News Asus ROG Zenith Extreme Alpha: Neuauflage der EATX-Platine kostet 623 Euro & kühlt besser

mrhanky01 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst als gut verdienender finde ich den Preis mehr als unverschämt.
Mainboard 6XX€. Grafikkarten für 13xx Euro. Handys für 13Xx€ was ist den los auf einmal...
Zum Glück gibt es aber immer alternativen, die auch Leute mit geringerem Budget ansprechen. Sieht man bei Smartphones super, ja es gibt die 1300€ Kisten, es gibt aber auch Geräte für 400€ die 98% dessen können, was das 1300€ Gerät kann. So gibt es für TR4 auch Mainboards für 320-400€, die dem 6XX€ teuren Asus in nicht viel nachstehen. Der Preis / Leistungssieger unter TR4 bleibt weiterhin das sehr gute ASRock x399 Taichi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Das Dominus wird locker 1000€ kosten, von daher kann das AMD Flaggschiff ruhig 600€ kosten.
Nur bei TR macht Gaming bekanntlich wenig Sinn, der Markt muss klein sein.
 
Ich habe mich aus diversen Gründen für die erste Version, also das ROG Zenith Extreme entschieden.
Die SpaWas wurden bei mir direkt unter Wasser gesetzt.
Vollends überzeugt hat mich ASUS (insbesondere im Vergleich zum knapp halb so teuren Taichi eines Freundes) nicht.
Speziell das BIOS empfinde ich im Vergleich als etwas altbacken und zu verschachtelt.
Die interne Kühllösung für die M.2 2280 unter der Abdeckung ist maximal okay, aber kein Vergleich zu einem kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter von Aqua Computer. Schon im idle hält der Kyro die M.2 9°C Kühler als die Boardlösung. Da hätte ich mir mehr erwartet.

Unterm Strich verkauft man das alte Board, an dem Design"fehler" behoben worden sind, für 70€ mehr.
 
ein sehr schönes board (über mode kann man streiten) zu einem doch sehr mutigem preis.

in meiner welt sind 600euro für ein board schon eine kleine anklage an die käufer und eine große absurdität für den markt. wenn es menschen gibt, die so etwas für diesen preis kaufen, kann man die preise wirklich bald würfeln. mit preis-leistung oder sogar "preiswert" hat das ja nichts mehr zu tun.

aber so ist die gesellschaft, es wird genug käufer geben. evtl. leiste ich mir ja mal eines in 2-3 jahren für round about 200 bucks. :evillol:

mfg
 
die Kritik zielt wohl überwiegend darauf ab, dass sich ASUS bei dem Board viel Mühe gegeben hat, für möglichst viel Geld wenig Mehrwert zu bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Asus hat aber Schnell von Lederjacken Jonny gelernt wie man ja mal versuchen kann die Nutzer abzuzocken. Sorry , aber für diesen Kurs bekomme ich 2 andere X399 Boards die auch ohne Probleme die neuen TR2 nehmen. und ja, selbst mit moderatem OC, was aber ein Workstation Nutzer der Kerne braucht aber eher selten macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Promo81 und janos69
Hatte das extreme gehabt und wurde auf ganzer Linie enttäuscht. Nur ein interner USB 2.0 Port, was für ein High-End nicht sein darf. Dann zusätzlich noch fehlerhaft gewesen, keine Windows Installation möglich.das hochfahren war auch viel zu lahm gewesen.Fazit Für mich war gewesen das teuer nicht immer automatisch das beste ist. Und für den Preis muss man das beste erwarten. Was nützt dir das ganze Zubehör was dabei ist wenn der Rest + Preis für die Katz ist. Der Preis ist viel zu überzogen . Bin mit meinem aorus xtreme x399 super zufrieden... was auch noch günstiger ist
 
Promo81 schrieb:
Nur ein interner USB 2.0 Port, was für ein High-End nicht sein darf. Dann zusätzlich noch fehlerhaft gewesen, keine Windows Installation möglich.das hochfahren war auch viel zu lahm gewesen. Was nützt dir das ganze Zubehör was dabei ist wenn der Rest + Preis für die Katz ist. Der Preis ist viel zu überzogen.
Es ist doch vorher ganz genau ersichtlich welche Anschlüsse und Ausstattung ein Board hat.
Bei den Asus Highend Boards ist seit Jahren bekannt, dass sie mit Vollausstattung kommen und allerlei technischem Schnickschnack - für einen saftigen Aufpreis.
Und wenns kaputt ist, dafür gibts Retoure und Garantie.
Dass Threadripper Boards ne ziemlich lange Bootzeit haben/hatten, war damals auch bekannt.
 
yxman schrieb:
"Workstation" Board mit Kirmesbeleuchtung...

Wenn dann die BWLer (zumindest die etwas älteren, aus der Generation bevor IT Mainstream wurde) in die Entwicklungsabteilung kommen, dann sehen sie halt direkt die Magie!
"Überall glitzert und funkelt es dort, ein wahrlich wundervoller Ort!" :D

Ich wollte auch mal etwas mehr für ein Mainboard ausgeben, aber selbst die für 300€ haben in Tests so viele Macken und halt Features, die ich eh nicht brauche, dass ich dann doch wieder bei um die 100€ gelandet bin. Etwas mehr schon, weil ich integriertes WLAN wollte, mit USB-Dongles hatte ich immer nur Probleme. Bisher läuft das integrierte WLAN AC (vorher nur N) auch butterweich, Ping ist nahezu halbiert.
Für 600€ sollte das Ding aber auch viel bieten und keine Fehler haben. Wenn das auch bei jedem Start erst mal 30 Sekunden irgendeinen Fehler zu ME-SPILOCK anzeigt, wie mein bisher einziges ASUS-Board, dann wäre ich bei 600€ aber sehr, sehr not amused. :freak:
 
der Unzensierte schrieb:
Die Zeiten wo ASUS-Bretter ihr Geld wert waren sind offensichtlich vorbei.

Was heißt vorbei? Die sind seit mind. 4790k Zeiten vorbei. Mein Z87 Deluxe für 4770k (seinerzeit so ziemlich das Flaggschiff) kostete monströse 200€. Es gab nur innerhalb der Maximus Serie teurere und halt das Deluxe Dual, welches noch nen NFC Connector hatte. Selbiges Board kostete unter Z370 knappe 400€. Unter Z390 existiert es nicht mehr, aber das damals 30€ günstigere Maximus VI Hero (170€) kostet als Maximus XI jetzt knapp 350€, also würde das Deluxe noch immer 400€ kosten.

Zur Erinnerung: Mehr kann es auch heute nicht als damals, außer einen eventuellen 3.1 und M.2 Anschluss zu haben, aber das ist ja Standard. OK und es leuchtet jetzt, dafür fehlen die 4 7-Segment-Fehlercodeanzeigen.


ASFHLHGLGOGAIHKLADNLG!!!!111!1!! Asus macht mich echt wütend.

Versuch mal ein günstiges Z390 Board von Asus zu bekommen, damals war alles um die 100-120€, jetzt beginnt es bei 140€
 
das MSI creation ist immernoch das beste TR4 board, und kostet nur 462€...
 
Optisch Schönes Board. Preislich weit außerhalb meines "haben wollens" Bereich. Und mit lüfter sowieso nicht. Hab ich einmal gemacht und hab es derbe bereut. Maximal wenn ich alles unter Wasser setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ruthi91 schrieb:
Es ist doch vorher ganz genau ersichtlich welche Anschlüsse und Ausstattung ein Board hat.
Bei den Asus Highend Boards ist seit Jahren bekannt, dass sie mit Vollausstattung kommen und allerlei technischem Schnickschnack - für einen saftigen Aufpreis.
Und wenns kaputt ist, dafür gibts Retoure und Garantie.
Dass Threadripper Boards ne ziemlich lange Bootzeit haben/hatten, war damals auch bekannt.

Nach über 10 Jahren habe ich ein neues System aufgesetzt. Da habe ich nicht direkt nach internen Anschlüssen geguckt und Vorallem nicht nach USB 2.0 .hatte die Hardware nach und nach gekauft,und zum Schluss das Gehäuse. Und zum Schluss kam die Erkenntnis das es es zu wenige Anschlüsse sind. Also Umtausch Zeit war verstrichen gewesen, da kam mir der Defekt wie gerufen. Und das mit der Bootzeit stimmt nicht, das Gigabyte ist um weiten schneller.war aber auch bei den tests bekannt das asus lahm beim booten ist.das es aber sich so bemerkbar macht,hätte ich nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer kauft ein Mainboard für über 600er??? Nicht mal im Serverbereich braucht man das...
 
nordic_pegasus schrieb:
Das "Zenith 1" wurde zusammen mit der ersten Threadripper Generation auf den Markt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt war ein 1950x mit 180 Watt TDP das Maximum, was das Board abkönnen musste. AMD ist ja bekannt für die Aufwärtskompatibilität älterer Boards/Sockel/Chipsätze. Darum kann man auch Threadripper 2 mit 250 Watt (2990WX) auf dem alten Zenith 1 nutzen. Wo ist da jetzt der Fehler von Asus, wenn 1 Jahr später eine CPU mit 40% höherer TDP auf den Markt kommt?

Bei Intel wird sich hingegen aufgeregt, dass für jede neue CPU-Generation (z.B. Coffee Lake mit Sockel 1151v2) ein neuer Sockel samt VRM-Spezifikation kommt. Allerdings läuft dann auch der dickste Prozessor auf den günstigsten Boards dieser Generation.

Gigabyte und MSI haben für Threadripper 2 ganz neue Boards aufgelegt (MSI Creation, GB Aorus Xtreme), Asus bringt halt ein Zenith v2. Wo ist das Problem?

Meine iwo gelesen zu haben, dass AMD schon früher kommuniziert hat, dass die 2. Generation mehr TDP haben wird und das den Mobo herstellern auch kommuniziert hat.
 
Vorallem ist es für ein High-End-Enthusiasten-Overclocking-Board für den höchsten Preis am Markt nicht gerade rühmlich, wenn ihm schon bei 250 Watt TDP die Puste aus geht, selbst wenn die Threadripper der 1.Generation nur bis 180 Watt TDP angegeben waren, so sollte man annehmen, dass es kein Problem darstellen sollte,wenn sie mit OC 250 Watt verbrauchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben