Jahren noch mal sprechen ;)
Ist ähnlich wie bei Festplatten in den letzten 10 Jahren waren starke Steigerungen drin, aber in 10 Jahren schon die erste Petabyte Festplatte, da zweifle ich auch noch dran.
 
Tramizu schrieb:
in 10 Jahren schon die erste Petabyte Festplatte, da zweifle ich auch noch dran.
Das sehe ich auch so, Seagate hatte 2015 mal für 2025 100TB als Ziel ausgegeben, aber damals hatte man auch noch für 2017 mit HAMR Platten gerechnet. Damit es in 10 Jahren aber wenigstens 50TB HDDs gibt, müsste es wohl künftig bei der Entwicklung neuer Aufzeichnungstechnologien besser laufen als es bisher bei HAMR der Fall ist.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
But can it run Crysis? :D
Und geht damit Minecraft flüssig? Oder Photoshop?
So genug der schlechten Witze. Mehr RAM, als meine primäre festplatte speicher hat? na klar, netter E-Pen**-Vergleich, aber ich sehe da keinen Nutzen bei einem TR.
Beim Distributed Computing gibt es Projekte mit denen man den RAM im Zusammenspiel mit 64 Threads relativ problemlos voll bekommen könnte und die ersten 64 Kerner mit 128 Threads dürfte es in absehbarer Zeit auch geben. Lediglich der Preis dürfte die meisten abschrecken. :D
 
RYZ3N schrieb:
Vor 10 Jahren, 2008 wurden absolute High-End Gaming PCs mit 4 GB DDR3 ausgerüstet.

Die High-End Gaming PCs von heute haben [trotz der noch immer extrem hohen Preise für DDR4] den Sprung auf 32 GB DDR4 längst vollzogen.

Von 4 auf 32 GB innerhalb von 10 Jahren = Faktor 8.

32 GB x 8 = 256 GB ;)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der TR ist nicht Mainstream. Ein Zwitter eben. ;)

Hat man btw 2008 nicht schon 8GB bekommen?
Ich meine, das war damals.

Wie sieht es eigentlich beim Durchsatz aus.
Die Latenzen gehen ja immer weiter hoch.
Gibts da keine Probleme?

Aja - noch zur CPU.
Laut vielen Tests werden die ja schneller.
Warum läd bei mir eine WC3-Fun-map auf einer neuen CPU-Gen nicht schneller?
Andere alte spiele auch nicht. Die profotieren nur vom reinen Takt (hab das schon getestet)!
Erklärung?
 
Inxession schrieb:
Das ist mal ein Bud Spencer Faustschlag ins Gesicht von Intel :-D

Bin gespannt was Zen2 so kann oder darf.

Völlig abwegig so viel RAM, aber scheinbar ist ein Markt vorhanden.

Ich kaufe dennoch nur Intel - mein Faustschlag ins Gesicht von AMD, egal was die rausbringen.
 
Brett0R.420 schrieb:
32 GB Riegel ein Traum jedes Hardware Nerds, jetzt nur noch bezahlbar und im Massenmarkt, was Jahre dauern wird...


höher, weiter, schneller. echte hardware nerds waren schon von 64kb eines c64 begeistert und selbst der billy boy soll ja irgend wann mal geschwafelt haben:""512kB RAM ought to be enough for everybody"


ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die entwicklung stehen bleibt. daher werden in 20jahren 256gb genauso viel oder wenig wert sein, wie heute 256mb ram von vor 20 jahren. jeder soll kaufen, was ihm spaß macht oder/ und was der geldbeutel her gibt. die einzig sinnvolle zukunfts prognose im hardware markt ist jedoch zu 99%, dass es keinen sinn ergibt, zukunfts prognosen abzugeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
ChrFr schrieb:
@fox40phil
Soweit ich das verstanden habe, ist es so das sich mit der Anzahl der Speicherriegel und der genutzen "Bänke" / "Ränge" die Komplexität bei der Ansteuerung erhöht (unsicher) und der Speichercontroller deshalb etwas "langsamer" macht damit es beim Zugriff keine Fehler gibt.
Ist bei RyZen auch, bei Bestückung aller 4 Slots mit Dual-Rank-Speicher liegt die Geschwindigkeit, offiziell, glaub ich bei 1866Mhz (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege).
Max gehen je nach Speicherchips und MemoryController / Board so um die 3466Mhz (OC) bei vielleicht noch max 16 GB auf 2 Single Rank Modulen.

MfG
Christian

Das stimmt. Hat halt seinen Grund warum die Octa Kits nur bis maximal 3200 MHz gehen per XMP. Klar kann man noch manuell etwas rausholen, bei meinem 2933 MHz Kit ist bei der Frequenz und den CL16 so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht (was im Vergleich zu den 1866 MHz aber schon ziemlich gut ist).
 
ich habe meine erfahrungen selbst gemacht auf der TR4 Platform - bezüglich RAM..
1950x mit 8x8(64GB) bei 3600-16-16-16-36-1T wie gekauft geht mit normalen^^ volt auf der soc und ram nicht.
- egal welches bios.. *x399 designare ex von gigabyte

8x8 3200-14-14-14-28-1T 1,35v geht dafür .. bei 4x8 geht auch 3600-15-15-15-30-1T 1,35v

auf dem selben mobo mit einem 1900x gingen jedoch mit einer etwas älteren bios version 8x8 3600-16-16-16-36-1T 1,35v mit dem neusten wd nicht. aktuell (4x8)+(4xdummy) 3733-15-15-15-30-1T ~1,3625v
was damit auch ohne probleme geht sind 3200-12-12-12-28-1T 1,35v

von daher ist 3600 würde ich mal sagen die magische grenze über die das pferd nicht springen möchte ohne mehr saft.

zum thema.. mehr ram ist immer lustig aber ab einem gewissen maß auch aktuell noch fragwüredig.. besonders bei den Preisen.. wenn wir hier von 50€ pro 32gb modul reden würden naja ok.. aber ich wäre wahrscheinlich dennoch nicht dabei .. viel zu lahm der stoff.
 
Stanzlinger schrieb:
Ich kaufe dennoch nur Intel - mein Faustschlag ins Gesicht von AMD, egal was die rausbringen.

Es ist halt nicht jeder in der Lage, ökonomische Entscheidungen treffen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti, lkullerkeks, Fritzler und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Vor 10 Jahren, 2008 wurden absolute High-End Gaming PCs mit 4 GB DDR3 ausgerüstet.

Die High-End Gaming PCs von heute haben [trotz der noch immer extrem hohen Preise für DDR4] den Sprung auf 32 GB DDR4 längst vollzogen.

Von 4 auf 32 GB innerhalb von 10 Jahren = Faktor 8.

32 GB x 8 = 256 GB ;)

2008 High End eher 8GB. Ich habe meinen PC 2011 schon mit 16GB gebaut.. Die Steigerungsraten werden auch immer kleiner, High End 1998 dürfte 256 MB gewesen sein, 1988 1-2 MB..
 
Und wofür benötigt man als Normalsterblicher nochmal 256GB RAM?
 
blubberbirne schrieb:
Und wofür benötigt man als Normalsterblicher nochmal 256GB RAM?

ram disk xdxd; ultra psycho multitasking... - welcher normalsterblicher holt sich eine TR4 Platform? reicht dir da nicht am4?
 
Suteki schrieb:
Es ist halt nicht jeder in der Lage, ökonomische Entscheidungen treffen zu können.

Okay,

ich habe vor kurzem einen Test gesehen, in denen ein 9900k mit Hintergrundlast rund 50 schneller war, als ein 2700X System. Verglichen wurden alle möglichen Ram Konfigurationen von 2400 bis 3200MHz, dazu mit 4 und 2 Riegeln. Dual und Singler Ranked. Im Vergleich der jeweils schnellsten Konfiguration, war der 9900k eben rund 50% schneller, mit Hintergrundlast.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/

Damit wäre ein 9900k gar nicht so überteuert! ;)
 
immer diese Ungenauigkeiten , selbst mein 1700x unterstützt ECC , der TR2 sogar offiziell , jedoch keine RDimms oder LRDimms , wobei das R für "registered " steht .
Leider gibt es nur recht selten Speicher Riegel mit ECC jedoch ohne den Reg Chip , die Server Chips sind grundsätzlich alle RDimm oder LRDimm .
Liegt daran das Intel das ECC Feature auf seinen Mainstream und HEDT Chips deaktiviert , weswegen bisher auch kein großer Bedarf danach war .
Das reg Feature macht bei Dual oder Quadchannel eigentlich technisch auch keinen Sinn , da man jedoch quasi nur Riegel mit Reg kaufen kann , geht die ECC Unterstützung die AMD bietet leider unter , hoffentlich tut sich mit zunehmender Verbreitung der AMD Chips da mal was .
 
Zurück
Oben