News Asus ROG Zenith Extreme Alpha: Neuauflage der EATX-Platine kostet 623 Euro & kühlt besser

Dezor schrieb:
Also irgendwie scheint Asus nicht ganz zu wissen, wofür das Board eigentlich gedacht ist. Eine Workstation braucht kein RGB. ROG ist aber eigentlich die Gaming-Plattform. Ein Gamer wählt aber wiederum keinen TR mit mehr als 16 Kernen. Und wer wirklich bei TR OC machen möchte, der wird (mindestens) eine solide Custom-Wasserkühlung einbauen. Aber dann sollten die VRMs auch gleich mit Wasser gekühlt werden. Und wozu braucht man jetzt genau WLAN?

Mein MSI Gaming Pro Carbon hat auch ne WLAN Karte dabei, liegt aber noch im Karton (was soll ich auch damit? Sind keine 30cm Luftlinie zum Router). Ich habe extra den Monoblock geholt weil ich bei meinem Board dem VRM Kühler (kann man den Klotz wirklich Kühler nennen?) in Kombination mit dem gewählten Gehäuse nicht getraut habe, ohne das P5 von Thermaltake umzubauen ist da ja quasi kein Luftstrom vorhanden.

Vor allem hab ich nur den 12 Kerner, will nicht wissen was da mit dem 24/32er so abgeht... :D

Bei meinem Board ist das RGB geschisse relativ dezent (immerhin), im Zweifel könnte ich die paar Dioden ja auch abschalten. Auf nem Workstation Board hat das aber meiner Meinung nach nichts zu suchen. Leider hat man da ja relativ wenig Auswahl heutzutage...
 
Würfeln die die Preise ? Is ja wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und [wege]mini
600,— Euro? Kurz gelacht. :D

Sorry, aber bei dem schrecklichen Layout, dem unsäglichen Mini-Lüfter [andere bekommen das ohne hin] und dem Design [welches nicht zum Anspruch einer Workstation passen mag], wird Asus es schwer haben diesen überteuerten Blödsinn an den man zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, nosound und Ceberus
mrhanky01 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst als gut verdienender finde ich den Preis mehr als unverschämt.
Mainboard 6XX€. Grafikkarten für 13xx Euro. Handys für 13Xx€ was ist den los auf einmal...

Die Menschheit im Selbstverwirklichungswahn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
drago-museweni schrieb:
Ich lese das bestimmt schon seit guten 10Jahren das die ASUS Mainboards ja immer schlechter werden, ich kann das nicht bestätigen klar gibt's auch Probleme aber mit anderen auch....

Der Preis stimmt eben nicht. Der Arschfelsen ist zwischen 25 und 50% günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trochaion, Zelle_92, ro///M3o und 6 andere
Wow das iss ja günstig - direkt mal 10 auf Vorrat bestellen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Das Teil wäre mir peinlich, ein Haufen Geld für Kindergarten Müll.
Ein MSI für 300€ und eine Mellanox Connect X3 bei Ebay geschossen ist erheblich günstiger und begrenzt bei All-Flash Systemen nicht gleich wieder den Netzwerkdurchsatz
 
Botcruscher schrieb:
Der Preis stimmt eben nicht. Der Arschfelsen ist zwischen 25 und 50% günstiger.

Arschfelsen :daumen::evillol:

Muss da zustimmen. Das Board ist so ziemlich ein Witz. Gerade weil es so spät kommt - im August werden ja wohl wieder die X499 Boards kommen, die zur Computex vorgestellt werden (denke ich zumindest). PCIe 4.0 und alles im Gefolge. Wer im Moment mit seinem Zenith Extreme Probleme bei der VRM-Kühlung hat, für den kommt es günstiger, die Dinger mit Wasser zu kühlen. Gibt ja einen VRM block von watercool. Im Zweifelsfall integriert man das in eine vorhandene AIO oder Wasserkühlung, gibt ja QDC. Wenn noch keine vorhanden ist, muss halt eine her - ich glaub, die EK Phoenix AIOs sind beim Gehäusekönig im Angebot. Mit paar zusätzlichen QDCs und Fittings , einem Meter Tube sowie einem VRM Block und einem Reservoir ist die CPU und VRM gekühlt.

Die Qualität von Asus... Da kann ich nicht meckern. Ja, preislich... Da lassen die Boards einiges zu wünschen übrig.
Hab damals für mein Z170 HERO VIII 210€ hingeblättert, das HERO XI kostet inzwischen 320€. Das ist eine Preissteigerung von 52% in gerade einmal 2,5 Jahren. Auch Grafikkarten werden immer teurer, zwar auch deutlich leistungsstärker, aber trotzdem teurer. Die 2080Ti ist nicht ganz doppelt so schnell wie die 1080, aber kostet eben auch das Doppelte. Nur die Preise pro CPU-Kern sind dank AMD rückläufig, und dabei werden die Kerne auch noch etwas leistungsstärker. Insgesamt kann man sagen, dass bei GPUs und Mainboards eine Trendwende her muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Botcruscher schrieb:
Der Preis stimmt eben nicht....

Tja dann wird das der Markt regeln wenn es keiner kauft und zu den anderen Produkten greift, ASUS zwingt einen ja nicht das zu kaufen, und es gibt genügend andere Hersteller wie eben ASRock dessen Boards ich auch sehr interessant finde....

Sicher wär günstiger schöner aber gibt soviele Hersteller die es mit dem Preis übertreiben...
 
Recht viel Quantität, ob aber die Qualität mithalten kann darf bezweifelt werden - der Preis ist auch ein schlechter Witz.
 
Tatsächlich, ist an mir vorüber gegangen.
Ich hatte bisher nur einmal ein Board von ASRock Rack, das habe ich vor drei Wochen weggeworfen
 
Immer noch günstiger als die Gigabyte z390 Gaming Topmodell Platine die 700€+ kostet. 700€ für eine 1151v2 Platine sehe ich deutlich unangebrachter als 600 für HEDT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, cookie_dent und Dezor
Ich erinnere mich noch an die schönen und funktionalen Sockel 775 Mainboards. Als die Kühler noch Heatpipes und dünne Aluminiumlamellen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ro///M3o, Hax0r123 und 2 andere
für über 600€ gibt es aber auch Boards von z.B Supermicro mit SAS und Onboard Intel 10GB/s Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
der PCIe X4 Slot hat nur pcie 2.0 nicht 3.0

Update vom 18.01.2019
Zwischenzeitlich erhielten wir weiterführende Informationen zur PCIe-Konfiguration des noch nicht vorgestellten Mainboards. Demnach handelt es sich bei der Angabe im Handbuch schlicht um einen Fehler. Der PCIe-x4-Slot, welcher angeblich mit Lanes der Spezifikation 3.0 vom Chipsatz versorgt werden soll, wird tatsächlich vom Chipsatz mit vier Lanes versorgt. Allerdings laufen diese, wie beim X399 bisher üblich, mit der Spezifikation 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Mh,
1) wundere ich mich über den Preis - und dann noch nicht mal Wasserkühlung möglich? Was ist los bei Asus?
2) von diesem "ich möchte einfach alles haben (bis auf WaKü)-Brett" auf die restliche Palette von Asus zu schließen halte ich für gewagt.

Gerade bei den B350er Brettern für Ryzen hat Asus bei mir viel gut gemacht und Asrock viel Kredit verspielt.
 
tobi166 schrieb:
Schon frech, erst ein Bananenprodukt auf den Markt werfen welches ohne das nachträglich nachrüstbare "Cooling Kit" nicht voll einsetzbar ist und oh welch ein Wunder die Bastellösung reicht jetzt doch nicht und wird um einen größeren Kühler jetzt noch mal erweitert und für diese Flickschusterei soll man jetzt noch mal +80€ drauf legen. Ganz frech lässt man aber noch das praktisch fehlerhafte Vorgängermodell weiterhin im Handel. Da muss man schon sehr viel Fanboy um sich noch mal so ein Brett zu kaufen von dieser Firma.

Das "Zenith 1" wurde zusammen mit der ersten Threadripper Generation auf den Markt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt war ein 1950x mit 180 Watt TDP das Maximum, was das Board abkönnen musste. AMD ist ja bekannt für die Aufwärtskompatibilität älterer Boards/Sockel/Chipsätze. Darum kann man auch Threadripper 2 mit 250 Watt (2990WX) auf dem alten Zenith 1 nutzen. Wo ist da jetzt der Fehler von Asus, wenn 1 Jahr später eine CPU mit 40% höherer TDP auf den Markt kommt?

Bei Intel wird sich hingegen aufgeregt, dass für jede neue CPU-Generation (z.B. Coffee Lake mit Sockel 1151v2) ein neuer Sockel samt VRM-Spezifikation kommt. Allerdings läuft dann auch der dickste Prozessor auf den günstigsten Boards dieser Generation.

Gigabyte und MSI haben für Threadripper 2 ganz neue Boards aufgelegt (MSI Creation, GB Aorus Xtreme), Asus bringt halt ein Zenith v2. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, POINTman-10 und estros
Zurück
Oben