News Asus ROG Zenith Extreme Alpha: Neuauflage der EATX-Platine kostet 623 Euro & kühlt besser

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Verstehe nicht ganz, warum man den Rückschritt beim WLAN gegangen ist. Hätten dem Hobel doch auch WLAN 6 bzw. WiFi-AX spendieren können bei dem Preis. Die DIMM.2 Lösung finde ich aber auch immer noch nicht so hübsch, auch wenn es dort nun Kühler gibt. Da bleibe ich lieber beim Creation, auch wenn die Netzwerk-Konnektivität da eher noch schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Zeekuma, Yesman9277 und eine weitere Person
Schon frech, erst ein Bananenprodukt auf den Markt werfen welches ohne das nachträglich nachrüstbare "Cooling Kit" nicht voll einsetzbar ist und oh welch ein Wunder die Bastellösung reicht jetzt doch nicht und wird um einen größeren Kühler jetzt noch mal erweitert und für diese Flickschusterei soll man jetzt noch mal +80€ drauf legen. Ganz frech lässt man aber noch das praktisch fehlerhafte Vorgängermodell weiterhin im Handel. Da muss man schon sehr viel Fanboy um sich noch mal so ein Brett zu kaufen von dieser Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Bert, Highskilled und 23 andere
tobi166 schrieb:
Schon frech, erst ein Bananenprodukt auf den Markt werfen welches ohne das nachträglich nachrüstbare "Cooling Kit" nicht voll einsetzbar ist und oh welch ein Wunder die Bastellösung reicht jetzt doch nicht und wird um einen größeren Kühler jetzt noch mal erweitert und für diese Flickschusterei soll man jetzt noch mal +80€ drauf legen. Ganz frech lässt man aber noch das praktisch fehlerhafte Vorgängermodell weiterhin im Handel. Da muss man schon sehr viel Fanboy um sich noch mal so ein Brett zu kaufen von dieser Firma.

Jo, das kommt ja noch dazu. Ich musste echt schmunzeln, als ich das Kit ausgepackt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Über 600€ nur fürs Mainboard? So viel hat noch nicht mal mein gesamter aktueller PC gekostet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, alkaAdeluxx, Tzk und eine weitere Person
Also laut ASUS Homepage bietet das "alte" Zenith nur 6 SATA Ports aber das neue Apha derer 8. In eurer Tabelle sind beide mit 8 gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
+300 € für den Markenamen. Schätze 400 € sind reiner Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und romeon
Wurde Hersteller des Jahres .... ich hab die Jungs nicht gewählt

Für das Geld muss das Board aber auch Sonntags ausm Haus und Brötchen holen,
nicht nur besser "kühlen" ... das hätte es schon vorher machen müssen.

Diese ganzen VRM und Hitze Probleme sind wirklich peinlich.
Bitte bitte etwas mehr Zeit nehmen und RICHTIG machen.

Das Zeug muss ja nicht mal Automotive tauglich sein ... also sooo schwer kann das ja eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Whatafall, BacShea und 3 andere
Bei Asus ist der Kunde seit einiger Zeit Beta Tester, die 1. Rev. ist schlecht (oder gar Müll), die 2. Rev. ist dann kaufbar.
Darf in dieser Preisklasse eigentlich nicht passieren, zu einem Premium Preis erwartet man auch ein fertiges Premium Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, BacShea, nosound und 4 andere
Das stimmt @cookie_dent, alleine der WX Nachrüstsatz für die erste Variante mit den Brülllüftern war ein schlechter Witz... :freak: Klar hat das Board seine Daseinsberechtigung, sehe da aber (abgesehen von der Spannungsversorgung) keine Vorteile zu den anderen X399 Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Also irgendwie scheint Asus nicht ganz zu wissen, wofür das Board eigentlich gedacht ist. Eine Workstation braucht kein RGB. ROG ist aber eigentlich die Gaming-Plattform. Ein Gamer wählt aber wiederum keinen TR mit mehr als 16 Kernen. Und wer wirklich bei TR OC machen möchte, der wird (mindestens) eine solide Custom-Wasserkühlung einbauen. Aber dann sollten die VRMs auch gleich mit Wasser gekühlt werden. Und wozu braucht man jetzt genau WLAN?

Optisch ansprechend finde ich das Board ehrlich gesagt schon. Technisch wirkt es nach einem Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen, die aber nicht wirklich optimal umgesetzt ist und ihre Fehler hat. Und dafür finde ich über 600 € definitiv zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, nosound, fox40phil und 3 andere
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst als gut verdienender finde ich den Preis mehr als unverschämt.
Mainboard 6XX€. Grafikkarten für 13xx Euro. Handys für 13Xx€ was ist den los auf einmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, alkaAdeluxx, Deathless und 9 andere
Titina schrieb:
Also laut ASUS Homepage bietet das "alte" Zenith nur 6 SATA Ports aber das neue Apha derer 8. In eurer Tabelle sind beide mit 8 gelistet.
Danke für den Hinweis, wurde natürlich korrigiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Danke, auch Asus verabschiedet sich in den HochpreisfürNixSektor, ohne mich. Alternativen zu einem angemessen Preis gibt es genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, leprechaunwg, poly123 und eine weitere Person
POINTman-10 schrieb:
[...] der Lüfter bleibt
die Lüfter bleiben
Es sind doch wohl offensichtlich zwei davon verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ASUS hat schon länger die Bodenhaftung verloren. Auch die normalen AM4 Boards sind im Vergleich zur Konkurrenz oft problematisch was die Stromversorgung angeht und kosten trotzdem gleich mal 50% mehr (wenns reicht).
 
Die Zeiten wo ASUS-Bretter ihr Geld wert waren sind offensichtlich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bling Lämpchen blingeblinge bling. Bling Lämpchen bling. Last mich ein ihr Gamer, ist so toll der Lüfter, öffnet mir die Börsen, lasst meine Bananenhardware nicht verdörren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich lese das bestimmt schon seit guten 10Jahren das die ASUS Mainboards ja immer schlechter werden, ich kann das nicht bestätigen klar gibt's auch Probleme aber mit anderen auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebird, lowRange, Blade0479 und eine weitere Person
Zurück
Oben