News Asus ROG Zenith Extreme Alpha: Neuauflage der EATX-Platine kostet 623 Euro & kühlt besser

wie ich diese kleinen lüfter über die vrms liebe. die werden bestimmt laut. da hätte die lammelenkühlung mit eine ordentliche gehäuse belüftung wahrscheinlich gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
das wird mein naechstes board
 
cookie_dent schrieb:
Bei Asus ist der Kunde seit einiger Zeit Beta Tester,
seit ende 2016 minimum - musste mein board auch einschicken - bei doppelbelegung des RAMs kein start.
bei meinem jetzigen versteht man über den internen mic anschluss garnix (hab daher eine externe usb soundkarte)
kurz danach hatte ich bei einem anderen board(für einen bekannten) auch ein problem mit dem ram(sporadisch kein start, je wie er lust hatte - lag definitiv am board, habs zurückgeschickt und eins von msi genommen)
mein altes Z87 board hatte auch macken.
für mein nächstes setup wird ein großer bogen um die firma gemacht, auch wenn der jetziger moni auch von asus ist :-/
 
600+€, "Ryzen 2.0 ready" aber kein PCI-E 4.0? Sicher!!!... Macht Asus jetzt auch einen auf Intel, Apple und co.? ASUS ist echt nicht mehr was es mal früher war finde ich (Impact Zeiten). MSI machts mit dem MEC Creation meiner Meinung nach besser für fast 1/3 weniger Geld. ASrock Taichi finde ich auch gut für den Preis.

Edit: Zu früh geschumpfen, die Intel Variante ist ca. 50€ nochmal teurer. Für max 18 Kerne. Gut gegenüber der CPU ist die Board dann doch ein Schnäppchen... Achtung Sarkasmus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Das ist ja ein Monster Board. Was ich mal wirklich gut finde: Endlich mal nicht das Wort "Gaming" im Namen. Macht auch wenig Sinn auf der TR4 Plattform.
 
MrZweistein schrieb:
Das ist ja ein Monster Board. Was ich mal wirklich gut finde: Endlich mal nicht das Wort "Gaming" im Namen. Macht auch wenig Sinn auf der TR4 Plattform.
ASUS Republic of Gamers Zenith Gaming Extreme oder wie? Eigentlich ist es ja schon im Namen.

Ich kann da nur mit den Schultern zucken, aber solange die Firma genug Youtuber sponsort verkauft sich der Kram schon. Völlig overhyped der Laden...
 
DarkerThanBlack schrieb:
Vorallem ist es für ein High-End-Enthusiasten-Overclocking-Board für den höchsten Preis am Markt nicht gerade rühmlich, wenn ihm schon bei 250 Watt TDP die Puste aus geht, selbst wenn die Threadripper der 1.Generation nur bis 180 Watt TDP angegeben waren, so sollte man annehmen, dass es kein Problem darstellen sollte,wenn sie mit OC 250 Watt verbrauchen würden.

hmm... ein 2990WX hat bereits eine offizielle TDP von 250 Watt. Jetzt lass das Teil mit guter Kühlung ordentlich boosten, dann ist man locker jenseits der 300 Watt. Von manuellem OC spreche ich nicht einmal. Ferner wird ein Threadripper häufig für Anwendungen genutzt, in denen über lange Zeit Volllast auf der CPU ist. Das Asus hier mit einem Lüfter bei der VRM des Zenith v1 nachhilft, finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Und dass ein Zenith v2 an dieser Schwachstelle verbessert wird, ist jetzt auch nicht unlogisch.

Threadripper1 kam zusammen mit Skylake-X auf den Markt. Da war gerade LED-BlingBling der letzte Schrei und Kühlung war Nebensache. Mit den Refresh-Boards zu Skylake-X und TR2 wird zumindest ein Kompromiss gesucht.
 
mrhanky01 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst als gut verdienender finde ich den Preis mehr als unverschämt.
Mainboard 6XX€. Grafikkarten für 13xx Euro. Handys für 13Xx€ was ist den los auf einmal...

Mein Reden!
Vergiss nicht die Monitore.
Da wird aktuell für jeden 2 neuen Monitor auch um die 1000 verlangt.

Aber man zahlt ja für Innovation und Entwicklung (glauben manche wirklich)
 
Der Verbrauch von TR 1 ist beim Boost aber ebenfalls deutlich nach oben gegangen. Und bei einem Board, welches aus Asus Gaming-Serie stammt, sollte man davon ausgehen können, dass genügend Reserven vorhanden sind um zusätzlich manuell noch an der Taktschraube zu drehen. Schließlich macht Asus auch gerne Werbung mit OC (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-ZENITH-EXTREME/).

Skylake-X konnte bei extremem OC laut der8auer sogar bis zu 1000 W verbrauchen. Da kann man eigentlich erwarten, dass die Hersteller die Produkte ihrer Highend-Serie gründlich testen und dass dabei auch mögliche Probleme mit der Kühlung erkannt werden, BEVOR die Produkte auf den Markt kommen.
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Da wird aktuell für jeden 2 neuen Monitor auch um die 1000 verlangt.

1000 €? Das reicht aber nicht für BFGD ...
 
Lotex schrieb:
Alta Falta 600+€ und dann noch für ein AMD Mainboard. Wer kauft sowas?

Was soll das mit AMD zu tun haben? Die HEDT CPU's von AMD sind doch für Anwender sowieso denen von Intel in den meisten Fällen hoch überlegen.

Das es grundsätzlich kaum einen Markt gibt für solch überteuerte Boards sei mal außen vor gelassen, aber nur weil es ein AMD Board ist, darf es nicht teuer sein? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Illunia schrieb:
ASUS Republic of Gamers Zenith Gaming Extreme oder wie? Eigentlich ist es ja schon im Namen.

Ich kann da nur mit den Schultern zucken, aber solange die Firma genug Youtuber sponsort verkauft sich der Kram schon. Völlig overhyped der Laden...
Das "ROG" nehme ich bewusst gar nicht mehr wahr, da es für mich nur anzeigt dass es sich um ein höher bepreistes ASUS Produkt handelt. Aber Du hast recht. Das "Gaming" ist dadurch noch drin. Umsonst gefreut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich mal trauen, ein Schrott-Board für 600€ auf den Markt werfen und die Bugfixes dann vermarkten.
 
Sehr schönes Board! Liegt schwerer in der Hand wie man denken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (deswegen:)
mrhanky01 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst als gut verdienender finde ich den Preis mehr als unverschämt.
Mainboard 6XX€. Grafikkarten für 13xx Euro. Handys für 13Xx€ was ist den los auf einmal...
Statt Form follows function heißt der Slogan nun Marge over all.
Ergänzung ()

ol'Dirty schrieb:
Wofür ist der extra Speicherplatz da ganz rechts?
Da kommt der Speicher für deine erstellten RGB Profile rein :pcangry:
DarkerThanBlack schrieb:
Vorallem ist es für ein High-End-Enthusiasten-Overclocking-Board für den höchsten Preis am Markt nicht gerade rühmlich, wenn ihm schon bei 250 Watt TDP die Puste aus geht, selbst wenn die Threadripper der 1.Generation nur bis 180 Watt TDP angegeben waren, so sollte man annehmen, dass es kein Problem darstellen sollte,wenn sie mit OC 250 Watt verbrauchen würden.
Gabs da nicht einen Artikel bezüglich TR OC vom 8auer wo er einen Verbrauch richtung 500+ Watt alleine bei der CPU erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Zurück
Oben